Die Frage dürfte ja nun auch erschöpfend beantwortet sein.
soisses
Die Frage dürfte ja nun auch erschöpfend beantwortet sein.
soisses
Habe mich auf Beitrag #7 und in diesem Zusammenhang folgende Antworten bezogen.
Hätte ich die anschließend beginnende Diskussion geahnt, hätte ich es sein gelassen und dazu noch Lebenszeit gespart.
bereichernde Ausführungen
Man muss doch keine lange fahrt absolvieren, das ist quatsch
Wenn ich zu hause Lade wird immer auf 100% geladen weil ich ja am nächsten Tag gleich ca. 15 km fahre. da ist man schon auf 95% angelangt.
1% ist grob von 3km bis 7km strecke
Und wie der vom mir gesagt hat 100% anzeige sind keine 100% Ist ja so wie beim der Geschwindigkeit 100kM/h fahren tatsächlich 90KM/h .
Soso, Quatsch.
Alles anzeigenIch lade jeden Tag (Abend) den Kona an meiner Wallbox auf 80%.
Meist komme ich mit 36 bis 48 % Akkustand , daheim an. Je nach Jahreszeit.
Einmal im Monat lade ich auf 100% und fahre dann aber auch eine längere Strecke.
Wenn der Kona mal nicht bewegt wird, wie im Urlaub oder gerade jetzt ( Corona 🤮),
Steht er mit 48% in der Garage. Er hat jetzt 18.500 km runter.
LG Andy
Sofern beim Studieren der Bedienungsanleitung übersehen, in der Anlage der Hinweis aus der Bedienungsanleitung.
Danke. Schon ein Buch mit sieben Siegeln
Alles anzeigenIch lade jeden Tag (Abend) den Kona an meiner Wallbox auf 80%.
Meist komme ich mit 36 bis 48 % Akkustand , daheim an. Je nach Jahreszeit.
Einmal im Monat lade ich auf 100% und fahre dann aber auch eine längere Strecke.
Wenn der Kona mal nicht bewegt wird, wie im Urlaub oder gerade jetzt ( Corona 🤮),
Steht er mit 48% in der Garage. Er hat jetzt 18.500 km runter.
LG Andy
dünkt mich eine gute Formel
Es geht ja nicht zwingend um die Zeit Komponente. Bei 11kWh AC nimmt die Ladeleistung erst bei den letzten 1-2% vor 100% ab.
Wie aber schon tippex schrieb. Es ist nicht sehr gesund das Auto mit 100% lange ungenutzt stehen zu lassen, weil die Batterie so nur unnötig gestresst wird und vor allem schneller altert.
Im Alltag, wirst du die fehlenden 20% wahrscheinlich nicht bemerken. Ich tue es zumindest nicht, da ich im Alltag eher kurze Strecken fahre. Wenn du aber mal eine Langstrecke planst, dann ist es auch Ok die Reichweite auszunutzen und die Batterie auf 100% zu laden. Die Batterie hält das schon aus. Vor allem wenn du diese langsam über die heimische Wallbox lädst. Wobei bei einem Schnelllader das BMS das von sich aus schon runterregelt, um die Batterie zu schonen.
Genau, die Ladezeit ist unerheblich. An eine 100-Prozent-Ladung denke ich – wie du sagst - nur vor einer gelegentlichen, langen Fahrt. Danke für die erhellenden Ausführungen.
In der Anleitung steht aber auch, dass man den Akku einmal im Monat auf 100% laden soll (wegen Spannungsangleichung der einzelnen Zellen).
Hat wohl was mit dem BMS zu tun das Hyundai verbaut hat.
Dann ist die Ladung über Wallbox natürlich zu bevorzugen, da langsamer laden immer besser ist.
interessant
Was uns nicht davon abhält, vor einer Fahrt auch mal bis 100% zu laden.
ok, gut zu wissen
Ein längeres Stehen des Akkus bei 100% Ladung sollte vermieden werden.
Wenn du am nächsten Tag eine größere Strecke fährst, ist es kein Problem.
Es wird empfohlen, den Ladezustand zwischen 20 und 90 % zu halten.
Herzlichen Dank ☺️ sehr nützlich
Alles anzeigenDer blaue Klaus.jpgSo, jetzt wird es doch allmählich Zeit, den Neuzugang in meinem Fuhrpark auch offiziell zu verkünden!
Anfang Juli konnten wir den bestellten Kona bei unserem Händler in Empfang nehmen. Bestellt hatten wir "zwischen den Jahren" 21/22, mit von unserer Seite gewünschtem Lieferziel Juni/Juli. Früher wollte ich eigentlich gar nicht, da das Leasing des Vorgängers erst Ende Juni ausgelaufen ist.
Wäre wahrscheinlich auch etwas früher gegangen. So war es aber die gewünschte Punktlandung.
Mit vollgeladenem Akku haben wir unseren "Blauen Klaus" übernommen. Puh, ist schon ein gewaltiger Unterschied zum kleinen Citigo.
Seitdem versuche ich jeden Tag einen neuen Punkt im Fahrzeugmenü kennen zu lernen. Hab dabei entdeckt, dass er auch über den HDA Autobahnassistenten verfügt, obwohl es kein Premium ist. Na ja, gibt Schlimmeres.
BlueLink Anmeldung war zunächst etwas holperig, hat aber schließlich auch funktioniert. Ausgeliefert wurde er mit Softwarestand vom 13.04.22. Also nicht ganz aktuell. Ich denke, ich probier jetzt erst mal alles aus und werde erst danach aktualisieren. Ansonsten genießen wir das Fahren und versuchen uns mit dem ganzen Luxusgedöhns anzufreunden. Das VESS und das Müllauto Gepiepse beim Rückwärts fahren stören mich weitaus weniger, als ich mir im Vorfeld ausgemalt hatte. Definitiv nervig ist der aufdringliche Blitzerwarner (werde ich wahrscheinlich wieder stilllegen). Das ganze übrige Gebimmel überfordert mich momentan noch ziemlich, meist muss ich raten, was der Wagen von mir will. Wir müssen uns halt noch ein bisschen aneinander gewöhnen.
Aber das erste Zwischenfazit fällt auf jeden Fall positiv aus, das Warten hat sich gelohnt! Und allen, die der Auslieferung noch entgegen fiebern wünsche ich, dass die Zeit nicht so lang wird.
Bedanken möchte ich mich für die vielfältigen Informationen, welche mir hier im Forum vermittelt wurden. Das war sehr hilfreich für die ersten Tage mit dem Kona. Als erste "Mods" wurden bereits der Original Hyundai Frunk, sowie ein CarLinkit Adapter installiert. Beides ist zu empfehlen...
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß mit Ihren vorhandenen und zukünftigen Konas.
Gruß Lotex
Viel Glück und ebensoviel Spass mit dem neuen Kona