Auch an Wallbox nur bis 80 Prozent laden?

  • Ich lade jeden Tag (Abend) den Kona an meiner Wallbox auf 80%.

    Meist komme ich mit 36 bis 48 % Akkustand , daheim an. Je nach Jahreszeit.

    Einmal im Monat lade ich auf 100% und fahre dann aber auch eine längere Strecke.

    Wenn der Kona mal nicht bewegt wird, wie im Urlaub oder gerade jetzt ( Corona 🤮),

    Steht er mit 48% in der Garage. Er hat jetzt 18.500 km runter.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Es geht ja nicht zwingend um die Zeit Komponente. Bei 11kWh AC nimmt die Ladeleistung erst bei den letzten 1-2% vor 100% ab.


    Wie aber schon tippex schrieb. Es ist nicht sehr gesund das Auto mit 100% lange ungenutzt stehen zu lassen, weil die Batterie so nur unnötig gestresst wird und vor allem schneller altert.


    Im Alltag, wirst du die fehlenden 20% wahrscheinlich nicht bemerken. Ich tue es zumindest nicht, da ich im Alltag eher kurze Strecken fahre. Wenn du aber mal eine Langstrecke planst, dann ist es auch Ok die Reichweite auszunutzen und die Batterie auf 100% zu laden. Die Batterie hält das schon aus. Vor allem wenn du diese langsam über die heimische Wallbox lädst. Wobei bei einem Schnelllader das BMS das von sich aus schon runterregelt, um die Batterie zu schonen.

    Genau, die Ladezeit ist unerheblich. An eine 100-Prozent-Ladung denke ich – wie du sagst - nur vor einer gelegentlichen, langen Fahrt. Danke für die erhellenden Ausführungen.

  • dünkt mich eine gute Formel

  • Man muss doch keine lange fahrt absolvieren, das ist quatsch

    Wenn ich zu hause Lade wird immer auf 100% geladen weil ich ja am nächsten Tag gleich ca. 15 km fahre. da ist man schon auf 95% angelangt.

    1% ist grob von 3km bis 7km strecke

    Und wie der vom mir gesagt hat 100% anzeige sind keine 100% Ist ja so wie beim der Geschwindigkeit 100kM/h fahren tatsächlich 90KM/h .

  • Man muss doch keine lange fahrt absolvieren, das ist quatsch

    Wenn ich zu hause Lade wird immer auf 100% geladen weil ich ja am nächsten Tag gleich ca. 15 km fahre. da ist man schon auf 95% angelangt.

    1% ist grob von 3km bis 7km strecke

    Und wie der vom mir gesagt hat 100% anzeige sind keine 100% Ist ja so wie beim der Geschwindigkeit 100kM/h fahren tatsächlich 90KM/h .

    Nur bis 80 % oder 90 % zu laden bezieht sich bei den meisten darauf, dass meistens nicht mehr Strom benötigt wird. Natürlich kann man auch auf 100 % laden, wenn kürzere Strecken anstehen. Der Wagen sollte lediglich nicht mit 100 % gefüllten Akku länger (mehrere Tage) geparkt werden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Keinen Kopp machen, einfach nutzen. Nur wenn das Fz länger steht würde ich einen mittleren Ladezustand wählen. So mache ich es mit allen Akkus.


    Ja, jeder LI-Akku hat einen optimalen Ladezustand zwischen 40%-60%. Je weiter man mit Laden und Entladen außerhalb dieses Bereiches kommt, desto größer ist die Degeneration. Die ist zusätzlich stark von der Qualität der Akkus und des (Ent-)Lademanagement abhängig. Irgendwann optimiert man nur noch in einem minimalen Bereich.


    Die Akkus in Autos haben offensichtlich eine deutlich bessere Qualität als die in Powerbanks und Smartphones. Das (Ent-)Lademanagement hat HY recht konservativ gestaltet und es gibt ein Temperaturmanagement. Die Hersteller haben ganz allgemein oben und unten bereits gute Reserven eingerechnet.


    Also einfach so laden, wie man es am bequemsten nutzen kann.


    PS: Man macht sich gern Gedanken zum Laden, aber nicht zum Entladen. Das Entlademanagement hat der Fahrer auch selbst im Fuß ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • interessant

    Sofern beim Studieren der Bedienungsanleitung übersehen, in der Anlage der Hinweis aus der Bedienungsanleitung.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5


  • Sofern beim Studieren der Bedienungsanleitung übersehen, in der Anlage der Hinweis aus der Bedienungsanleitung.

    Danke. Schon ein Buch mit sieben Siegeln :)

  • Franzi ,


    dort steht nicht, dass es empfohlen wird, einmal im Monat auf 100 % aufzuladen. Dort steht, es wird empfohlen, einmal im Monat aufzuladen, ohne eine Zahl zu nennen. Das ergibt sich eindeutige daraus, das der Satz durch Klammern abgetrennt ist.

    Die 100 % Ladung wird empfohlen, wenn die Ladung unter 20 % abgesunken ist.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung