Beiträge von rubberduck

Nach diesem Video würde ich sagen, das ist die aktuelle Leistung entweder als Verbrauch (Rot) oder Rekuperation (Blau) .

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leasing ist für Privatpersonen im Allgemeinen teurer, tippex. Es ist richtig, was Du schreibst und der Leasinggeber kalkuliert noch sein Risiko, seinen Gewinn und eine Kapitalverzinsung ein. Es wird nur dann günstiger, wenn der Leasinggeber oder ein Autohersteller im Rahmen von Aktionspreisen die Fahrzeuge günstiger machen. Das kommt oft allerdings genug vor! Letztendlich geht es immer um die Frage, was Dir ein Auto monatlich wert ist (auch bei Kauf). Beim Leasing hast Du noch die Gewissheit, was nach 3-4 Jahren passiert: Man bekommt ein neues Fahrzeug und muss sich nicht um den Verkauf des Alten kümmern.

Ebenfalls kommen eventuell die "Verwahrentgelte" zum Tragen, wenn man das Geld sonst nur rumliegen hätte. Das muss leider aktuell in eine rein finanzielle Betrachtung einbezogen werden. Falls man das Geld gar nicht oder nur sehr knapp zur Verfügung hat ist das auch ein Grund für Leasing oder halt Kredit.

Für Geschäftskunden verhält sich das natürlich völlig anders, für die wurde das Leasing meines Wissens auch entwickelt.

Goezzillas aktuelle Ford-Preise zum Vergleich. Hab diese Woche für einen Ford-Galaxy Bj2014 120kW Scheiben und Beläge für die Vorderachse gekauft. Einbau mache ich selbst. Beim FFH mit rund 30% Rabatt alles zusammen gut 300,- €.

Im Internetzubehör bekomme ich alles zusammen für rund 75,-€, wenn ich die günstigsten nehme. Da erwarte ich schon einen Qualitätsunterschied. Es gibt die Beläge beispielsweise ohne Verschleißanzeige. Im örtlichen, guten Ersatzteilhandel komme ich auf rund 230,- €, ebenfalls mit Prozenten. Wahrscheinlich mit Textar-Teilen. Denen vertraue ich grundsätzlich auch.

Hab beim FFH gekauft, da ich schon viele Jahre da Kunde bin und in anderen Situationen immer mal unkompliziert und oft kostenlos geholfen bekomme, zB Elektronik-Fehler ausgelesen oder so.

Bei absehbarer Nutzungsdauer von 3-4 Jahren ist das Leasing die sichere Variante. Ob es teurer oder billiger als der Kauf ist, weiß man erst hinterher. Dafür gibt man das Riskio an den Leasinggeber ab. Die haben das Risko jedoch sicherlich irgendwie einkalkuliert. Und es Leasing ist in diesem Fall sicherlich viel bequemer. Also auch Geld gegen Komfort.

Für uns kommt eine so kurze Nutzungsdauer nicht in Frage, auch aus ökologischer Sicht. Die 8 Jahre Garantie war ein zusätzlicher Grund. Deshalb auch die große Batterie, damit die noch etwas nachlassen darf. Und wir sind gespannt, was in den übernächsten Jahren auf Ersatzbatterie-Markt passieren wird. Wir tragen also selbst das Risiko.

Auch wenn es in 3-4 Jahren bestimmt andere tolle E-Autos gibt ;)

Da ich bei verschiedenen Hyundai Händlern auch die Erfahrung machen musste, dass sie den Kona zwar verkaufen, aber technische bzw. bei spezielleren E-Fragen mir einen völligen Blödsinn erzählten.

Das hängt aber nicht mit elektro-spezifischen Fragen und Hyundai Händlern zusammen. Ich habe schon von verschiedenen Händlern zu verschiedenster Technik totalen Blödsinn mitbekommen. Wichtigste Regel: Techniker fragen. Und auch die sehen irgendwelche Dinge zum ersten Mal und müssen sich dann erst damit zurecht finden.

Zum Laden: Das dreiphasige Laden ist laut Wikipedia beim Kona erst ab Frühjahr 2020 eingebaut worden. Die Älteren können nur einphasig laden.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Kona#Kona_Elektro

Bridgestone waren immer bei meinen gebrauchten Autos dabei. Die Fahreigenschaften waren gut, aber ein furchtbarer Lärm. Und immer mehr je mehr die runtergefahren waren.

Auf dem Kona hab ich gerade Kumho, waren dabei. Die sind recht laut. Die gewünschten Dunlop waren leider nicht da. (Als Ausgleich gab es die haubenlifter :thumbsup:)

Stimi von den genannten Reifen würde ich zum Michelin tendieren, da wir rund 23tkm pro Jahr fahren. Bei geringerer Fahrleistung eher Dunlop oder Conti. Je nachdem, welchen ich gerade günstiger bekommen würde.

Leider sind die Reifentypen ja veraltet, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen berichten kann :)