Beiträge von rubberduck

Bei der Zoe die ich vorher hatten waren die Wartungsintervalle auch 1/Jahr … allerdings war die erste Inspektion unter 80 € und die 2. um die 120 € - jeweils netto

Ist sie immer noch ;)

Ich freue mich immer mit unserem Zoe zum Service zu fahren. Da brauche ich nicht so viel Geld mitnehmen als wenn ich zum Service zu Hyundai fahre.

Meine erste hat knapp 100€ brutto gekostet. Fand ich ok und entspricht dem Zoe. Die zweite kommt in 2000km.

... , dass letztlich der Monteur nur ums Fahrzeug läuft.

Beim e-up! habe ich für die erste Inspektion 150 Euro (ohne Luftfilter) gezahlt und der Händler hat mir mündlich bestätigt, dass die Art der Wartung eigentlich unnötig ist!

Wunderbare Beschreibung des Problems. Viele Werkstätten nehmen den Wartungsplan nicht ernst, denn den haben ja nur bescheuerte Ingenieure erstellt und dienen unter anderem der Sicherheit.

Wenn man wirklich die Schrauben der Achsaufhängung und Karosserie prüft und wirklich den schwergängigen Bremssattel reinigt und instandsetzt, dann braucht man auch Zeit und hat eher zu wenig. Als ich meinen Golf mal abgeholt habe und das Licht immer noch deutlich zu hoch eingestellt war, ist vermutlich nicht mal jemand ums Fahrzeug gelaufen.

So eine Wartung ist wirklich überflüssig oder "unnötig". Vielleicht auch Betrug. Eine ordentliche Durchsicht dient der Sicherheit.

Gegenbeispiel Tesla: Keine Wartung vorgeschrieben. Bei einem technisch wenig interessierten Kollegen waren nach gut drei Jahren ein paar kleine Mängel: Licht viel zu tief, Reifenluftdruck rundherum unterschiedlich, Bremssattel links hinten saß fest, Scheibenwischer völlig fertig. Bis auf den Bremssattel kann alles selbst erledigt werden. Für das Licht gibt es sogar eine Funktion zum Kalibrieren. Interessiert ihn aber nicht. Verständnis dafür, dass er sich und andere gefährdet? Fehlanzeige.

Die AW bei HY für die Wartung finde ich in Ordnung und entspricht der Inspektion beim Verbrenner ohne Motorpflege (Golf) . Der Stundenlohn mancher Werkstätten ist nicht mehr nachvollziehbar, nicht nur bei HY.

Die "12V Batterie" im Auto ist eigentlich schon immer ein "Akku", ebenso die "Hochvoltbatterie". Wird aber meist sprachlich nicht unterschieden.

In der App schlägt die deutsche Übersetzung zu, dort steht englisch "Battery Management System". Also wird hier nur der Status des BMS der Hochvoltbatterie (oder -akku) angezeigt.

Opa53, Dein abgelesener Wert an einer Ladestelle ist also die geladene Energie inklusive Ladeverlusten, rechne einfach ganz grob 10%.

Die Batterie im Kona hat netto 64kWh. Die ist real etwas größer um die Batterie zu schonen und Degeneration abzufangen. Das merkt man als Benutzer aber nicht.

@Vuzero, 5% ist sehr niedrig. 15% ist zu hoch angesetzt, das machen andere EV, nicht der Kona bei 11 kW :)

Hyundai geht von 11% aus, gibt aber nicht an bei welcher Leistung:

Reichweite WLTP: 484km

Akku: 64 kWh

Verbrauch WLTP: 14,7 kWh/100km

WLTP-Verbrauch für Reichweite: 14,7 * 4,84 = 71,148 kWh, gerundet 71 kWh.

Verluste: 71 / 64 = ~1,11, also etwa 11%

Der ADAC hat andere Fahrzeuge gemessen, es sind auch weitere Infos im Artikel: ADAC vergleicht Ladeverluste

Stell ihn doch einfach mit ein paar Angaben hier im "Biete" Bereich ein. Vielleicht findet sich ja jemand.

Zur Theorie und als Idee:

Den Ausgleich zur BAFA-Prämie müsstest Du vom Händler bekommen. Wenn Du das Fz dann weiter verkaufst, ohne das die staatliche Prämie beantragt wurde, kann der Käufer die Prämie selbst beantragen. Wenn Du den Antrag stellst musst Du den Wagen 6 Monate halten oder die Prämie zurück zahlen.

Angaben ohne Gewähr!

Die Option "Bei Fahrzeugstart" zurücksetzen ist ja auch bei "Fahrtinfo" vorhanden.

Da wird die Anzeige bei jedem Fahrzeustart auch automatisch genullt,obwohl ja diese

Anzeige erst nach 4 Stunden Standzeit automatisch zurückgestellt werden sollte,

was aber nicht funktioniert. :(

Ist das von HY echt nach 4h vorgesehen? Beim Golf sind es 2h, ich dachte HY hat das einfach anders (ohne Zeitpuffer) umgesetzt.

Da habe ich wieder was dazu gelernt. -Danke- :m0007:

Trotzdem werde ich es nicht umstellen, sonst ist ja der "Gesamtverbrauch" weg.

Der Gesamtverbrauch geht zumindest bei der dritten Seite in der oberen Anzeige nur bis 9999 km. Er scheint dann weiter auszuwerten, man sieht aber keine korrespondierende Fahrleistung.