Beiträge von rubberduck

Verschmutzt glaube ich nicht, dazu ist es da insgesamt zu sauber und alles sehr geschützt.

Der Mechanismus muss aus einem Stift zum Blockieren der Halterung und einem Motor zum Bewegen des Stiftes bestehen. Als es nicht auf ging konnte ich einen leichten Impuls beim Verriegeln spüren und ein leises Geräusch hören. Beim Entriegeln war da gar nichts.

Da mein FHH von einem modifizierten Modul gesprochen hat, vermuten wir ein Problem beim Anlauf des Motors in Öffnungsrichtung. Mein Bruder hatte vergleichbare Effekte bei Motoren mit drei Anker-Wicklungen. Die sollen theoretisch aus jeder Position anlaufen, tun sie aber nicht immer. Je nach Einbausituation. Könnte aber auch einfach mechanisch doof stehen.

Mal abwarten, wie es sich nach dem Termin benimmt.

Die Teilkasko ersetzt Glasbruch und Diebstahl. Der gesamte Außenspiegel bei zerbrochenem Spiegelglas ist IMO schon schwierig ersetzt zu bekommen. Zumindest muss man schauen, wie man den Schaden angibt.

Falls die fehlenden Kunststoffteile grundsätzlich als Ersatzteil montierbar wären, würde ich in jedem Fall auch auf Schrottplätzen oder bei Verwerten schauen. Manchmal gibt es dort Spiegel, bei denen was anderes kaputt ist.

Nur, wenn ich die Anmeldedaten, also Email und Passwort eingebe, und dann abschicke,

kommt nach kurzer Zeit die leere Eingabemaske wieder

Musste mich kürzlich auch neu anmelden, der Fingerabdruck ging nicht mehr. Die App sah dann auch ganz leer aus und ich musste erst wieder das Auto auswählen. Habs mir nicht gemerkt, aber ich glaube, das war über einen kleinen Menübutton. Mit der App kann man ja mehrere Autos verbinden. Ich hab allerdings Android.

Ohne die Frage ist das stark aus dem Zusammenhang gerissen. Jede Funktion, die über BL gesteuert werden kann, müsste auch von denen eine Antwort erzeugen.

Du meinst, das ist so wie einst der Telekom-Techniker: "Hier ist alles in Ordnung, ich gehe wieder", Ich: "Aber der Anschluss klappt nicht", Er: "Ja, das ist ein Problem in der Vermitllungsstelle. Das bearbeiten die Kollegen. Da müssen Sie mal dort anrufen." Ich: "Wie ist die Nummer", Er gibt mir die Nummer, Ich: "Die habe ich angerufen und Sie wurden geschickt". Er. "Ja, das wird wieder passieren, aber hier ist alles in Ordnung"... ?(

:/ Ob es eine HY-API gibt, mit der man eine eigene App schreiben könnte? Oder Funktionen aus dem eigenen Smart-Home nutzen: "Die Kaffemaschien ist seit 20 Minuten an, Auto vorheizen". ^^

Das würde aber bedeuten, was wir zB mit 0-km-Anzeige festgestellt haben ist mehr oder weniger geplant. HY ändert etwas an der Software des Fz und Bluelink muss sich hinterher anpassen. Ob die die Softwarekomponenten im Fz für BL-Anmeldung usw selbst machen? :/ Wer weiß.

Es hat mit Carplay definitiv nichts zu tun. Lassen wir mal das Telefonproblem außer acht.

Wenn ich das Kona-Interne Navi benutze und mein Handy zu Hause lasse, dann höre ich das knacken bei den Navigationsansagen.

Ok, dann vergiss den ganzen Kram zwischendrin, es ist in Deinem Fz kaputt :)

Das hat IMO nicht mit Software zu tun und ist sicherlich kein Software-Bug.

Es ging ja um die Frage, welche "Probleme" das Update verhindern könnten/sollten, aber das was du jetzt aufführst sind ja dann eher kosmetische Änderungen.

Na ich hoffe, das Update könnte viele Probleme verhinden. :D

Welche Nachteile gibt es denn eigentlich was das Updaten verhindert?

Es waren Nachteile gefragt, nicht Probleme. Auch "kosmetische" Änderungen können für den einen oder anderen ein Nachteil sein.

Die Färbung im HUD wollten nach einer Umfrage bei FB die meisten (Teilnehmer) ja wieder weg haben. Als Kompromiss sind sie ja zumindest im Navi-Bildschirm erhalten geblieben :D

Ich habe keinen Hinweis in den Release-Notes gefunden, dass dieses Feature geändert wurde. Also ist es jetzt kauptt ;) Fratzenbuch habe ich nicht.

Rest was hier geschildert wird ist wohl eher Bluelink-Thema, oder evtl. gewollte optische Änderungen um es, wie Hyundai angibt, an alles EV-Fahrzeuge anzupassen. Da bisher bei den GEN5W ein Unterschied zwischen den Fahrzeugen bestand,

Blulink hängt ziemlich direkt mit der Software im Auto zusammen ;)

Wo findet man die Info, dass die Menüstruktur vereinheitlicht worden ist? In den HY-News ist von Thmea (Thema) die Rede, also primär Optik.

Da hab schaue ich: https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/1001

Natürlich provoziere ich hier ein bisschen, bewusst und nicht gegen Dich!

Es gibt bezüglich der Software keine zugesicherten Merkmale. Weder im Auto noch in der BL-App. HY (und jeder andere Hersteller) kann jederzeit den Funktionsumfang minimieren und erfüllt immer noch die Kaufvertraglich vereinbarten Leistungsmerkmale. So, wie wir uns über neue Features freuen, ärgern wir uns auch darüber. Die Hersteller könne an der Front tun, was sie für richtig halten.

Und wie gesagt: Auch geplante Änderungen können für manche Menschen "Nachteile" sein. Man wird trotzdem nicht um das Update herum kommen, irgendwann muss es ein. Man hat das zu nutzen, was der Hersteller vorsieht. Durch die Kopplung mit dem Kartenmaterial bleibt auch nicht viel Zeit, um die vermeintich schönere Software zu behalten.

Keep on drivin :)