PS: Ich habe die Muttern mit 130 Nm angezogen, ist das ok so? Man soll die ja zwischen 107 und 127 Nm anziehen können laut Anleitung, da ich noch eine kleine Verlängerung am Drehmomentschlüssel hatte, dachte ich mir, die 3 Nm mehr könnten nicht schaden.
Die 3 NM werden nicht schaden, könnten aber schon. Ich wäre mit 120NM im vorgegebenen Bereich geblieben. Schrauben wirken wie eine Feder und ziehen sich beim Lösen wieder auf die ursprüngliche Länge zusammen. War das Drehmoment zu groß dann wurde die Schraube gereckt oder gestreckt und bleibt länger als zuvor. Macht man das mehrfach kommt es zu Haarrissen.
Hier ein schöner Artikel dazu https://matsch-und-piste.de/dr…t-muss-das-sein-teil-1-2/
Leider passiert das gern in "Reifenfachbetrieben" oder Werkstätten, die alles nur mit dem Schlagschrauber anziehen, fest wie geht. Stehbolzen reißen nach mehreren solcher Behandlungen gern ab. Hatte ich schon beim Fiesta, da mein Schwiegerpapa immer mit 140 statt 110NM angezogen hat, muss ja fest sein. Für meinen Golf habe ich ohne Diskussion 20 neue Radbolzen von der Vertragswerkstatt bekommen, nachdem mir dort die Schrauben so angezogen wurden, dass ich die daheim mit 70cm Hebel kaum gelöst bekam.
Die 3 NM mehr sind vermutlich selbst dann noch im sicheren Bereich, wenn der Drehmomentschlüssel die vollen 25% Toleranz ausnutzen würde, was sehr unwahrscheinlich ist.
Bei deinen Reifen hat vermutlich jemand vergessen, nach dem Anschrauben zu prüfen. Ich kenne das auch so, dass die Reifen mit Überdruck montiert und gelagert werden.