Anhalten: AutoHold, Rekuperation und "Stop and Go" mit HDA

  • Das mit dem HDA ist für ich kaum nach vollziehbar. Gemäß Zubehörliste hat die Trend Ausstattung ihn nicht. Wurde aber in meinem Auto ab und zu als aktiviert angezeigt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird der HDA nicht separat, sondern mit dem Tempomat aktiviert.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • In unserem kona ist laut Display HDA aktiv, sobald man den Tempomat rechts am Lenkrad einschaltet. Der SCC ist Bestandteil des HDA, nicht etwas anderes. Sobald man ein Modul abschaltet, beispielsweise den Lenkassistent en, erlischt auch die HD-Anzeige. SCC ist dann weiterhin aktiv.


    Im Stop and Go konnte ich damit aber beliebig lange stehen. Der kona ist auch nach 2 Minuten wieder selbstständig angefahren. Nicht nur innerhalb 5 Sekunden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Interessant, hab den 2020er, bei dem stand das mit den 5 Sekunden.

    Das werde ich demnächst Mal testen, wenn keiner hinter mir ist und die 5 Sekunden überschritten sind 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Also ich kann beimMJ20 bestätigen, dass er nach ca. 5 Sekunden stehen bleibt und die Meldung im Display kommt "Zum Weiterfahren Gaspedal oder Schalter betätigen" (oder so ähnlich). Das macht VW auch so, und hat wohl Sicherheitsgründe. Das ist ja eigentlich ein Stauassistent. Nehmen wir an du stehst eine halbe Stunde (im Stau, nicht an der Ampel) und dein Beifahrer steigt gerade mal aus, um sich die Beine zu vertreten. Plötzlich fährt der Vordermann an und der Kona auch...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Tja, leider hat sich bisher kein weiterer mit Trendausstattund und Assistenz Paket dazu geäußert. ?(

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • In unserem kona ist laut Display HDA aktiv, sobald man den Tempomat rechts am Lenkrad einschaltet.

    Aber doch sicher nicht in der Stadt sondern nur auf der BAB.

    In der Stadt ist SCC aktiv.


    Also ich kann beimMJ20 bestätigen, dass er nach ca. 5 Sekunden stehen bleibt und die Meldung im Display kommt "Zum Weiterfahren Gaspedal oder Schalter betätigen" (oder so ähnlich).

    Ich habe den MJ21 und da ist es genau so.

    Heute zum ersten Mal an einer Ampel getestet.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Zum Glück!

    Alles andere wäre ziemlich gefährlich.
    Stelle mir vor, ich stehe an der Ampel oder im Stau, suche gerade im Handschuhfach nach der Betriebsanleitung und plötzlich fährt er los...8|^^

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das ist ja normal, mit dem linken Paddel kann man bis zum Stopp rekuperieren und er fährt nicht wieder los.

    Es ging aber darum, dass er nach einem "Stau"-bedingten Stopp (also auch an einer Ampel) mit aktiviertem SCC (Abstandstempomat) nicht nach 5 Sekunden automatisch wieder anfährt, sondern erst nachdem man das Gaspedal oder den RES-Schalter betätigt hat.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ob der HDA aktiv ist, zeigt das Display mit einem grünen "HDA" über der Abstandsanzeige an. Dieser ist NUR auf der Autobahn aktiv. Fährt man von der Autobahn oder wechselt am Kreuz die BAB (auch mit SSC) wird dieser abgeschaltet und wird erst wieder auf der BAB selber aktiv.

    Der Unterschied beim Fahren mit SCC und mit SSC+HDA sind folgende (was ich beobachtet habe)

    1. Er passt die Geschwindigkeit automatisch der Tempolimits an (leider ignoriert er aber die Verkehrszeichenerkennung und berücksichtigt nur die Daten aus der Karte)

    2. Setzt man den Blinker und der Wagen ist unter dem Tempolimit (z.B. 100 ist erlaub und man fährt 80) Beschleunigt der Kona und zieht raus, sobald die Nebenspur frei ist.

    3. In "engeren" Kurven reduziert er die Geschwindigkeiten etwas

    4. Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeugen ist nicht starr, sondern wird dynamisch der Verkehrssituation angepasst. So lässt er bei vielbefahrender Straße gefühlt mehr Platz als bei leeren.


    der 4. Punkt ist eine rein subjektive Annahme. die anderen 3 kann ich mit 100%iger Gewissheit sagen, da ausgetestet.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P