Anhalten: AutoHold, Rekuperation und "Stop and Go" mit HDA

  • Ich fahre gerne mal mit SCC in der Stadt, gerade bei Stop-n-Go, was wir in Düsseldorf sehr oft haben.


    Das man den AutoHold nicht automatisch bei Zündung aktiv schalten kann, sondern den Kopf drücken muss, finde ich auch ziemlich lästig. Unser SLK200 hat das etwas besser gelöst, da war er zwar auch nicht immer automatisch aktiv, aber wenn man die Bremse, nach erreichen des Stillstandes, leicht nach unten gedrückt hatte, war die Auto-Hold, aktiv bis man angefahren ist. Fand dies deutlich besser als diesen Knopf in der Mittelkonsole.


    Anhalten durch nutzen des Paddels nutze ich zwar auch mal, aber dem Braten traue ich nicht ganz, wenn der Wagen nicht abschüssig steht. Habe nämlich schon mal bemerkt (als wir in NRW im Frühjahr den Sturm hatten), dass der Wagen bei Gegen- oder Rückenwind nicht so stabil stand wie mit Auto-Hold oder getretener Bremse. er hat da doch mal gut nach vor und zurück geschaukelt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • OK, dann weiß ich jetzt auch, dass es den HDA erst ab MJ21 gibt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Den HDA gibt es seit dem Facelift und erst ab Ausstattung Prime. Im Trend ist er auch mit Assistenzpaket nicht vorhanden, zumindest theoretisch und nach Ausstattungsdetails. Mein Trend mit Navi und Assistenzpaket besitzt ihn nämlich trotzdem... Und er funktioniert nur auf der Autobahn, nicht auf der Landstraße und auch nur, wenn man das zulässige Tempo im Tempomat übernimmt. Sprich auf der Autobahn zum Beispiel 130km/h, sofern zulässig. Aktiviert wird er also auch über den normalen Tempomat. Er regelt dann selbstständig runter, wenn es die Situation erfordert. Allerdings leider nicht am Schild sondern erst danach.... Für mich zu spät. Ist eben leider kein Travel Assist. Aber trotzdem ein hilfreicher Assistent, der seinen Job auch ganz gut macht, eben so wie die sonstigen Helferlein, wie der Spurhalte-Assistent.

  • 2. Setzt man den Blinker und der Wagen ist unter dem Tempolimit (z.B. 100 ist erlaub und man fährt 80) Beschleunigt der Kona und zieht raus, sobald die Nebenspur frei ist.

    Meinst du mit "zieht raus", dass er selbstständig lenkt und den Spurwechsel einleitet?

    Hatte eine Probefahrt mit einem Ioniq 5, der hat das tatsächlich gemacht, beim Kona konnte ich das aber noch nicht feststellen. Allerdings beschleunigt er schon, wenn man den Blinker aktiviert.

  • Meinst du mit "zieht raus", dass er selbstständig lenkt und den Spurwechsel einleitet?

    Genau das meine ich! Bei mir lenkt er leicht ein, so dass er die Spur verlässt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Naja, offensichtlich scheint insbesondere die HDA Funktion etwas verwirrend zu sein. Wenn ich die zulässige AB-Geschwindigkeit fahre (CH EXAKT 120 km/h, nicht 119 oder 121) geht die HDA-Anzeige auf grün, heisst, System ist aktiv. Eigentlich sollte er gemäss Beschreibung auf einem Streckenabschnitt mit max 100 km/h automatisch die Geschwindigkeit anpassen (entsprechende Einstellung ist aktiviert) - aber eben: SOLLTE).

    Weder die Anzeige noch die effektive Geschwindigkeit wird bei mir reduziert. Anzeige bleibt auf grün (120 km/h) und die Geschwindigkeit wird stur beibehalten.

    Um sicher zu sein, dass es nicht nur bei EINEM limitierten Streckenaschnitt auftritt (Kartenfehler) habe ich es auf drei verschiedenen Strecken ausprobiert - Ergebnis immer das Gleiche. Zu erwähnen ist noch, dass für die Erkennung der Limite m.W. die Kartendaten verwendet werden, nicht die Kamera.


    Hat jemand eine Idee resp. einen Tipp, was noch probiert werden könnte?

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J


  • Es werden definitiv die Kartendaten verwendet, da der Kona keine Interpretation der erkannten Schilder durchführt. Schilder werden lediglich optisch erkannt und angezeigt.

    Ich habe bisher erst einmal erlebt, dass auch Geschwindigkeitsveränderungen übernommen wurden, wenn der Autobahnassistent aktiv und durch die grüne Anzeige bestätigt war. Daher kannst Du davon ausgehen, dass in Deinem Fall noch keine Strecke mit aktuellen korrekten Geschwindigkeitsdaten dabei war.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Es werden definitiv die Kartendaten verwendet, da der Kona keine Interpretation der erkannten Schilder durchführt. Schilder werden lediglich optisch erkannt und angezeigt.

    Ich habe bisher erst einmal erlebt, dass auch Geschwindigkeitsveränderungen übernommen wurden, wenn der Autobahnassistent aktiv und durch die grüne Anzeige bestätigt war. Daher kannst Du davon ausgehen, dass in Deinem Fall noch keine Strecke mit aktuellen korrekten Geschwindigkeitsdaten dabei war.

    Ja, sieht so aus.... allerdings sind die getesteten AB Abschnitte seit "Menschengedenken" limitiert.... Dass es systemisch eigentlich funktioniert habe ich auf der AB von Chur Richtung Zürich erlebt: er zeigte plötzlich 80 km/h an und kurz danach 50 km/h. Auch die V-Reduktion erfolgte.


    Offensichtlich sind die hinterlegten Kartendaten auf dem Stand geblieben, als man dort noch mit Ross und Wagen unterwegs war :/


    Mal schauen, ob sich mit dem nächsten Karten-Update etwas ändert...

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J


  • Hab hier eine Stelle, bei der die Autobahn von unbegrenzt über einige km 120 dann stufenweise auf 100, 80 und 70 begrenzt ist, bis die Autobahn in eine Bundesstraße übergeht.


    Das lange 120 Stück gibt's seit ca. 2 Jahren und das kennt er nicht, erst auf der vorherigen Länge um ein Autobahnkreuz akzeptiert er das und passt die Geschwindigkeit an.

    Auch die nachfolgenden Stufen sind irgendwie vorhanden, aber keineswegs am jeweiligen Schild sondern immer erst gute 500 Meter später, gern auch erst beim zweiten Schild dazu.


    Wenn das System aber die Geschwindigkeit kennt, die es für richtig hält, funktioniert die Anpassung tadellos.

    Möglicherweise sind das dann die Abstufungen, wie sie vor einigen Jahren waren.


    Irgendwie funktioniert das System also, aber die Datenlage ist jenseits von Gut und Böse.

  • So ist es genau, auch in der CH. Irgend etwas macht er, aber offensichtlich nur nach Gemütsverfassung des Fahrers, Sonnenstand oder Börsen-Index. Nur nicht nach Vorschrift.... :(

    Aber man ist ja geduldig und wartet mal auf den neuen SW Update.

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J