das verstehe ich jetzt nicht - warum ist es nicht gut, als Wallboxbesitzer 'erhebliche' Vorteile zu haben (welche meinst Du damit?)? Gerde in Kombination mit (eigenem) Solar ist doch allen geholfen - dem eigenen Geldbeutel, der Natur, den Stromnetzen (keine Überlastung)...
Okay, etwas undeutlich geschrieben von mir.
Was Ich meinte >> Ein Teil der BEV fahrer ist gezwungen Öffentlich zu laden, wie auch 99,9% der Verbrenner. Da hat der Anbieter von Ladesäulen eine Macht das Maximum an Gewinnen zu generieren und der BEV Fahrer hat kaum eine Möglichkeit sich zu wehren.
Darum sind Besitzer von eigenen Wallboxen klar im Vorteil, nur halt mit der Einschränkung das sie zuvor etliche Tausend Euro investiert haben.
Wenn die Gesellschaft / Staat nun als Ziel hat den Anteil von BEV signifikant zu erhöhen, die die können und wollen haben ein BEV, müssen die Rahmenbedingungen auch passen und auch verändert werden.
Mit anderen Worten, wie überzeuge Ich Verbrenner Fahrer zum Umstieg auf BEV ?
Meine Antwort war bisher, wenn Du ne eigene Wallbox hast kein Problem. Als Laternenparker bedeutet es eine gewaltige Umstellung.
Bisher war Mobilität mit dem PKW eine einfache Sache, es war nur wichtig was man tankt Benzin oder Diesel.
Was es jetzt bedeutet ein BEV zu fahren wissen wir alle.
BEV Mobilität ist etwas für die Obere Mittelschicht mit EFH und man muss sich einmal Intensiv mit all den " Besonderheiten " auseinandersetzen.