Kann ich beides nicht bestätigen, sowohl Verkehrszeichenerkennung als auch Sprach erkennung funkionieren bei mir "GUT" also weder hervorragendm noch mies. einfach nur "GUT" Beides liefert solide Ergebnisse. Die Qualität des Kartenmaterials finde ich deutlich wichtiger und der würde ich Hyundai eine 4 (Schulnote) vergeben.
Beiträge von DELA-DUS-DE
-
-
Meinem Vater haben sie den Kona vom Hotelparkplatz geklaut, da fragt man sich schon wie das geht.
Es gab ja schon genug berichte, wo gezeigt wurde, wie einfach es stellenweise ist. Smart Key Systeme zu überbrücken. Man muss ja "nur" das Schlüsselsignal abfangen und speichern. Soll je nach Automodell sogar mit einer Lernfähigen Fernbedienung z.B. von Logitech gehen. Dazu ein wenig kriminelle Energie und schon ist das Auto auf.
-
Also ich würde mir nur dann sorgen machen, wenn mein Auto direkt am Haus geparkt ist und der Schlüssel quasi auf der anderen Seite der Wand liegt. Nextmove hat ja schon von einigen gestohlenen Kona EV berichtet....
Aber laut Hyundai, soll der Schüssel eine Abschaltung haben. wenn der Schüssel z.B. rumliegt schaltet er selber ab (Steht im Handbuch). Problematisch wird es also eher dann, wenn man den Schlüssel immer am Mann hat und dieser durch die Bewegung aktiv behalten wird. Aber angeblich soll das Auto ein Signal, welches über einen Repeater geschickt wird erkennen und den Dienst verweigern (habe ich mal gelesen, aber ich finde den Artikel nicht mehr)
Ich habe dem ganzen aber auch nicht so 100% vertraut und habe für meinen Urlaub im Juni 22 ein faradaysches Etui gekauft, wo ich den Schlüssel im Haus hineingetan habe, weil das Auto wie im ersten Absatz geparkt war.
-
Dann verstehe ich echt nicht, warum hier immer wieder rumgemeckert wird.
Ich vertraue grundsätzlich nicht nicht auf die Geschwingigkeitsbeschränkung des Navi.
Und ich verstehe nicht, warum sich immer das eine und das andere ausschließen müssen? Die systeme sind nunmal im Auto und auch wenn jedem Bewusst ist, dass diese bestenfalls nur eine Ergänzung und kein Ersatz sind, kann man sich dennoch darüber kritisch äußern!? Es ist zwar jeder eingeladen sich zu beteiligen, aber man muss es nicht. Wen es nicht interessiert muss ja nicht teilnehmen.
Kann sie aber. Zumindest auf den von mir normal befahrenen Strecken. Da sind Straßen dabei, die vor 6 Uhr Uhr auf 30km/h begrenzt sind. Die werden sowohl morgens (30) und nachmittags (50) korrekt angezeigt. Auch zuletzt auf der AB wurden die Schilder mit dem Zusatz "Bei Nässe" korrekt erkannt.
Richtig!
Wenn ich bereits Heute die neuen Daten bei der Navigation nutze, dann möchte ich den bisherigen Anbieter wieder haben.
Anbei ein Screenshot aus Frankfurt-Sachsenhausen, Schweizer Straße. Laut Navigation soll ich an der Ampel links abbiegen. Leider geht es nur gerade aus bzw. rechts ab (im Bild leider nur undeutlich zu sehen).
Laut einem Kollegen, der in der Nähe wohnt, ist die Kreuzung seit Jahren nicht anders ausgeschildert. Da fällt mir zur Qualität nicht mehr viel ein!
Strenggenommen hat TomTom kein eigenes Kartenmaterial, Sie nutzen die Rohdaten von Teleatlas. Hyundai bis dato die (meines Erachtens deutlich schlechteren Daten) von Here ehemals Navteq.
Ich nutze sowohl die Navigation von TomTom Go for Android über AA als auch das Hyundai eigene Navi. Es gibt in der Routenführung eklatante Unterschiede. Während mich Hyundai in der Kölner Innenstadt immer in das Einfahren entgegen einer Einbahnstraße auffordert, oder ich links abbiegen soll, wo man nicht links abbiegen darf (häufig in Düsseldorf) weißt mich TomTom immer korrekt und nach den vorhandenen Straßenregeln an.
Das Karten Material ist bei TomTom zudem deutlich aktueller. So ist eine ehemalige Einbahnstraße (seit mindestens 5 Jahren ist es keine Einbahnstraße mehr) bei TomTom auch keine Einbahnstraße mehr, aber Hyundai ermahnt mich dennoch immer wieder, dass es eine falsche Fahrtrichtung erkannt hat.
-
Ich kann es weder bestätigen noch dementieren, aber ich kann mir das durchaus Vorstellen. Auf Rabatte hat man kein Anrecht und aufgrund der Nachfrage und der Verfügbarkeit der Autos, werden die Hersteller diese so oder so los - Gerade Elektro-Autos sind aktuell ja mehr als begehrt. Auch wenn Hyundai vielleicht hier noch was gibt, wenn dein Händler hier keinen Rabatt geben will, dann ist es sicherlich auch seine Entscheidung!
-
Übrigens - das Navi hat hier recht.... durch eine innerörtliche Kreuzung wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zeichen 274 erst durch das Zeichen 278 oder durch eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zeichen 274 und natürlich durch das Ortsende Schild aufgehoben.
Sprich Tempo 30 mit Zeichen 274 gilt auch nach einer Kreuzung weiter.
Danke, wurde aber schon geklärt
Jedoch gibt es da die ein oder andere Ausnahme, (siehe auch oben) wo dies nicht zutrifft.Im Übrigen möchte ich zur Diskussion mal folgendes sagen: ich komme auch aus der IT und muss leider sagen das es programmiertechnisch fast so gut wie unmöglich ist alle vorhandenen Informationen (Kartenhinterklegte Daten, Verkehszeichenerkennung, Daten aus Live-Verkehrsinformationen usw.) immer korrekt auszuwerten und anzuzeigen. Welche der Daten sind aktueller als andere (woher soll das System das wissen?)? Bei Übernahme von Daten aus Verkehszeichenerkennung ; fehlt dann z.B. ein Aufhebungsschild (bei Baustellen oft so), wass dann? Oder Live-Verkehrsinformationen sind nicht aktualisiert worden (Geschwindigkeitsbeschränkung ist bereit aufgehoben!); was soll das System dann anzeigen (Katendaten oder auf Verkehszeichenerkennung warten?)? Kartendaten werden angezeigt; es kann gerade aus irgendwelchen Gründen keine korrekte Verkehszeichenerkennung durchgeführt werden oder es werden keine Live-Verkehrsinformationen empfangen, wass dann?
Das ist schon klar, dass vieles sehr schwer oder aufwendig, aber nicht unmöglich! Bezüglich der Aktualität ist es sogar relativ einfach. Die Kartendaten sind im Zweifeln immer die älteren Daten, denn der Verkehrszeichenassistent der 30km/h meldet, hat dieses Schild gerade live gesehen! Also ist hier eine Priorisierung auf den Assistenten durchaus möglich und wird auch gemacht, so wie ich es in meinem Kona beobachte! Die Live Daten haben ja auch einen Zeitstempel und wird sicher auch grundsätzlich aktueller sein, als die Infos in den Karten. Wie auch sonst, wäre es möglich eine normalerweise befahrbare Straße im Kartenmaterial zu sperren, wenn da aktuell eine Baustelle ist.
TomTom kann auch mit seinen Live Daten dem Fahrer mitteilen, wenn eine dynamische Geschwindigkeitsregelung die Geschwindigkeit auf der Autobahn regelt, sofern diese die Daten von der Anzeige bekommen. Wird in den Niederlanden schon länger gemacht.
Daher kann ich deinen Einwand, dass es fast unmöglich ist, nicht nachvollziehen (oder ich habe dich falsch verstanden). BtW ich komme übrigens auch aus der IT
- Solange die Daten vorliegen kann das System in vielen Situationen sehr wohl datensätze priorisieren. Auch wenn einzelne oder alle Systeme ausfallen (Keine Schilder und/oder keine Live-Daten) gibt es Infos in der Karte und wenn die da auch fehlen, wird halt nichts angezeigt. Was auch eine Information ist.Unmöglich wird es nur dann, wenn ein Streckenverbot auf eigenen Ermessen aufgehoben werden kann, Beispiele gibt es oben genug. Sowas wird dann tatsächlich nicht auswertbar sein.
es kann gerade aus irgendwelchen Gründen keine korrekte Verkehszeichenerkennung durchgeführt werden oder es werden keine Live-Verkehrsinformationen empfangen, wass dann?
Hast du doch selber schon geschrieben, dann werden die Karteninfos angezeigt! Wo ist das Problem?
Dies könnte man noch lange so fortsetzen!
Also die Augen auf die Straße richten und nicht auf das Navi !
Da möchte ich mich selber einfach mal Zitiere
Letztlich soll es auch nur eine Unterstützung sein und kein Ersatz dafür selber darauf zu achten.
... und ich denke, das ist hier jedem beteiligten Bewusst und muss nicht immer wieder erörtert werden

-
Ja, man muss schon genau ausformulieren, und deutlich reden, damit es geht, da reicht schon das Fenster auf einem schmalen Spalt bei 30km/h und die Dame versteht nix.
Es ist aber auch ausreichend wenn. man sagt "Bring mich .... " Dann rechnet er auch die Route!
Aber eine Frage habe ich, wenn ich eine Adresse gespeichert habe, sollte das Navi die Adresse auch über den gespeicherten Namen erkennen (wie bei den POIs)? also "Bring mich Heim" erkennt er auf jeden Fall als die Adresse für zuhause.
-
Meinst Du, die 30 hören an der Kreuzung auf? Das ist falsch. Hab ich auch immer gedacht bis unsere Kinder Führerschein machten. Ein Streckenverbot endet nicht automatisch an einer Kreuzung oder Einmündung, es wird durch ein entsprechendes Aufhebungszeichen aufgehoben. Das Ende einer Verbotsstrecke ist nicht angezeigt wenn das Streckenverbot mit einem Gefahrenzeichen zusammen aufgestellt ist und die Gefahrenstelle zweifelsfrei vorbei ist oder wenn es direkt durch ein Zusatzschild nur für eine Strecke gültig ist.
Falls also kein Aufhebungszeichen steht ist nach der nächsten Kreuzung immer noch 30.
Siehe: https://www.bussgeldkatalog.org/streckenverbote/#wie_lang_gilt_ein_solches_verbot
Ja ok - ist mir auch neu, aber dennoch sehen das einige Gerichte anders! Ich habe mal eines rausgesucht, was ich kannte (auch wenn das nicht ganz zur Situation passt:
ZitatUrteil: Wann endet eine Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Bodenwelle auf der Straße?
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung, deren Länge nicht durch ein Verkehrsschild ausdrücklich geregelt ist, endet dort, wo die Gefahr aus Sicht eines Ortsunkundigen vorüber ist. Das gilt auch für ein Tempolimit, das wegen einer Bodenwelle (sogenannter sleeping policeman) angeordnet ist, die zur Verkehrsberuhigung an einer unfallträchtigen Kreuzung errichtet wurde.
Nach Ansicht des Oberlandesgerichts Hamm endet die Gefahr jeweils hinter der Bodenwelle und der gefährlichen Kreuzung, wenn keine weiteren Bodenwellen mehr angezeigt oder sichtbar sind. Ab dort darf mit der ursprünglich zulässigen Geschwindigkeit weitergefahren werden.
OLG Hamm, Urteil vom 11.5.2021, Az.: 7 U 104/19
Also in meiner genannten Straße steht unter dem 30er Schild "Sportanlagen"(hatte ich nich erwähnt), da ist ein Tennisplatzanlage) nach dem Gerichtsurteil, gilt 30 nicht mehr, wenn man an der Anlage vorbei ist, das ist nach der besagten Kreuzung.
Ausserdem hatte einmal mein Bruder gegen ein Bußgeld geklagt, weil ihm genau das auch zur Last gelegt wurde. Er hatte nach einer Kreuzung das 30er Schild nicht mehr beachtet und wurde nach abzug der Toleranz mit 48km/h geblitzt. Er war in dem Ort nicht ortskundig. Da Ihm nicht nachgewiesen werden konnte, ob er eingebogen ist oder nicht wurde das Bußgeld fallengelassen!
Ich wurde z.B. auf der Straße nach der Kreuzung bis lang noch nie angehalten (es stehen gerne mal Poilzisten mit der SpeedPistole da) obowhl ich da immer knapp 50km/h fahre.
Also so einfach ist die Rechtslage in diesem Fall nicht. Aber dies kann das Navi ja erst recht nicht wissen und deshalb bekommt es dann eben hierfür einen FREISPRUCH

-
Ich komme nicht aus dem Programmiererbereich, daher meine naive Vorstellung, dass vorrangig die Verkehrszeichenerkennung aktiv sein müsste, dann wäre bei einem Ortsschild keine 70km/h bzw. wenn der Bauernhof vorbei ist, dann wieder die 100km/h erscheint.
Gebe ich dir vollkommen recht! Sollte, da ja auch durch eine Baustelle kurzfristig und vorübergehend die Verhältnisse geändert werden können und man mit dem Kartenmaterial nicht so schnell reagieren kann. theoretisch könnte man das auch über BL Live senden, Sperrungen werden ja auch angezeigt!
ABER dein Verhalten, kann ich in meinem Einzugsgebiet nicht beobachten. Ja, die Erkennung ist nicht 100ig, aber sie funktioniert, bis auf ein paar Einschränkungen (wie oben beschrieben) grundsätzlich sehr gut.
-
Ich finde es prima, dass immer mehr Leute sich auch mit dem E-Auto auf Langstrecke trauen und die Erfahrungen teilen.
Die Erfahrungen scheinen ja auch überwiegend positiv zu sein. Mein Fazit daraus ist halt, was ich auch immer wieder so ein wenig Missioniere, man muss sich einfach darauf einlassen...
ABER: DIe Infrastrucktur könnte dennoch besser sein, Gerade auf den Hauptreiserouten. Diese Erfahrung haben wir gemacht. in der Hauptsaison, während der Hauptreisewelle möchte ich aktuell noch nicht die Route de Sol runter fahren.