Es ist extrem ärgerlich, dass Händler nach so vielen Jahren Förderung immer noch nicht in der Lage oder nicht gewillt sind, einfach sofort eine richtige Rechnung zu erstellen. Den meisten unterstelle ich eine mangelhafte Nachjustierung und Organisation der Rechnungserstellung. Es werden die Rechnungen einfach erstmal "Standard" im System erstellt und dann geändert, wenn jemand einen Wunsch hat. In der Buchhaltung sitzt jemand "Ich muss ne Rechnung ändern" und macht das, ändert aber nichts an der Erstellung. Rechnungsänderungen sind Tagesgeschäft, irgendwas ist immer falsch, auch ohne Bafa. Aus Sicht der Rechnungserstellung ist es das effizienteste Vorgehen. Der Vertrieb sieht es auch oft nicht als seine Aufgabe oder ist eh überlastet. Da wäre aber das Interesse der Kundenzufriedenheit der auslösende Faktor. Abteilungsdenken.
Man könnte, wenn man wollen würde. Aber der Verkäufer hat kurzfristig keinen Schaden dadurch und sonst auch genug zu tun. Problem des Kunden.
Allerdings lesen sich viele Kunden die Anforderungen der Bafa (oder KfW) auch nicht durch und denken "Wird schon... Ich bin ja Kunde und die anderen werden mir schon geben, was mir nach meiner Meinung zusteht. Der Verkäufer ist bestimmt Bafa-Experte und wird mir alles richtig vorbereiten und den Antrag stellen." Auch nicht ok, da kann ich die Bafa verstehen, dass man nichts mehr nachreichen kann, wenn viele unzulängliche Anträge die Sachbearbeiter binden.
Das ist übrigens bei Heizungen, Solar und anderen Förderungen genau das Gleiche. Der übliche Handwerker kann nur begrenzt helfen. Der Antragsteller muss schauen, dass der Kram stimmt. Leider ist es für viele Menschen zu kompliziert gestaltet.