Beiträge von DELA-DUS-DE

    gibt ein schönes Video von meinem Lieblings-Youtuber "Blauzahn" zum Thema....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kenn ich auch, habe ich gestern gesehen, aber der Titel ist klassischer Clickbait!

    man kann natürlich auch zusammen ein Profil mit einem Bluelink Account nutzen und die App auf mehreren Geräten installieren.


    Wir machen das inzwischen so, weil die individuellen Einstellungen je Profil für uns keinen großen Nutzen haben, nichts Weltbewegendes dabei. Automatisches umschalten (auf Basis des Smartphones) geht leider nicht und dann wurde das Profil kaum gewechselt.

    Macht mit den paar Profileinstellungen auch wenig Sinn, wenn der Kona wenigstens auch Spiegel- und Sitz-Position einstellen würde, hätte es ein echten Mehrwert.

    Ionity Metz ist besonders an den Wochenenden stark frequentiert.
    Wir sind im Juni '22 unter der Woche gereist, da waren dann immer 2-3 Ladesäulen frei.
    Die Tesla SC waren leer, da stand niemand.

    Leclerc baut aber vor dem Einkaufszentrum eine ganze Reihe eigener Schnelladesäulen.

    Eventuell bringt das in der Zukunft Entlastung.

    Wir waren alternativ dann am Waves Einkaufzentrum 15 km vom Leclerc weg. Die SC am Leclerc hat mir die Tesla-App nicht angezeigt als "verfügbar für nicht Tesla"


    Hin sind wir im 4h Morgens angekommen, da waren auch nur 3 Säulen beim Leclerc belegt.

    Also Stellenweise hatten wir gerade auf unserem Heimweg aus Südfrankreich am zweiten Juli Wochenende schon unsere Probleme mit verfügbaren Ladesäulen. Zum einen samstags an der Raststätte Montelimar mussten wir 40 Min warten, bis wir Laden durften. Und sonntags bei Metz mussten wir auf eine Tesla SC ausweichen, weil die Ionity Ladesäule an einem Autobannahen LeClerc dauerbesetzt im ABRP angezeigt wurde,


    Dass das Absolut kein Problem ist, kann ich also nicht bestätigen.

    :/ Nur weiß das Auto vorher gar nicht, wie viel kW zum Laden zur Verfügung stehen. Eigentlich müsste es also immer sofort anfangen und dann später Pause machen, oder so. Keine Ahnung. :)

    Stimmt nicht ganz, wenn du den Wagen anschließt, weiß er ja, welche Spannung er hat und kann entsprechend den Ladevorgang starten, wenn es Zeit ist...


    Ich habe mit dieser Ladeplanung lange versucht klar zu kommen. Ich habe es mittlerweile augegeben. Einzige zuverlässige Art wir ich das nutzen kann ist, dem Auto zu sagen, dass er nur in der Nebenzeit laden darf und diese entsprechen vordefinieren, dass er rechtzeitig voll wird.


    Aber das ist mir einfach zu umständlich! Wenn ich das Auto mit 100% mam nächsten Morgen brauche, dann schließe ich ihn abends an. Das Akku wird es mir sicher verzeihen, wenn es statt zum Fahrtbeginn bereits 3-4 Stunden früher voll ist.

    1. Planung vorab ist nicht verkehrt

    Ich habe meine Planung so eigestellt, dass ich nach ca. 300 Km Fahrt und einer Restreichweite von ca. 125 KM, an einem Ort mit DC-Schnellader Station machen wollte, so kann man auch "Strecke" machen.

    Planung ist nie Verkehrt :D Aber von der Strategie her haben wir es auch so gemacht.


    2. Die Ladestationversorgung in Frankreich empfand ich gut, aber

    man muss bedenken, dass viele DC-Ladestationen sich in Autohäusern sowie in großen Einkaufsmärkten befinden und diese sind in der Regel irgendwo in Industriegebieten und ABENDS, ab SAMSTAG-MITTAGS und SONNTAGS geschlossen!

    Man sieht sie zwar, aber es sind massive abgeschlossene Tore vorhanden.

    Die Hinreise von Dienstag bis Freitag war relativ einfach, die Rückreise an einem Samstag und Sonntag war nicht so klug!

    Im Süden - Über die Route de Soleil - finden sich sehr viele Ladesäulen auch auf den Rastplätzen, zumindest im Peage-Bereich. Auf den "freien" Autobahnen, waren die in der tat mangelware und wür mussten auch bei Metz von der Autobahn runter (sowohl hin, als auch Rückweg)


    3. Es gibst sehr viele AC-Ladestationen mit bis zu 22 kW Ladeleistung! Viele befinden sich in den Innenstädten am Marktplatz, etc.. Man kann sehr citynah parken und beim Essengehen, Bummeln, etc. auch noch laden, oft sogar gratis!

    Kann ich ebenso bestätigen! An fast jeder Sehenswürdigkeit sind Ladesäulen! Ich bin nur im Zweifel, ob die Ladesituation auch so unproblematisch ist, wenn man in der Uralubshauptzeit unterwegs sind. Wir waren vor der großen Ferienwelle in Südfrankreich.


    Ich hatte für den Urlaub zwar mehrere Karten und Apps in Gebrauch habe letztlich aber nur 2 gebraucht. Das Geld für Freshmiles hätte ich mir sparen können, da die kurz vor dem Urlaub die Preise erhöht hatten und damit nicht mehr der Günstiges für den Örtlichen Anbieter war. Habe an unserem Urlaubsort und in Bereich Aude und Okzitanien ausschließlich mit Shell geladen.


    Zahlung mit KK oder EC wird kommen, so lange wird man darauf nicht mehr warten müssen. Aber sogenanntes "Spontanladen" wird sicher teurer bleiben, als sich eine Ladekarte zu holen. Meine Erfahrung nach, funktioniert das mit den Karten im Roaming ganz gut! Wir hatten mit Vodafone nur selten Probleme. Lag aber einmal definitiv an der Säule, weil die Kommunikation zwar vorhanden war, aber sich die Klappe zum Anschluss nicht entriegelt hatte.

    5. Die App von ENbW zeigte viele Ladesäulen, dann musste ich jedoch festellen, dass diese dann im letzten Anzeigeschritt mit dem Hinweis versehen waren, dass der Säulenanbieter nicht mit ENbW zusammenarbeitet! Dann nützt auch die APP und die Ladekartre nichts. Gilt auch für einige Freshmileladesäulen!

    Also Planung und die Lädesäule bis zum Schluß durchzappen!

    EnBW habe ich im Urlaub nicht einmal genutzt... Grund: Viel zu teuer. Aber die Anzeige in den Apps haben immer mal gehakt. So hat Shell uns die Säule wo wir und ein "Sindelfinger" geladen haben, auch nach 2 Stunden immernoch als "Verfügbar" angezeigt.

    Dass das Navi Mist ist, kann ich nicht bestätigen. Jedoch haben wir uns nie an eine Ladesäule navigieren lassen. Haben uns fürs laden immer Spontan entschieden, wenn wir unterwegs waren und zufällig eine Ladesäule gesehen haben. Da wir im Urlaubsort unseren wagen immer aufgeladen haben, wenn es am Ende des Tages nötig war. in den 3 Wochen in Okzitanien haben wir das Akku in der Regel (fast) nie unter 50% laufen lassen. Hat so wunderbar geklappt.


    Die meisten Autos, die wir uns angeschaut haben, laden AC nur 11kwh man muss aber auch bedenken, dass die Ladetechnik des Konas schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Aber selbst der neue Niro EV kann AC nur 11kwh. Ich finde, dass es eigentlich auch ausreicht! Die meisten Ladesäulen, die ich in Frankreich gefunden habe hatten auch nur max. 22kwh sobald zwei Autos angeschlossen waren, haben die beiden sich die Leistung eh geteilt.


    Ich würde mir nur wünschen, dass der Kona etwas schneller als die knapp 80kwh (DC) laden könnte! Denn bei Langstrecke ist mir die Ladegeschwindigkeit deutlich wichtiger als an AC. Wenn der Wagen 2-3 Stunden irgendwo steht, dann hat der auch mit 11kwh genug geladen. Für alles andere nutze ich eh DC-Ladung - wenn es schnell gehen muss.