Beiträge von rubberduck

    Mehrere Händler Nachfragen ist sicher gut.


    Der Reifen rund 140,-. Die Reifenhändler um Frankenthal nehmen aktuell 17-25 Euro pro Rad für die Montage mit Material (einer in Heßheim nur 12,50) . Dann sind die normalerweise noch nicht am Auto, muss man nachfragen. Für Dranschrauben wird üblicherweise etwa 5 Euro pro Rad für aufgerufen. Bei uns in der Eifel ist ATU immer ein günstiger Partner, bisserl Handeln.


    Ich hab noch nicht verstanden, was Du gegen einen üblichen Reifenhändler hast. Die Hebepunkt vom Kona sind nix besonders.

    Mein Händler hatte Ende 2021 auch davon berichtet. Ihm war Abends bei Überstunden im Dunkeln aufgefallen, dass die Konas alle vorne mal leuchten und dann aktiv nachgefragt. Nur deshalb wisse er das.


    Es ist halt so, die Verkäufer und auch Techniker wissen lange nicht mehr alles von den "eigenen" Autos. Sie wissen vielleicht noch, wo es steht oder wen man fragen muss. Das ist unabhängig vom Hersteller und Ware. Die sogenannten "Fachverkäufer" in "Fachmärkten" haben ein gutes Grundwissen und kennen das Portfolio. Aber technische Einzelheiten kennt der informierte Kunde meist besser, da er sich genau zu einem Produkt ein Bild macht.

    doch leider passt dieser Motor nicht direkt in die Aufnahme des alten, im System stand davon nichts, aber ich muss nun auch eine neue Aufnahme bestellten, um das einbauen zu können".

    Kann ich bestätigen, hab mir eine Kopie der Garantie-Rechnung geben lassen. Da ist zusätzlich ein "Bracket" für knapp 6 Euro mit drauf.

    Hab eben auch das Update angeschaut.

    Allerdings sind sämtliche Werte, welche dort angezeigt werden, bis auf das ø-Tempo nicht nachvollziehbar! Bei uns entsprechen sie zumindest nicht einmal annähernd der Realität!

    Es werden lediglich die letzten drei Tage berücksichtigt. Der Zeitraum ist nicht änderbar.

    Das sind nicht die letzten drei Tage, das sind die letzten drei Monate. Bei uns stimmen die Aufzeichnungen, soweit man das beurteilen kann. Zumindest die km-Leistung und Höchstgeschwindigkeit (178 ;) ) sind jeden Monat korrekt.

    Deine Preise sind hier: Menü/ganz oben links auf Profilbild/MeinProfil/Mein Tarif/

    :w0018: Ich war in der App nicht mehr angemeldet und hab es nicht bemerkt. Mit Anmeldung wird an der Säule auch, wie üblich, der Preis angezeigt. Ich vermute, seit dem Update.

    Bei einer Desinfektion (VW und Ford) wird ab dem Filter bei voller Gebläsestufe Desinfektions- und Anti-Pilzmittel reichlich in den Luftkanal eingesprüht und verschiedenen Klappenstellungen durchgefahren. Dadurch sollen Gerüche, Sporen und Erreger bekämpft werden, die sich bereits hinter dem Filter abgelagert haben.


    Filterwechsel selber oder nicht kann man am Preis, am Aufwand oder sonst wo festmachen. Ich mache das selbst, weil ich jährlich einen neuen Aktivkohlefilter einbaue und das Intervall so gar nicht zu meinen Inspektionsintervallen passt.

    Bei unix, linux, Heizungssteuerung und Schmelzsicherungen geht man nur bei, wenn was is!

    Never change a RUNNING System!

    oder

    Nichts hält länger als ein gut gemachtes Provisorium!

    Das ist bei allen Unternehmen, in denen ich bisher tätig war, die Ausrede für veraltete und unsichere Systeme und fehlendes changemanagement: Linux braucht keine Updates und Container sind Unsinn.

    Alles was eine Verbindung zum großen Netz hat MUSS geändert werden. Sonst steht man irgendwann vor einem Haufen Mist, mit dem aktuelle Anforderungen nicht erfüllt werden können und dessen Update so umfangreich würde, dass es keiner anfassen mag und man lieber komplett neu aufsetzt. Gerade unix und Linux verleiten zur schleichenden Überalterung. Da sind professionelle Windows Admins oft weiter als so mancher Linuxer. Wobei ich Windows als Serversystem im Web niemals einsetzen würde. Ebensowenig ein altes linux/unix.


    :/ Falls der Spruch zutrifft würde man beim kona am besten keine Update machen ;)


    Aber wir driften ziemlich ab. Schmelzsicherungen sind in Ordnung. Der Rest drum herum sollte eben auch aktuellen Richtlinien entsprechen und sicher sein. Darum ging es hier. Wie Ator sagte, irgendeinen Grund hatte die kaputte Sicherung. Kann einmalig hervorgerufen sein, kann auch ein Hinweis auf einen anderen Defekt sein.


    LG, Andre.

    Die Sicherung für die Außenbeleuchtung hab ich nicht getauscht. Die ist da wohl seit 30-50 Jahren drin. Never change a running system! (Lass sie einfach drin.)

    Gegen Schmelzsicherungen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich hab die zur Absicherung aller Zuleitungen zu einer Verteilung drin. Danach dann normale LS, auch für die Wallboxen. Selektivitat halt. Irgendwas wird die Sicherung ausgelöst haben. Wenn es wieder auftritt muss man suchen gehen.


    Wenn Elemente oder Kabel (vielleicht auf Grund des Alters) unsicher sind, sollte man natürlich tauschen. Und dann auch gemäß dem Spruch "never..." erst abschalten und dann daran arbeiten.


    Never change a running system? Bullshit! | faq-o-matic.net


    ;)