Anhalten: AutoHold, Rekuperation und "Stop and Go" mit HDA

  • Da anscheinend dazu ein reger Austausch stattfindet finde ich einen eigenen Thread dazu interessant.


    Anhalten mit Rekuperation

    Im Rahmen der Rekuperation kann man durch ziehen und halten des linken Paddel am Lenkrad den Kona bis zum Stillstand "rekuperieren". Da dabei keine Energie mehr in die Batterie fließt ist es am Ende keine Rekuperation mehr. Das Fahrzeug hält an. Der Kona merkt sich den Zustand und sichert das Fahrzeug mit dem Elektromotor gegen wegrollen. Falls das vorausstehende Fahrzeug weiter fährt erscheint eine Meldung im Display und der Kona bleibt weiterhin stehen. Der Fahrer kann ohne weitere Aktionen mittels des Fahrpedals anfahren.



    Anhalten mit Betriebsbremse und AutoHold

    Funktion 1:

    AutoHold wirkt auf die Betriebsbremse und die Feststellbremse.


    Bei aktivierter Funktion AutoHold bleibt die Betriebsbremse nach dem Anhalten mit Bremspedal aktiv und das Fahrzeug wird somit mechanisch mit Bremsdruck gehalten, auch wenn das Bremspedal gelöst wird. Falls das vorausstehende Fahrzeug weiter fährt erscheint eine Meldung im Display und der Kona bleibt weiterhin stehen. Der Fahrer kann ohne weitere Aktionen mittels des Fahrpedals anfahren. Beim Anfahren wird die Betriebsbremse automatisch gelöst.


    Funktion 2:

    Bei aktiviertem AutoHold wird bei Abschalten des Fahrzeugs automatisch die Feststellbremse betätigt und das Fahrzeug dauerhaft gegen wegrollen gesichert.


    Schade:

    AutoHold wird derzeit bei jedem Fahrzeugstart deaktiviert.



    Automatisches Anhalten bei Schlangenbildung oder Stop and Go

    Bei aktivem HDA (eventuell reicht auch CruiseControl) hält der Kona im Verkehr Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Kommt das vorausfahrende Fahrzeug im zähflüssigen Verkehr langsam zum Stillstand, so hält der Kona auch selbstständig mit der Betriebsbremse an. Das Fahrzeug wird mit der Bremse gehalten. AutoHold muss dazu nicht aktiviert sein, es wird automatisch genutzt. Falls das vorausstehende Fahrzeug weiter fährt folgt der Kona selbstständig. Der Fahrer muss lediglich die Fahrt überwachen.


    Die Automatik funktioniert nur dann zuverlässig, wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug möglichst vollflächig vor dem Frontradar befindet. Fährt man versetzt in der Spur (weil der Vorausfahrende zum Beispiel die Rettungsgasse nicht bildet) kann zu wenig Fahrzeug vom Frontradar erfasst werden und das Anhalten klappt nicht mehr.



    Info:

    HDA: Highway Driving Assistant. Autobahnassistent. Hält Geschwindigkeit, Abstand und Fahrspur mit Spurwechselassistent und Geschwindigkeitsanpassung

    CruiseControl: Tempomat, auch mit Abstandskontrolle

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • So, Diskussion eröffnet. Welche Vorteile hat das Paddel, welches AutoHold? Was ist sond noch cool?


    Um gleich mal eine Meinung los zu werden ;):


    Ich finde, das Paddel kann das AutoHold nur auf ebener Straße ersetzen. Wenn man im Gefälle anhält würde der Kona mit dem Elektromotor durch einen Sperrstrom gehalten. Das verbraucht also Strom und erhitzt den Motor. Da nutze ich lieber die Bremse. Entweder selbst oder mit AutoHold.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bei aktivem HDA (eventuell reicht auch CruiseControl) hält der Kona im Verkehr Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Kommt das vorausfahrende Fahrzeug im zähflüssigen Verkehr langsam zum Stillstand, so hält der Kona auch selbstständig mit der Betriebsbremse an. Das Fahrzeug wird mit der Bremse gehalten. AutoHold muss dazu nicht aktiviert sein, es wird automatisch genutzt. Falls das vorausstehende Fahrzeug weiter fährt folgt der Kona selbstständig. Der Fahrer muss lediglich die Fahrt überwachen.


    Info:

    HDA: Highway Driving Assistant. Autobahnassistent. Hält Geschwindigkeit, Abstand und Fahrspur mit Spurwechselassistent und Geschwindigkeitsanpassung

    CruiseControl: Tempomat, auch mit Abstandskontrolle

    Funktioniert der HDA auch in der Stadt oder nur auf der BAB?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Er funzt überall und bremst bei Bedarf, wie schon von Rubberduck erwähnt, sogar bis zum Stillstand.

    Allerdings muss das vorausfahrende Auto innerhalb von 5 Sekunden weiterfahren.

    Ist die Standzeit länger, gibt man Mal kurz Strom um ihm zu signalisieren dass es weitergeht und kann dann ganz entspannt wieder den Fuß vom Pedal nehmen und das Auto machen lassen 😎

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Er funzt überall und bremst bei Bedarf, wie schon von Rubberduck erwähnt, sogar bis zum Stillstand.

    Ich verstehe noch nicht, wie der HDA aktiviert wird.

    Wird der HDA automatisch aktiviert, wenn der Tempomat aktiv ist?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Er funzt überall und bremst bei Bedarf, wie schon von Rubberduck erwähnt, sogar bis zum Stillstand.

    Allerdings muss das vorausfahrende Auto innerhalb von 5 Sekunden weiterfahren.

    Ist die Standzeit länger, gibt man Mal kurz Strom um ihm zu signalisieren dass es weitergeht und kann dann ganz entspannt wieder den Fuß vom Pedal nehmen und das Auto machen lassen 😎

    HDA ist anscheinend der einzige Assistent, der zum Trendpaket nicht dazubestellt werden kann. Zumindest ist in Zubehörliste an der Stelle wo HDA angegeben ist ein Strich. Wenn ich mit eingeschaltetem Tempomat ohne Bremse zu Stillstand kam und mir dann die entsprechende Lenkradtaste und das Fahrpedal angezeigt wurde, beschleunigte der Wagen nach dem Berühren für meine Verhältnisse viel zu langsam. Ich kam mir dabei schon wie ein Verkehrshindernis vor. Deswegen hatte ich mir angewöhnt, stets selbst mit Fahrpedal zu anzufahren und zu beschleunigen. Dabei glaube ich, dass die langsame Beschleunigung dem fehlenden HDA geschuldet ist. Kann mir das jemand bestätigen?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also es kommt auch immer auf die eingestellte Geschwindigkeit an. Von 0 auf 50 km/h ohne vorherfahrendes Fahrzeug (aktivierbar ab ca 12 km/h) zieht er schon ganz gut durch, da beschleunige ich teilweise etwas vorsichtiger. Von 50 auf 70 km/h beschleunigt er langsamer, als wenn man von 50 auf 100 km/h beschleunigen möchte.

    Der HDA (Abstandstempomat?) beschleunigt so bis max 1/3 Leistung (Balkenanzeige MJ20), wenn man nicht vorher schneller beschleunigt hat. Das FL beschleunigt wohl etwas schneller, wenn ich die neue Anzeige richtig interpretiert habe. Da er aber auch immer noch den Abstand zum Vordermann halten will, erscheint einem das schon manchmal sehr träge, aber eigentlich nur, weil der vorne nicht aus dem Quark kommt...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das Problem ist glaube ich, das der Vordermann erst Mal 2-3meter gefahren sein muß bevor der Kona dann auch langsam anfährt.

    Gefühlt kommt einem das wie eine Ewigkeit vor.

    Deshalb gebe ich auch, wenn einer hinter mir steht, schon vor dem automatischen Anfahren Gas um mir nicht wie ein Hindernis vorzukommen 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ihr sprecht immer von Autobahn Fahrassistent (HDA, Highway Drive Assist), meint damit aber wohl eher die Intelligente Tempomatsteuerung (SCC, Smart Cruise Control).

    Laut Betriebsanleitung ist der Autobahn Fahrassistent (HDA) nur auf der Autobahn aktiv.

    Die Intelligente Tempomatsteuerung (SCC) hält den Abstand zum Vordermann.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Vielleicht habe ich den HDA (trotz Vollaustattung) beim MJ20 auch gar nicht. Ich nutze immer SCC mit automatischem Spurhalteassistenten und das auch Innerorts und über Land.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D