Ich hatte bereits berichtet, dass der Kona eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zusatzschild, in meinem Fall "Baustellenausfahrt", nicht als gültig ansieht und in den Hintergrund setzt.
Das Passiert bei allen Schildern die das Weiße Zusatzschild drunter haben. Zumindest bei mir. Aber wie schon geschrieben, kann man die im Multidisplay im entsprechenden Menü sehen oder duch tippen der Schilder auf den Hauptbildschirm.
Manchmal werden Schilder von fremden Spuren erkannt.
Passiert, ich hatte selbst schon das 10km/h Schild am Heck eines elektro-Kabinenroller und von Baggern, die als Verkehrszeichen erkannt wurden. Dieses Phänomen hatte ich aber auch schon bei einem Golf, den ich mal als Mietwagen hatte. Wie soll das System die auch auseinander halten!? Grundsätzlich sind die Schilder selber nicht von den Verkehrsschildern zu unterscheiden.
Neben einem LKW an einem Schild vorbei gefahren und nichts passiert. Die Begrenzung kommt also nicht aus Navidaten.
Ich kann nicht nachvollziehen warum manchmal Schilder erkannt werden und manchmal werden Navi Schilder Genommen.
Es ist eine Kombination, wenn das Navi Limitdaten hat und das System keine Schilder erkennt, dann werden die Navi-Daten genommen. Werden jedoch Schilder erkannt, die was abweichendes zeigen, werden diese angezeigt, sofern richtig erkannt ![]()
In meinem Fahrbereich sind ein paar Kreuzungsbereiche mit 50 beschränkt. Die Beschränkung wird noch nach dem Abbiegen recht lange als gültig angezeigt. Dort ist aber keine Begrenzung mehr, Landstraße mit 100. Wann der Kona wieder genau auf 100 schaltet habe ich nicht herausgefunden.
Ich glaube das liegt daran, dass die Verkehrszeichenerkennung ungeachtet der STraßenführung arbeitet. Wir haben auch eine 30km/h Straße die von einer zur anderen Kreuzung geht natürlich ist an jeder Einmündung ein 30er Schild, an der Kreuzung, wo der 30er Limit aufhört, ist kein Schild zur Aufhebung, aber dennoch zeigt das System nach überqueren der Kreuzung immernoch 30 an, bis das nächste 50km/h Schild kommt. Entweder akzeptiert das System die STVO nicht oder das System bemerkt die Kreuzung nicht, weil ihm das Nave es nciht mitteilt....
Diese "rechtsabbieger" 50er Schilder kenne ich auch, landen bei mir aber meistens im Hintergrund, weil die einen geschwungenen Pfeil auf einen Zusatzschild haben und das wird vom System untergeordnet. Aber es passiert auch hin und wieder, dass an einem Autobahnkreuz mir ein 80er Schild angezeigt wird, welches aber für die seperierten Spuren parallel zur Fahrbahn gelten und nicht für mich, der auf der rechten Spur auf der Autobahn fährt.
Bei uns hat man aber wohl schon angefangen, die etwas angewinkelt anzubringen, so werden sie auch vom Kona nicht mehr erkannt, es sei denn man fährt runter.
Das die System mal mehr mal weniger zuverlässig laufen sollte sicher jedem bekannt sein, und mal ehrlich hinsichtlich der Schilderwut in Deutschland, finde ich schon, dass die Systeme schon ziemlich gut funktionieren, auch vom Kona. Selbst für uns Menschen, die Zusammenhänge erkennen und interprieren können, ist es oft sehr schwer sich in diesem Schilderchaos zurecht zu finden, das System erkennt offensichtlich nur das vorhanden sein eines Schildes. mehr nicht. Letztlich soll es auch nur eine Unterstützung sein und kein Ersatz dafür selber darauf zu achten.