Anhalten: AutoHold, Rekuperation und "Stop and Go" mit HDA

  • HDA soll ja bei den Elektroversionen gemäß Preisliste nur in der Prime Ausstattung vorhanden sein. Nach der Preisliste ist das System für andere Ausstattungslinien auch nicht gegen Aufpreis bestellbar. Bei meinem vorherigen und derzeitigen Kona in Trend Ausstattung ist es trotzdem vorhanden und funktioniert genau so (schlecht), wie ihr squirrel und h0rst es beschreibt. Würde das "HDA" im Headup nicht grün angezeigt werden, hätte ich es bis auf zwei Ausnahmen auch nicht bemerkt. Beide Male wurde der Tempomat automatisch, entsprechend der Beschilderung, heruntergeregelt. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die automatische Geschwindigkeitsanpassung hab ich direkt deaktiviert. Sie hat an einigen signifikanten Stellen vorher aber funktioniert: a48 Koblenz - Eifel wurde alles erkannt. A62, a1, a556, a3, a46 auf dem Weg bis Wuppertal hat es auch geregelt, ob wirklich alles ist mir nicht bewusst.


    Da die aber nur genau auf den Wert regelt und nicht ein paar kmh drüber ist es gerade bei 100 und LKW überholen schwierig.


    Wenn die nur nach Kartenmaterial arbeitet finde ich die noch unsinniger. Bringt mir doch nix, wenn ich erst bis zum Schild warten muss, ob es automatisch ändert oder nicht um dann in manchen Fällen selbst zu regeln. Das bringt keine Entspannung oder Hilfe beim Fahren. Dann korrigiere ich lieber immer selbst, damit es Routine ist.


    Die Verminderung der Geschwindigkeit in "starken Kurven" hat mich extrem genervt. Leider kann man die nicht getrennt ausschalten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Übrigens Abstandstempomat.


    Ist noch jemandem aufgefallen, dass der Abstandstempomat sehr stark abbremst, wenn ein langsameres Fz in den Radarbereich kommt? Und zwar unabhängig von dem eingestellten Abstand.


    Ich fahre meist Tempomat 130. Wenn dann ein LKW auf der rechten Spur vor mir in den Erfassungsbereich kommt (das Auto-Symbol im Display wird weiß) verzögert der Kona stark. Fast als wenn es sich erschrecken würde :) Dann fährt er ganz langsam bis zum eingestellten Abstand. So konnte ich mich schon mehrfach nicht in den Verkehr links einsortieren.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Richtig, das ist auch mein größter Kritikpunkt am System. Hatte neulich sogar den Fall, dass er da, wo eigentlich "offen" war, plötzlich auf 80km/h runterbremsen wollte, weil er in den Kartendaten eine Baustelle vermutete. Seitdem habe ich das Teil auch deaktiviert, weil das sogar sonst gefährlich werden kann. Abgesehen davon bringt es auch nichts, wenn das Ding erst nach dem Schild regelt. Intelligent ist das nicht. Wenn da irgendwo ein Blitzer ist, dann kann das schon zu spät sein. Zumal ich eh nicht verstehe, warum er das tut, wenn er die Daten nur aus dem Navi bezieht. Er weiß das doch vorher schon.. Im Übrigen lenkt er, entgegen einiger Meinungen hier, nicht selbstständig beim Spurwechsel oder führt diesen automatisiert durch, zumindest nicht bei mir. So weit ich weiß kann der "alte" HDA dies auch gar nicht, weil er keinen Spurwechsel-Assistenten besitzt.

  • Ich habe da 2020er Modell und gerade wieder 700 km durch Frankreich abgespult,

    Das Assistenzsystem war absolut top und supersanft. Das hat Spaß gemacht.

    Vielleicht liegt es am Tempolimit 130.

    Ein einziges Mal vor einer Baustelle hat meine Freundin gesagt: "Gell, da hat gerade das Auto gebremst."

    Sonst hat sie nichts bemerkt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich kann das Verhalten von rubberduck bestätigen.

    Der Abstandstempomat ist der größte Kritikpunkt an unserem Kona, mit dem wir grundsätzlich sehr zufrieden sind.

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wurde hier offensichtlich speziell beim aktuellen Modelljahr und nur in der Elektro Variante einiges verschlechtert.

    Ioniq 5 und Tucson PHEV verhalten sich in dem Punkt deutlich besser.

    Ohne den Konzern oder die Autos loben zu wollen, aber der Abstandstempomat bei den VW Modellen verhält sich in allen Belangen besser.

  • Der Unterschied beim Fahren mit SCC und mit SSC+HDA sind folgende (was ich beobachtet habe)

    1. Er passt die Geschwindigkeit automatisch der Tempolimits an (leider ignoriert er aber die Verkehrszeichenerkennung und berücksichtigt nur die Daten aus der Karte)

    Ich erkenne da noch keinerlei System. In Deutschland ist es eher willkürlich, ob diese Automatik das Limit selbständig anpasst oder nicht, da würde die Bemerkung wirklich gut passen, dass die Verkehrszeichenerkennung ignoriert wird.


    Allerdings bin ich ja mit dem wunderbaren nagelneuen Kona gleich mal in Urlaub nach Holland gefahren und hier wollte der Kona - „tief in Holland“ drin - an einem Autobahnschild doch glatt auf 130 km/h gehen. Ich bezweifle, dass das so im Kartenmaterial verzeichnet ist, denn hier gilt auf Autobahnen maximal 120 km/h, wenn überhaupt, zwischen 19 Uhr und 6 Uhr; tagsüber hingegen und auf vielen Strecken auch durchgehend 24 Stunden täglich max. 100 km/h. 130 passt also so oder so nicht und kann in dem Moment und an der Strecke eigentlich nur durch die Verkehrszeichenerkennung vorgegeben worden sein.


    Aber meist schlägt dieser schlaue Assistent garnicht erst an, da kannste (egal ob in DE oder NL) die Höchstgeschwindigkeit exakt auf 100 stellen, das juckt das Auto nicht. Vielleicht ist es gut so, denn diese Funktion ist doch arg unzuverlässig und schlimmstenfalls gefährlich.


    Nebenbei hatte ich bei den wenigen Stellen, wo das System funktionierte und den Limiter vom 130 auf 120 oder auf 100 km/h herabsetzte, dass der Kona hier etwas zu okönomisch agiert und das Fahrzeug aufs neue Limit ausrollen lässt, einen noch so dezenten Bremseingriff habe ich nicht bemerkt. Auf sehr ebener Strecke oder ggf. gar leichtem Gefälle wäre man damit noch weit hinter dem Verkehrszeichen viel zu schnell und wenn dann ein Blitzer kommt, darf man zahlen. Beschleunigen tut der Kona hingegen recht rasant, so drücke ich nur aufs Gas, wenn ich es mal eilig habe.


    Das Grundproblem an der Sache ist aber wohl, dass ein menschlicher Fahrer das Schild schon vom weitem sieht und i.d.R. wohl auch dann gleich agieren wird (Gas wegnehmen, ggf. schon leicht anbremsen), während das Auto Schilder erst auf kürzere Distanz erkennt und immer erst nach dem Passieren des Schildes reagiert, also in keiner Weise auch nur ansatzweise vorausschauend fährt. Dafür reicht die Rechenleistung einfach noch lange nicht aus.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Weder Limiter noch Tempomat reduzieren aktiv die Geschwindigkeit,


    Der Limiter bewirkt, dass man bei sanfter (normaler?) Benutzung des Pedals nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen kann. Mit Durchtreten geht es trotzdem. Bei Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit, bergab oder provoziert, gibt es eine optische Anzeige. Eine Verzögerung ist nicht vorgesehen.


    Der Tempomat bewirkt, dass auf die eingestellte Geschwindigkeit automatisch beschleunigt und diese dann gehalten wird. Eine Verzögerung ist nicht vorgesehen. Bergab kann es auch schneller werden.


    So verstehe ich zumindest die Anleitung und so verhalten sich unser alter Golf und Galaxy auch.



    130 kmh in NL zu fahren zu wollen ist allerdings echt dämlich...

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also ich haben den 2020er Kona mit Prime Paket und mag den HDA überhaupt nicht.


    Aktiviert wird er bei mir indem ich mit dem Tempomaten die aktuelle Höchst- oder Richtgeschwindigkeit (130 km/h auf der Autobahn) setze. Das Geschwindigkeit wird dann grün und hat ein HDA daneben. Tempolimits erkennt er wohl rein über die Schilder, nicht über das Kartenmaterial. Und manchmal funktioniert das ganz gut. Oft fahr ich aber auf der rechten Spur und er erkennt die 80er/60er Schilder der Autobahnabfahrt und regelt runter.


    Ich hab auch keine Taste gefunden um den HDA fallweise zu deaktivieren. Daher stelle ich lieber den Tempomaten auf irgendeine Geschwindigkeit, wo er nicht anspringt.

  • Also ich haben den 2020er Kona mit Prime Paket und mag den HDA überhaupt nicht.


    Aktiviert wird er bei mir indem ich mit dem Tempomaten die aktuelle Höchst- oder Richtgeschwindigkeit (130 km/h auf der Autobahn) setze. Das Geschwindigkeit wird dann grün und hat ein HDA daneben. Tempolimits erkennt er wohl rein über die Schilder, nicht über das Kartenmaterial. Und manchmal funktioniert das ganz gut. Oft fahr ich aber auf der rechten Spur und er erkennt die 80er/60er Schilder der Autobahnabfahrt und regelt runter.


    Ich hab auch keine Taste gefunden um den HDA fallweise zu deaktivieren. Daher stelle ich lieber den Tempomaten auf irgendeine Geschwindigkeit, wo er nicht anspringt.

    Das kann man in den Einstellungen ändern (aber nicht temporär, sondern generell). Das automatische Regeln der Geschwindigkeit lässt sich da ausschalten, auch unabhängig vom Rest (Was auch immer der Rest dann noch sein soll). Zumindest beim MY21. Das er das rein über die Schilder erkennt, kann ich mir nicht vorstellen.