State of Health

• Bei meinem Kona (MJ2020, 64 kWh, 36T km) ist auf der Rückfahrt vom Urlaub die Reichweite überproportional zurückgegangen. Das erstmalige Laden danach ergab rd. 360 km Reichweite. Daran änderte sich nur wenig, wie immer, wenn nach einer längeren Autobahnfahrt wieder der Stadtverkehr überwiegt. Mit CarScanner habe ich jetzt ein Ergebnis von 78,5%SoH erhalten, was mit der angezeigten Reichweite korrespondiert.

Hat jemand Erfahrungen mit der 8-Jahres-Garantie von Hyundai? Selbst ChatGPT findet keine detaillierten Garantiebedingungen, also etwa 70 oder 80 Prozent Restkapazität.

IMG_2514.png

• oh je, da ist was im argen. Sind meines Wissens 70% SOH die innerhalb der Garantie gedeckt sind. Sollte im Serviceheft stehen. Geh trotzdem zum Händler und zeig ihm das. Ev besteht doch ne Chance auch wenn Du noch drüber bist.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Jetzt war der Werkstatttermin:

Aus der Rechnung:

Zitat

DIAGNOSEGERÄT DES HERSTELLERS ANGESCHLOSSEN UND DRAHTLOS MIT DEM FAHRZEUG VERBUNDEN

FEHLERSPEICHER DES BORDCOMPUTERS AUSGELESEN"

Zitat

AKKUZUSTAND AUSGELESEN, SOH WERT 79,6 % ANGEZEIGT,

SOH WERT NACH PRÜFUNG ZURÜCKGESETZT,
    REICHWEITENANZEIGE NACH VOLLSTÄNDIGER AUFLADUNG DES HV AKKUS BEI 410 KM"

Das Fahrzeug wurde beim Händler auf 80% geladen und zeigt jetzt wieder eine Reichweite von 380 km an, umgerechnet also 512 km bei 100%. Wichtig war mir, dass der mangelhafte SOH jetzt beim Händler dokumentiert ist, für vielleicht erneut auftretende Probleme. Jetzt muss ertmal gefahren werden, damit festgestellt wird, ob die Reichweite nicht nur im Instrument angezeigt wird sonder echt ist. Sonst bleibe ich mit rd. 100 km Restreichweite liegen.

Neu war für mich, dass der SOH von der Werkstatt ZURÜCKGESETZT werden kann. Damit sind ausgelesene SOH-Werte beim Kauf oder Verkauf so wenig aussagekräftig , wie km-Stände. Ob das auch für die beworbenen "Batteriezertifikate" gilt, vermag ich nicht zu beurteilen.

• Sehr interressant mit dem -Zurücksetzen-.

Da werde ich meinem fHH mal auf den Zahn fühlen deswegen ob das im allgemeinen geht.

Wäre dem so ist dem Manipulieren ja Tor und Tür geöffnet 8)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Neu war für mich, dass der SOH von der Werkstatt ZURÜCKGESETZT werden kann.

Das muss ja möglich sein (z.B bei Akkutausch). Das bestätigen auch andere Foren. Der SOH der über OBD ausgelesen (und eben auch resetted werden kann) ist für einen Gebrauchtkauf deshalb ziemlich irrelevant. Nur eine echte Kapazitätsmessung nach gängigen Verfahren und Zertifikat zeigt die Wahrheit.

Oder bei Volladung zeigt über OBD die remaining Energy auch die Kapazität. Darum hab ich die kurz nach dem Kauf mal ermittelt um den Neuzustand zu ermitteln.

Wie sieht die denn bei dir aus? Wobei auch dieser Wert ja von der Software angezeigt wird, die Algorythmen zur Berechnung bleiben im dunkeln.

Der auslesbare SOH bleibt (zumindest beim Kona) ohnehin auf 100 bis die von Hyundai als gut empfundene Kapazität unterschritten wird (das interpretiere ich aus dem was man so liest in den Foren). Andere Fabrikate z.B VW machen das meines Wissens etwas korrekter.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Interessantes Thema.

Schade, das ich es erst jetzt sehe.

Bei meinem Kona aus 2020 (BJ 2019) hat das Zertifikat eine SOH von 95,2 % angezeigt.
    Das heißt, das muss gar nicht der Wahrheit entsprechen, je nachdem welche Auslesemethode verwendet wurde?