Das Problem ist so alt wie Kontaktdatenbanken. Die verschiedene Handhabung bei Microsoft, Google und Apple machen die Sache nicht leichter. Die Daten (nicht die Anzeige) sind je nach System anders gespeichert und werden unterschiedlich ausgegeben. Meine Kontakte sind auf dem Google-Phone nach Vornamen sortiert, obwohl sie im Outlook nach Nachname sortiert sind. Keine Chance, bei der Sync wird es falsch. Die privaten Google-Kontakte sind nach Nachnamen sortiert. Also hatte ich auf dem Telefon bisher beides, Einträge nach Vor- und Einträge nach Nachnamen sortiert in einer Liste.
Spannend wird es mit zweiten Vornamen und Titeln zusätzlich. Ist Dr. Alfred Meyer unter D oder M oder A?
Es folgen dann die hilflosen Versuche der Hersteller mit "Anzeigename" und "Sortierung". Das Pixel ist jetzt das Erste, das es richtig macht. Da bin ich mal ganz froh.
In Verbindung mit Autos habe ich noch nie danach geschaut, finde ich verlorene Lebenszeit. Im Kona nutze ich die gute Spracherkennung und im Stand auch die Suche. Durchblättern ist für mich schon lange passee. Hab allerdings auch rund 150 Einträge mit je mehreren Rufnummern.