Beiträge von rubberduck

    Kann bitte jemand ein Video machen, in dem man die Einstellungen der Fahrmodi

    "ECO, NORMAL, SPORT"

    sieht, bei der die Rekuperation fehlt.


    Schwierig. Ich habe das Menü mit den Fahrmodi nicht mehr. Wo wäre das einsortiert (Setup-Fahrzeug-?). Dann filme ich das Fehlen des Menüpunktes. Man findet nur noch Einträge zu Rekuperation über die Suche im Menü. Kann ich auch filmen.

    KML ist ein Google-Earth Format. Eine json-Datei sind strukturierte Daten.


    Der Export der Koordinaten erfolgt als Latitude/Longitude. Einfach ein anderes System als GPS-Koordinaten. Hier ist die Umrechnung beschrieben: https://www.revilodesign.de/bl…ps-koordinaten-umrechnen/


    Mit ein bisschen Suchen müsste es auch Webseiten geben, die solche Umrechnungen machen. Wir haben dafür in der Firma selbst programmiert, da wir recht häufig Angaben in unterschiedlichen Systematiken bekommen. Teils ist auch noch die Jahreszahl wichtig.

    Sooo, habe gestern das Update auf die 20220211 gemacht.


    Zuvor kam vor dem Wochenende im Auto die Meldung, die BlueLink-Verbindung sei vom Smartphone her getrennt worden. Man konnte nur "Ok" wählen. Mein Profil hat sich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Daheim neu gekoppelt. Die BlueLink-App konnte trotzdem keine Verbindung zum Auto mehr herstellen: "Es liegen keine Daten zum Fahrzeug vor. Bitte verriegeln Sie das Fahrzeug, die Daten werden automatisch übertragen.". Ganz kurz erschien in der BlueLink-App eine Meldung zu "Unpassende und veraltete Softwareversion", ich konnte nicht mal alles lesen. Bescheuert: Auch meine Datensicherung ist weg. :cursing:


    Gestern nun das Update gemacht und schon klappts auch wieder mit dem BlueLink.


    Was mir heute gleich auffiel:

    Nun bimmelt der Gurtwarner auch für die Rücksitze. Vorher war es nur eine Anzeige. Selbst, wenn der Passagier schon ausgestiegen ist, blinkt und bimmelt es noch.


    Beim ersten mal Ladestecker abziehen wollte der heute nicht raus. Fünf Mal "auf" drücken, nix. Zu-Auf, geht. Aber: Diese blöde Spiegel-Willkommensfunktion ist noch aktiv. Die könnte eventuell zum Fehler führen. Denn den Effekt, Stecker geht nicht raus, hatte ich vorher auch nur am Anfang.


    Radarwarner kann man noch einschalten. Rekuperation-Voreinstellung hab ich weiterhin nicht im Menü, gibt es einfach nicht.

    Der Anwalt macht das Geräusch auch nicht weg. Geräusch zusammen mit dem Hinweis "Hydraulik": Es hört sich so an, als würden Luftblasen mit Druck durch ein Ventil (Engstelle) gehen. Hört man auch ähnlich bei einer Heizung. Bei der Heizung hilft entlüften.


    Wenn es einfach so auftritt, ohne dass der Fahrer irgendwas macht, dann muss es mit irgendeinem Aggregat einen Zusammenhang geben.

    Selbst mit der blauen CEE-Steckdose kann ich nicht schneller laden, weil einfach nicht mehr als 12 A einstellbar sind 😭

    Schade eigentlich.

    Selbst mit Adapter bleibt es bei dem Hyundai-Ziegel ja bei einer SchuKo-Steckverbindung, weil der Stecker fest verbaut ist. Also ist die Einstellung mit maximal 12A in Ordnung.


    Beim Juice Booster 2 kann man verschiedene Stecker ansetzen und je nach Typ wird der maximale Ladestrom entsprechend begrenzt. SchuKo ebenfalls 12A (13A), beim blauen CEE sind es 16A oder 32A.

    Hab ich mir angeschaut stucki3b. Die Folierung bekomme ich für einen ähnlichen Preis mit Einbau und finde ich besser. Bei der Folie kann ich die Tönung fast beliebig aussuchen. Der Effekt innen/außen ist der selbe. Und man kann die Fenster öffnen. Die Folie könnte man auch einfach wieder rausmachen, wenn man will.


    Aber genau sowas meine ich :):thumbup:

    Ja, Die Sicherung ist nicht alleine beteiligt. Eine SchuKo-Steckdose und über 3kW Dauerlast muss nicht gut sein. Darüber gibt es sehr viel Austausch im Netz, gerade in Verbindung mit EV.


    Kurzform: Die SchuKo-Steckdose sei nur für kurzzeitige Lastspitzen von 3.5kW ausgelegt, nicht für dauerhafte Belastung dieser Leistung. Es gibt unbestätigte Quellen, dass eine Steckdose für 1h auf 3.6 kW geprüft wird, nicht länger. Eine offizielle Norm für die Belastbarkeit scheint es nicht zu geben. Die elektrischen Eigenschaften verschlechtern sich bei Nutzung der Steckdose durch mechanischen Abrieb und Abbrand der Kontakte, wenn unter Last gesteckt wird.


    Meine persönliche Erfahrung: Ein Heizlüfter mit 3000W hat die 15 Jahre alte Steckdose extrem aufgeheizt. Soweit, dass es mir nicht wohl dabei war. Mit einem neuen Einsatz ist es viel besser. Das Ding schaltet immer wieder ab, läuft also nicht im Dauerbetrieb und deutlich unter 1h.


    Fakt: Sowohl JuiceBox 2 als auch Hyundai-Ziegel laden an SchiKo mit maximal 12A


    Für echte 16A Dauerlast gibt es die blauen CEE-Steckdosen. Die sind dafür gedacht und geprüft. Das ist dann eine passende Steckdose, wie Du geschrieben hast coon1 :)