Auch an Wallbox nur bis 80 Prozent laden?

  • Man muss doch keine lange fahrt absolvieren, das ist quatsch

    Wenn ich zu hause Lade wird immer auf 100% geladen weil ich ja am nächsten Tag gleich ca. 15 km fahre. da ist man schon auf 95% angelangt.

    1% ist grob von 3km bis 7km strecke

    Und wie der vom mir gesagt hat 100% anzeige sind keine 100% Ist ja so wie beim der Geschwindigkeit 100kM/h fahren tatsächlich 90KM/h .

    Das hat auch hier niemand behauptet! Es wurde gesagt, dass die meisten das Auto nur vor einer langen Fahrt auf 100% aufladen, es hat niemand geschrieben, dass man danach eine lange Fahrt machen muss! Es wurde lediglich gesagt, dass man das Autos nicht mit 100% über einen längeren Zeitpunkt stehen lassen sollte. Ist schon ein kleiner Unterschied.


    Ob es nun 100% netto oder brutto ist. Die meisten Experten raten dazu die Batterie nicht immer vollzuladen, genauso dass es besser ist lieber mehrere kurze Ladungen vorzunehmen als eine lange... Sicherlich schwingt da auch etwas die fehlende Erfahrung aus der Vergangenheit mit, dass vielleicht auch viele dieser "Tipps" mittlerweile nicht mehr in diesem Maße Notwendig sind. Es zeichnet sich ja wohl immer mehr ab, dass die Batterie robuster und langlebiger ist als man noch vor 10 Jahren dachte. Vieles steht und fällt ja auch mit dem BMS.


    DENNOCH kann es sicher nicht schaden, immer nur so viel zu laden, wie man braucht und nicht das Auto immer leer zu fahren und voll zu laden. Ich z.B. lade im Alltag immer mal wieder, wenn es die Gelegenheit gibt und warte damit nicht immer erst, bis das Akku runter ist. meistens lade ich nie mehr als 30-40% dazu so dass das Akku immer zwischen 40% und 80% liegt.


    Ich kenne auch Leute die immer nur 20€ an der Tankstelle Tanken und den tank nur selten randvoll machen. So hat jeder eine eigene Routine.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hast aber 1 vergessen die Batterien habe ja auch ein bestimmte Anzahl von Lade Zyklus. Zb. mein E Motorrad laut Hersteller von 2000 Zyklus.

    deswegen Lade ich immer bis zu 60% (20%-80%) Aufwärts.

  • Hast aber 1 vergessen die Batterien habe ja auch ein bestimmte Anzahl von Lade Zyklus. Zb. mein E Motorrad laut Hersteller von 2000 Zyklus.

    deswegen Lade ich immer bis zu 60% (20%-80%) Aufwärts.

    Da hast du aber ein Denkfehler! Ein Ladezyklus ist nicht der Ladevorgang gemeint. Also das heißt nicht, dass du dein Motorrad nur 2000 mal aufladen kannst und auch nicht dass es dann hin ist, wenn du 2000mal nur 20% geladen hast!


    Per Definition ist ein Ladezyklus eine Ladung von 100% also von 0% - 100% ist ein Ladezyklus. Wenn man also von 2000 Zyklen redet, kann ich das Akku 2000 mal von 0% auf 100% laden.


    Wenn ich also 2000 Zyklen habe und lade immer nur 50% kann ich das Akku (in der Theorie) 4000 mal aufladen um meine 2000 Zyklen zu erhalten.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Da hast du aber ein Denkfehler! Ein Ladezyklus ist nicht der Ladevorgang gemeint. Also das heißt nicht, dass du dein Motorrad nur 2000 mal aufladen kannst und auch nicht dass es dann hin ist, wenn du 2000mal nur 20% geladen hast!


    Per Definition ist ein Ladezyklus eine Ladung von 100% also von 0% - 100% ist ein Ladezyklus. Wenn man also von 2000 Zyklen redet, kann ich das Akku 2000 mal von 0% auf 100% laden.


    Wenn ich also 2000 Zyklen habe und lade immer nur 50% kann ich das Akku (in der Theorie) 4000 mal aufladen um meine 2000 Zyklen zu erhalten.

    Ja schau her. War auch falsch gewickelt, was die Ladezyklen anbetrifft (z.B. Handy).

  • Ja schau her. War auch falsch gewickelt, was die Ladezyklen anbetrifft (z.B. Handy).

    Ist leider kein seltener Irrglaube. Sehr oft wird der Ladevorgang und der Ladezyklus verwechselt. Gilt übrigens auch fürs Handy und alle anderen wiederaufladbaren Geräte... Wobei man nicht das Laden eines Autos mit dem Laden eines Handy vergleiche kann. Ein Auto hat ein deutlich komplizierteres Lademanagement, deshalb halten die Batterien bei einem Auto auch deutlich länger als beim Handy, obwohl wir beim Auto von ganz anderen Belastungen reden :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P