Beiträge von rubberduck

    Genau. Und die Degeneration eines voll geladenen Li-Ion ist erheblich höher als bei Teilladung. Ich kenne keinen Hersteller, die die Powerbanks nur mit 80% Kapazität angibt. Dann ist das Ding nach ein paar Jahren normalerweist hin.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, sowas braucht man nur, wenn es regelmäßig genutzt wird. Der durchschnittliche Autobesitzer wird es nie für sich selbst brauchen.


    Nur meine Meinung, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    PS: Cool sind die Dinger schon ;) Macht auch was her, wenn man jemandem damit helfen kann.

    :) Das hat der Überbringer ja alles gemacht, so wie es im Autohaus wäre.


    Ich wollte damit sagen, dass bei diesem Autohaus nur die eigenen Unterlagen "übergeben" werden. Also die notwendigen Papiere: Brief, Schein, Vertrag, Übergabeprotokoll, Schlüssel. Das wars. Alles was von Hyundai selbst ist, liegt im Wagen und wird nicht "übergeben". Mappe mit Bordbuch, Anleitung und Karte, Ladekabel usw. Auf Wunsch wird alles erklärt und, wenn ich richtig verstanden habe, auch die EnBW-App mit Tarif eingerichtet.


    Für manche gehört das Serviceheft und die Karte eben auch zu den "notwendigen" Papieren und wird mit übergeben. Das ist also Ansichtssache und Meinung. Die einen so und die anderen so.


    Wenn die Karte fehlt: Nachfragen. Davon gibt es bestimmt viele und der Tarif hängt ja nicht an der Karte, sondern an der FIN.

    Mein Flyer sah in 11.2021 anders aus. Da stand nix mehr von Guthaben, nur was von Partnertarif. Also vergünstigte kwh-Preise. Ebenso wie auf der genannten Webseite.


    Ich habe in Darmstadt gekauft. Die übergeben immer voll geladen, damit der Kunde nicht schon auf Heimfahrt anruft und nachfragt, wir man denn laden kann ;) Der Wagen wurde auf eigener Achse geliefert und kam dem entsprechend halb voll hier in der Eifel an.


    Und doch, die Karte lag einfach im Handschuhfach. So wie alle weiteren Unterlagen von Hyundai selbst. Vom Überbringer bekam ich nur die Papiere und Unterlagen vom Autohaus. Warum sollte das Autohaus auch Sachen aus dem Auto heraus nehmen und Gefahr laufen, dass die verbummelt werden?

    Naja, wie soll eine Software beim ersten Versuch bei so vielen unbekannten Variablen eine gute Prognose abliefern? Wenn es eine gute Software ist, wird sie sich mit jeder Fahrt individuell verbessern und später deutlich bessere Prognosen abliefern. Keine Ahnung, ob ABRP das tut. Mit Live-Daten während der Fahrt wird es bestimmt auch noch mal besser.


    Fahrzeug, Strecke und Umwelt kann man mit vorhandener Datenbasis vermutlich gut einschätzen. Beim Wetter natürlich begrenzt auf die Qualität der Vorhersage. Die größte Unbekannte ist die Fahrweise des Fahrers. Wir haben hier im Forum Menschen, die mit 14-15 kWh/100km fahren, und das nicht nur im flachen Land um Hannover herum. Da kommen meine Frau und ich bisher nicht annähernd hin. Damit sind es locker 20% Unterschied, nur wegen der Fahrweise. Gerade auf der Autobahn kann ich deutlich unterschiedlichen Verbrauch erreichen.


    Wenn eine Software eher mit "Sicherheit" rechnet ist mir das lieber. Weiterfahren kann ich immer noch.


    Und es ist die Frage: Gibt es bessere Alternativen?

    Ui, das ist ja echt die alte Firma cFos, bei denen wir früher unsere PPPoE-Treiber eingekauft haben 8| Eigentlich ein Softwarehaus. Anscheinend werden die Kisten auf Bestellung gefertigt. Manche würden sagen "Bastellösung", als offenes System aber recht cool.


    Und ihr habt gute Erfahrungen mit dem Teil?

    Klappt die auch einfach so, ohne dass man irgendwas macht? Also anschließen, Auto verbinden und lädt?

    Verzurröse? Wo? Meinst Du die vier Plastik-Dinger, die am herausnehmbaren Boden dran sind?


    Ich hoffe ja immer noch, ich habe irgendwo eine richtige Öse übersehen. In unseren alten Autos waren seit 15 Jahren immer massive Zurrpunkte an der Karosserie. Haben wir auch regelmäßig genutzt.

    ist bei der Auslieferung des Kona keine Ladekarte dabei?

    Mein Händler behauptet nein, aber hier lese ich anderes....

    Moin RealKonaFred .


    Zugesichert ist der Sondertarif von Hyundai: https://www.hyundai.de/beratun…peration/#/join-code/form


    Man muss, so oder so, das eigene Fz mit der FIN auf der genannten Seite registrieren und erhält einen Code. Damit schaltet man bei EnBW im Account den Sondertarif frei. Dann kann man mit der App laden. Die Ladekarte wäre also theoretisch nicht nötig, lag bisher aber immer dabei.


    Meine Karte war im November unauffällig bei den Büchlein im Auto in einem Werbeflyer. Schau nochmal im Auto nach. Meines Erachtens bekommt man auch eine Karte für Umme von EnBW oder bei Hyundai nochmal fragen.

    Die Fenster sind serienmässig getönt, für die Kinder scheint die Sonne aber trotzdem zu stark durch.

    Dem widerspreche ich. Das bei Hyundai ist guter Wille, aber keine Tönung. X/ Eine Tönung fängt für mein Verständnis bei 60% an. Ja, manche nennen das dann "Privacy-Glas". Das braucht man aber mit Kindern.

    Und das Öffnen während der Autobahnfahrt kann zu "interessanten" Effekten führen, je nachdem, welche Fenster sonst noch offen sind ;)


    Ich kenne die CarShades nicht. Wir hatten erst diese Saugnapfdinger und dann recht schnell Rollos, die oben an der Scheibe eingehängt waren. Beim Öffnen des Fenster sind die einfach eingerollt, hat ganz gut funktioniert. Eigentlich waren die zum Kleben, ich hab das untere Teil an der Türverkleidung festgeschraubt. Ist aber schon viele Jahre her.


    Letztendlich sind wir dann konsequent auf abgedunkelte Scheiben gegangen. Das haben wir beim zweiten Galaxy auch mit einer Folie 75% Abdunkelung nachrüsten lassen. Sieht aus wie schon immer so gewesen und hat auch UV-Schutz. Die Fenster sind uneingeschränkt nutzbar. Firmen für Folierung gibt es eigentlich überall, wir waren in Koblenz.


    Inzwischen sind die Kinder so groß, dass wir uns da beim Kona keine Gedanken drum machen. Nur aus optischen Gründen haben wir das schon überlegt.