Beiträge von DELA-DUS-DE

    Ich hatte bereits berichtet, dass der Kona eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zusatzschild, in meinem Fall "Baustellenausfahrt", nicht als gültig ansieht und in den Hintergrund setzt.

    Das Passiert bei allen Schildern die das Weiße Zusatzschild drunter haben. Zumindest bei mir. Aber wie schon geschrieben, kann man die im Multidisplay im entsprechenden Menü sehen oder duch tippen der Schilder auf den Hauptbildschirm.


    Manchmal werden Schilder von fremden Spuren erkannt.

    Passiert, ich hatte selbst schon das 10km/h Schild am Heck eines elektro-Kabinenroller und von Baggern, die als Verkehrszeichen erkannt wurden. Dieses Phänomen hatte ich aber auch schon bei einem Golf, den ich mal als Mietwagen hatte. Wie soll das System die auch auseinander halten!? Grundsätzlich sind die Schilder selber nicht von den Verkehrsschildern zu unterscheiden.


    Neben einem LKW an einem Schild vorbei gefahren und nichts passiert. Die Begrenzung kommt also nicht aus Navidaten.

    Ich kann nicht nachvollziehen warum manchmal Schilder erkannt werden und manchmal werden Navi Schilder Genommen.

    Es ist eine Kombination, wenn das Navi Limitdaten hat und das System keine Schilder erkennt, dann werden die Navi-Daten genommen. Werden jedoch Schilder erkannt, die was abweichendes zeigen, werden diese angezeigt, sofern richtig erkannt :)

    In meinem Fahrbereich sind ein paar Kreuzungsbereiche mit 50 beschränkt. Die Beschränkung wird noch nach dem Abbiegen recht lange als gültig angezeigt. Dort ist aber keine Begrenzung mehr, Landstraße mit 100. Wann der Kona wieder genau auf 100 schaltet habe ich nicht herausgefunden.

    Ich glaube das liegt daran, dass die Verkehrszeichenerkennung ungeachtet der STraßenführung arbeitet. Wir haben auch eine 30km/h Straße die von einer zur anderen Kreuzung geht natürlich ist an jeder Einmündung ein 30er Schild, an der Kreuzung, wo der 30er Limit aufhört, ist kein Schild zur Aufhebung, aber dennoch zeigt das System nach überqueren der Kreuzung immernoch 30 an, bis das nächste 50km/h Schild kommt. Entweder akzeptiert das System die STVO nicht oder das System bemerkt die Kreuzung nicht, weil ihm das Nave es nciht mitteilt....


    Diese "rechtsabbieger" 50er Schilder kenne ich auch, landen bei mir aber meistens im Hintergrund, weil die einen geschwungenen Pfeil auf einen Zusatzschild haben und das wird vom System untergeordnet. Aber es passiert auch hin und wieder, dass an einem Autobahnkreuz mir ein 80er Schild angezeigt wird, welches aber für die seperierten Spuren parallel zur Fahrbahn gelten und nicht für mich, der auf der rechten Spur auf der Autobahn fährt.


    Bei uns hat man aber wohl schon angefangen, die etwas angewinkelt anzubringen, so werden sie auch vom Kona nicht mehr erkannt, es sei denn man fährt runter.


    Das die System mal mehr mal weniger zuverlässig laufen sollte sicher jedem bekannt sein, und mal ehrlich hinsichtlich der Schilderwut in Deutschland, finde ich schon, dass die Systeme schon ziemlich gut funktionieren, auch vom Kona. Selbst für uns Menschen, die Zusammenhänge erkennen und interprieren können, ist es oft sehr schwer sich in diesem Schilderchaos zurecht zu finden, das System erkennt offensichtlich nur das vorhanden sein eines Schildes. mehr nicht. Letztlich soll es auch nur eine Unterstützung sein und kein Ersatz dafür selber darauf zu achten.

    Hatte ich bislang nur einmal, ein Paar Tage nach dem vorletzten Update der Software - auch ich hatte zum Glück ein Backup ... da fällt mir ein, ich sollte mal wieder ein neues Backup machen :)

    Dann müsste er aber auch genau so wieder entriegeln.

    Wenn der PKW mit Schlüssel im Auto zugeht, dann muss er sich auch öffnen lassen.

    Könnte dann halt jede Person machen und macht keinen Sinn.

    Meinte VW und Sixt auch, hat der VW aber nicht! Er war mit innenliegenden Schlüssel verriegelt. Und da es ein Mietwagen war, hatte ich nur diesen einen - zum Glück ist mir das auf dem Firmengelände passiert und nicht erst auf der Dienstreise. Es musste aufwendig und teuer der Ersatzschlüssel aus der Mietwagenzentrale angefordert werden. Mit Kurier war der ein Tag später da.


    Selbst die benachtbarte VW Werkstatt sagte, ohne zu beschädigen, könne man ihn ohne schlüssel nicht öffnen und wollten erst die kleinste Scheibe einschlagen und wieder reparieren.... Das war ein VW Passat.

    Dürfte nicht gehen, da mein Kona auch nicht schliesst, wenn der Schlüssel im Auto liegt.


    War so lustig in Norwegen in diesem Jahr.

    Der Ersatzschlüssel lag im Auto und ich habe mich gewundert, warum mein Kona sich nicht mehr schlüssellos verschließen lies, obwohl der Schlüssel in der Hosentasche war.

    Ich war mal heilfroh, dass das Auto gemerkt hatte, als ich meine Jacke mit dem Schlüssel in den Kofferraum getan habe, dass der Schlüssel drin war und die Verriegelung wieder gelöst hat. Bei einem VW hatte ich mal bei Keyless das Problem, dass er es nämlich nicht getan hatte... Auto verriegelt Schlüssel im Kofferraum - pech gehabt...

    Den Rest kannst du in den nächsten Monat mitnehmen.

    Ich weiß, aber da die Refills monatlich anfallen, habe ich dann im Monat drauf dann 200kw + das was ich im Vormonat nicht verbraucht habe. Das werde ich dann ja erst recht nicht los auch wenn ich dann wieder das nicht verbrauchte mitnehme, das läuft aber dann immer weiter auf. Zudem kann man die Refills nur im eigenen Land nutzen und nicht im Aussland. Wenn ich Bonnet und Ionity nutze ist es eher im Urlaub und das ist dann auch eher im Ausland.


    somit sind die Refills für mich persönlich ziemlich nutzlos... Durch den Ein-Preis-Tarif ist Bonnet mittweile ja eh nur noch in verbindung von Ionity interessant für AC oder andere CCS Lader ist (wie @ottenberger schon schreibt) ist Bonnet zu teuer.

    Wenn du bei Bonnet 200 kW für 95,55 Euro im voraus käufst, kannst Du den kW Preis auf 0,48 Euro drücken 😎

    Das lohnt sich aber nur wenn du die 200kw auch in einem Monat lädst! Für mihc daher uninteressant

    Dann liege ich ja mit Charge my hyundai und EnbW knapp unter 50Cent nicht schlecht.

    Hast du einen speziellen Tarif? meine EnBW Karten (sowohl von Hyundai, als auch ADAC) wollen für Ionity 79 Cent

    Das würde mich freuen. Dann wäre die openWB für mich ideal. Ist deine Wallbox dafür vorbereitet oder aufrüstbar? Wie zufrieden bist du mit der Vestel ?

    Ich habe keine große Anforderungen an eine Wallbox. Sie muss lediglich mein Auto aufladen. Das tut die Vestel :) Wir haben keine PV und daher ist Überschussladen kein Thema für uns. Einzige worauf ich wert gelegt habe ich auf eine Möglichkeit der Freischaltung, damit nicht jeder an meine Wallbox gehen kann. Da wir diese in einer Gemeinschaftsgarage haben. Und mir die möglichkeit offen gehalten mit einem Switch von 11kw auf 22kw umzuschalten, sollte das mal Thema werden. Sie hat keinen eigenen Zähler, keine Appsteuerung oder dergleichen Funktionen, daher denke ich nicht, dass die hierfür vorbereitet ist. Aber ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein.


    V2G ist eine Funktion die für mich völlig uninteressant ist. Ich wüsste keinen Einsatzbereich, wo ich es nutzen würde oder gar aktuell vermisse.