Auch an Wallbox nur bis 80 Prozent laden?

  • Man soll die Hochvoltbatterie nur bis 80 Prozent laden, hab' ich gelernt. Wie ist es jedoch an der heimischen Wallbox, wo ich nachts lade und genügend Zeit habe, bis 100 Prozent zu gehen? Ist das 'gestattet', oder sprechen irgendwelche Gründe ebenfalls dafür, nur bis 80 Prozent zu laden?

  • Ein längeres Stehen des Akkus bei 100% Ladung sollte vermieden werden.

    Wenn du am nächsten Tag eine größere Strecke fährst, ist es kein Problem.

    Es wird empfohlen, den Ladezustand zwischen 20 und 90 % zu halten.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ein längeres Stehen des Akkus bei 100% Ladung sollte vermieden werden.

    Wenn du am nächsten Tag eine größere Strecke fährst, ist es kein Problem.

    Es wird empfohlen, den Ladezustand zwischen 20 und 90 % zu halten.

    Was uns nicht davon abhält, vor einer Fahrt auch mal bis 100% zu laden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Man darf dann natürlich die Reichweite voll ausnutzen.

    Man darf auch die Prozente weiter nach unten drücken.

    Nur sollte man halt nicht tagelang so stehen bleiben.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • In der Anleitung steht aber auch, dass man den Akku einmal im Monat auf 100% laden soll (wegen Spannungsangleichung der einzelnen Zellen).

    Hat wohl was mit dem BMS zu tun das Hyundai verbaut hat.

    Dann ist die Ladung über Wallbox natürlich zu bevorzugen, da langsamer laden immer besser ist.

    interessant

  • Wie ist es jedoch an der heimischen Wallbox, wo ich nachts lade und genügend Zeit habe

    Es geht ja nicht zwingend um die Zeit Komponente. Bei 11kWh AC nimmt die Ladeleistung erst bei den letzten 1-2% vor 100% ab.


    Wie aber schon tippex schrieb. Es ist nicht sehr gesund das Auto mit 100% lange ungenutzt stehen zu lassen, weil die Batterie so nur unnötig gestresst wird und vor allem schneller altert.


    Im Alltag, wirst du die fehlenden 20% wahrscheinlich nicht bemerken. Ich tue es zumindest nicht, da ich im Alltag eher kurze Strecken fahre. Wenn du aber mal eine Langstrecke planst, dann ist es auch Ok die Reichweite auszunutzen und die Batterie auf 100% zu laden. Die Batterie hält das schon aus. Vor allem wenn du diese langsam über die heimische Wallbox lädst. Wobei bei einem Schnelllader das BMS das von sich aus schon runterregelt, um die Batterie zu schonen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Bisher wurde bei dieser Diskussion noch nicht bedacht, dass man den Kona (und auch kein anderes BEV) nicht bis 100% laden kann! Der angezeigte Ladestand SOC bezieht sich lediglich auf den vom Hersteller zur Nutzung freigegebenen Teil des Akkus. Real entspricht ein Ladestand von 100% SOC etwa 95% der Bruttokapazität des Akkus.

    Daher könnt ihr ganz entspannt bleiben! Dieses ganze Thema wird überbewertet, weil man noch nicht sehr viel Erfahrung damit hat. Und bei neuen Techniken sind alle zunächst übervorsichtig.

    Ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben: die ersten Langzeitbeobachtungen haben auch nach mehreren 100 Tsd. km keine nennenswerte Degradation festgestellt!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)