Beiträge von rubberduck

    Unser Ziegel heißt ICCB (in cable control box)


    Anleitung Seite 1-35 ff. Es ist in einigen Punkte sehr verwirrend geschrieben. (Es ist mir unbegreiflich, wie man so ein simples Teil so kompliziert beschreiben kann...)

    • Zum Wechsel des Stroms 8-10-12 Ampere den Knopf auf der Rückseite 1 Sek. drücken. Ok.
    • Abhängig vom "Typ" (welcher Typ?) wird dann mit 6-8-10-12 Ampere geladen. Siehe Tabelle. Kann ich nicht nachvollziehen.
    • ICCB-Ladestand oder ICCB-Ladezustand ist anscheinend schlecht übersetzt. Ich vermute "charge level" (wörtlich Ladestand). Hat mal jemand ne englische Anleitung?
    • Ausgangsstrom wäre "output current". Theoretisch also der Strom, der zum Auto fließt. Warum der höher sein soll als eingestellt ist merkwürdig. Sollte damit der Haushaltsstrom gemeint sein als "source current" oder "base current" würde es bedeuten, dass man eine Stufe niedriger einstellen soll, als die Eignung der Steckdose.


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    Ja. Immer erst in die Steckdose stecken, Stromstärke einstellen und dann erst am Auto anschließen.


    Nicht die Sicherung ausschalten. Die Sicherung ist kein Schalter. Dadurch brennen die Kontakte bei der Leistung noch schneller ab.


    Erst den Ladevorgang mit der Türen-Öffnen-Taste am Schlüssel beenden und Stecker am Auto abziehen und dann ohne Last den schuko-Stecker aus der Steckdose ziehen. Manchmal muss man zwei mal drücken. Der Stecker am Auto verriegelt nach einiger Zeit wieder und er lädt weiter.


    Wenn Du den kleinen Akku hast wurde etwa 1kW pro Stunde geladen. Also keine 6A. War der Ziegel etwa auf 6A eingestellt?

    Die erste Nacht zu Hause aufgeladen mit 220v!

    Von 17.00 - 6.20, geladen von 18 auf 52%!!!!

    Finde das für diese Zeit sehr wenig!

    Hatte kleine Unterverteilung mit Zuleitung 5*6, von da eine Flex. Verlängerung 3*2.5 10Meter, mit festem Gummistecker für den Stecker vom Ladekabel!!!

    Guzzi Welchen Akku hast Du? Von 18% auf 52% wären bei dem großen Akku knapp 22 kWh in 13h 20'. Also etwa 1,65 kW pro Stunde. Macht bei 230v gute 7 Ampere.


    Du hattest den Ladeziegel wahrscheinlich auf 8 Ampere stehen, die restlichen 200W pro Stunde sind Verlustleistung oder Eigenbedarf im Wandler etc fürs Laden.


    Bei der ordentlichen und anscheinend neuen Zuleitung mit 6mm² und einem ordentlichen Verlängerungskabel mit 2,5mm² sollten 12A kein Problem sein. Ich würde trotzdem die ersten paar Stunden ab und an mal die Temperatur der Stecker und des Kabels direkt am Stecker kontrollieren. Schlechte Klemmstellen können warm werden.


    Mit 12A hast Du 2,7 kW Leistung und es sollten gute 2,3 kW/h im Akku ankommen. Also rund 30kWh in der von Dir genannten Zeit. Das wären beim großen Akku etwa 47% mehr als zu Ladebeginn.

    Das Laden mit dem mitgelieferten Hyundai Ladeziegel ist an der Haushaltssteckdose möglich, aber im Vergleich sehr langsam. Dieser Thread für den Austausch zu dem Thema.


    Grundlagen:

    • Der Ladeziegel kann auf verschiedene Stromstärken bis maximal 12A eingestellt werden. (Gummitaster auf der Rückseite)
    • Der Ladeziegel hat im SchuKo-Stecker einen Temperaturfühler mit Abschaltung bei zu hoher Temperatur.
    • Immer die Autoseite zuletzt verbinden oder zuerst trennen.
    • Zum Trennen mit "Öffnen" auf dem Autoschlüssel den Ladevorgang stoppen und den Stecker entriegeln. Muss teilweise zwei Mal gedrückt werden.
    • Keine Mehrfachsteckdosen (Tischsteckdosen) nutzen.
    • Kabeltrommeln immer ganz abwickeln (sonst bildet das Kabel eine Spule und wird heiß).
    • Immer die Nennleistung von Hausinstallation und Verlängerungskabel prüfen.

    Hi Bibi 912. Mit der "kleinen Batterie" war hier die 12 Volt Batterie zum Starten, für Licht, Navi, Klima und so weiter gemeint. Das sind die gleichen Systeme wie im Verbrenner. Zum Fahren (Motor) hat der Kona noch eine Batterie mit rund 330 Volt. Die Fahrbatterie gibt es in zwei Größen, da stimmt es, was Du sagst :thumbup:


    Die 12 Volt Batterie wird regelmäßig aus der Fahrbatterie nachgeladen. Und dabei hat Hyundai anscheinend Murks gebaut oder schlechte 12V-Batterien genutzt. Denn die gehen erstaunlich häufig kaputt. Und dann ist es so, wie beim Verbrenner: nichts geht mehr.


    PS: Tatsächlich wundern sich ganz viele Menschen über die 12V-Batterie, wenn sie unter die Haube schauen. Alle meinen, sowas hätte ein Elektroauto gar nicht.

    Bei Android 12 (und vermutlich auch bei 9, 10 und 11) in "Einstellungen" - "Verbundene Geräte" - "Verbindungseinstellungen" - "Android Auto" die Optionen "Kabelloses Android Auto". Am Besten die Suche für die Einstellungen nutzen, Stichwort: "Android Auto".