Anhalten: AutoHold, Rekuperation und "Stop and Go" mit HDA

  • ich hab das alles ausprobiert und bin nach vie vor kein Fan vom HDA.

    Wenn ich in der Schweiz unterwegs bin, dann nutze ich ab und an den Limiter.

    Ansonsten gilt, sensibler Gasfuß.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Sooo, bin wieder zurück aus dem Urlaub :)

    Auch auf der Rückfahrt - immer nur die A3 runter von Emmerich bis Wiesbaden - war keinerlei System erkennbar, wann dieser HDA denn mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit anpasst oder nicht.


    Die Verkehrszeichenerkennung normaler "physischer" Schilder (!) funktionierte überwiegend gut - ein Zeichen hat sie offenbar gesehen, welches mir entgangen ist (Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung), ca. drei von mir gesehene hat sie nicht erkannt.


    Aber dieser HDA hat einmal sogar brav auf ein "von Hand" provisorisch aufgestelltes Schild reagiert (wobei ich nicht weiß, wie lange das schon dort stand ^^), mehrfach jedoch nicht auf "fest eingepflanzte" Schilder, von Baustellenschildern ganz zu schweigen. Und mit situationsabhängiger Geschwindigkeitsregelung - also diesen schaltbaren Anzeigen auf den Schilderbrücken - konnte der HDA offenbar überhaupt nichts anfangen, er hat wirklich sämtliche Schilderbrücken komplett ignoriert - ebenso übrigens auch die Verkehrszeichenerkennung. Die muss wohl noch auf elektronische Beschilderung angelernt werden.


    Alles in allem durchwachsen. Es macht Spaß, wenn es funktioniert, aber aufpassen und ggf. reagieren muss man dennnoch, da dieser HDA eher nach Zufallsprinzip funktioniert oder pennt.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • aber aufpassen und ggf. reagieren muss man dennnoch, da dieser HDA eher nach Zufallsprinzip funktioniert oder pennt.

    Das darf man doch von jedem/jeder Fahrzeuglenker/in erwarten, dass man/frau sich nicht im Tiefschlaf wiegt während des Autofahrens, oder? Also ich bin vom HDA begeistert und habe keine Probleme und freu mich schon auf die morgige Fahrt zum Gardasee, bei der ich selbigen heftig bemühen werde :)

    Kona E 150kw, MJ 2021, Sunset Red, Prime-Paket

  • Car Muller zitiere nächstes Mal den kompletten Satz, der fing nämlich an mit: Es macht Spaß, wenn es funktioniert, ...

    Du siehst dann auch, dass ich nicht so weit weg bin von deiner Begeisterung ;)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Übrigens Abstandstempomat.


    Ist noch jemandem aufgefallen, dass der Abstandstempomat sehr stark abbremst, wenn ein langsameres Fz in den Radarbereich kommt? Und zwar unabhängig von dem eingestellten Abstand.


    Ich fahre meist Tempomat 130. Wenn dann ein LKW auf der rechten Spur vor mir in den Erfassungsbereich kommt (das Auto-Symbol im Display wird weiß) verzögert der Kona stark. Fast als wenn es sich erschrecken würde :) Dann fährt er ganz langsam bis zum eingestellten Abstand. So konnte ich mich schon mehrfach nicht in den Verkehr links einsortieren.

    Gestern sind wir das erste Mal nach dem Update-Hotfix Autobahn gefahren.


    Der beschriebene Effekt ist jetzt deutlich sanfter.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Gestern sind wir das erste Mal nach dem Update-Hotfix Autobahn gefahren.


    Der beschriebene Effekt ist jetzt deutlich sanfter.

    Meist Du die Software "OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713", die man selbst installieren kann?

    Oder hat der Freundliche was tiefergreifendes installiert?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103