Beiträge von Fredel61

    Hallo Community


    Die Kunststoffverkleidungen im Kona (und anderen Fahrzeugen) sind sehr anfällig für Berührungen mit irgendwelchen Gegenständen wie Schuhen, Taschen usw.
    Alles hinterlässt graue Streifen oder Flecken auf dem schwarzen Kunststoff :!:


    Ich wollte die Streifen (es sind keine Kratzer!) mit warmem Wasser und Mikrofasertuch wegwischen, …….Pustekuchen nix geht.
    Jetzt habe ich mir Cockpit Pflegetücher matteffect besorgt, weil Cockpit Reiniger wohl bei einem neuen Auto noch keinen Sinn macht (ist meine Meinung).


    Wie geht ihr an die Kunststoff-Pflege heran und gibt es irgendwelche Hausmittel die keine Spuren auf der Oberfläche hinterlassen oder macht ihr sogar eine Versiegelung drauf :?:
    Würde mich mal interessieren.


    Gruß…....Manni

    Ich habe jetzt 500 km auf dem Iron Man. 50% Bundesstraße bis 120 Km/h und 50% Stadt.
    Gefahren bin ich bei normaler Fahrweise die ganze Zeit (auch mit Beschleunigen zum Überholen) im Komfort-Modus und laut Bordcomputer einem Verbrauch von 8,8 Litern.
    Habe ich so erwartet!


    .....Manni

    Hallo Lauschner.


    Ich kann dir sagen "Er funktioniert" :!:
    In der Stadt hat vor mir ein anders Fahrzeug plötzlich gebremst und wollte zum Supermarkt abbiegen.
    Ich hatte so 40-50 km/h drauf und sofort ging der orangene Warnbalken im Kombi-Instrument an und der Warnpiepser machte sich bemerkbar bis ich abgebremst hatte.
    Der Kollisionswarner geht also auch ohne Tempomat.


    -----Manni

    Hallo Tolumax.


    Bei meinem Kona (auch eine Woche alt) steht am Anfang der Firmware 0519...…
    Das mitgelieferte Buch vom NAVI enthält nicht alle Informationen! Die Online-Version (Hyundai Homepage) ist viel ausführlicher und ein Update ist nur über die SD-Karte oder den USB-Anschluss möglich.
    Das System verfügt zwar über W-Lan aber ich bin mir nicht sicher ob man die Systemsoftware darüber aktualisieren kann?
    Aber das Kartenupdate geht wohl nur kostenlos über den Händler in Verbindung mit einer Inspektion.


    Es gibt verschiedene Seiten im Netz die ein Update zum download anbieten, aber da wäre ich Vorsichtig :!: (Die Garantie ist futsch wenn was schief geht)


    Gruß...Manni

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten!


    1; Ich habe zwei LED-Stripes (ca. 30cm, 12Volt) und einem Dimmer an der Beleuchtung der 12V Buchse (Zigarettenanzünder) angelötet, und mit 3M-Klebeband (doppelseitig) unter dem Armaturenbrett im Fußraum angebracht.


    2; Es gibt verschiedene Anbieter (Bosch, Osram etc.) die eine Ambiente-Beleuchtung mit USB- oder 12V-Anschluss anbieten. Da ist eine Fernbedienung dabei für die Farben und die Helligkeit. Meistens sind das Lichtleitfasern die man ankleben oder klemmen, und jederzeit wieder ablösen kann. Die sind hell genug und haben ein Prüfzeichen! Somit hast du keinen Garantieverfall am Fahrzeug. :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich bin mir nicht sicher ob der Hyundai-Händler sich darauf einlässt die Fußraumbeleuchtung an die Instrumentenbeleuchtung anzuschließen ?(


    Gruß.....Manni

    Hallo Lalelou.


    Es ist keine Ambientbeleuchtung :!:


    Der Original-Einbausatz von Hyundai funktioniert nur beim Öffnen und Schließen der vorderen Türen.
    Laut Einbauanleitung erfolgt der Anschluss an die Kopplung der Einstiegbeleuchtung im Dachhimmel.



    Gruß...Manni


    PS; Es gibt aber einige Ambientbeleuchtungen zum Nachrüsten die auch regelbar sind (habe ich im Duster).
    Ambient Duster.JPG