GEN5W-Navi: Erkenntnisse Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsbegrenzung

  • Ich bin heute wieder nach Hause ins Ruhrgebiet gefahren und mal verstärkt auf die Geschwindigkeitsanzeige nach Schildern geachtet.

    Zur kleinen Ehrenrettung des Systems kann man ergänzen, dass viele Schilder zur Aufhebung des Tempolimits links von der Fahrbahn stehen. Darauf hat die Schildererkennung nicht reagiert, so dass in 100er Bereichen noch 70 angezeigt wurde. Auch 70er Schilder standen manchmal links, dann also der umgekehrte Fall.
    Ein weiterer Fall war auf der A2, da sind 80er Schilder auf einem parallelen Zubringer, da wird 80 angezeigt bei tatsächlichen zugelassenen 120.


    Meistens liest das System die Schilder ja richtig, aber eben nicht immer, so dass man sich nicht darauf verlassen sollte.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Ich hatte bereits berichtet, dass der Kona eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zusatzschild, in meinem Fall "Baustellenausfahrt", nicht als gültig ansieht und in den Hintergrund setzt.

    Das Passiert bei allen Schildern die das Weiße Zusatzschild drunter haben. Zumindest bei mir. Aber wie schon geschrieben, kann man die im Multidisplay im entsprechenden Menü sehen oder duch tippen der Schilder auf den Hauptbildschirm.


    Manchmal werden Schilder von fremden Spuren erkannt.

    Passiert, ich hatte selbst schon das 10km/h Schild am Heck eines elektro-Kabinenroller und von Baggern, die als Verkehrszeichen erkannt wurden. Dieses Phänomen hatte ich aber auch schon bei einem Golf, den ich mal als Mietwagen hatte. Wie soll das System die auch auseinander halten!? Grundsätzlich sind die Schilder selber nicht von den Verkehrsschildern zu unterscheiden.


    Neben einem LKW an einem Schild vorbei gefahren und nichts passiert. Die Begrenzung kommt also nicht aus Navidaten.

    Ich kann nicht nachvollziehen warum manchmal Schilder erkannt werden und manchmal werden Navi Schilder Genommen.

    Es ist eine Kombination, wenn das Navi Limitdaten hat und das System keine Schilder erkennt, dann werden die Navi-Daten genommen. Werden jedoch Schilder erkannt, die was abweichendes zeigen, werden diese angezeigt, sofern richtig erkannt :)

    In meinem Fahrbereich sind ein paar Kreuzungsbereiche mit 50 beschränkt. Die Beschränkung wird noch nach dem Abbiegen recht lange als gültig angezeigt. Dort ist aber keine Begrenzung mehr, Landstraße mit 100. Wann der Kona wieder genau auf 100 schaltet habe ich nicht herausgefunden.

    Ich glaube das liegt daran, dass die Verkehrszeichenerkennung ungeachtet der STraßenführung arbeitet. Wir haben auch eine 30km/h Straße die von einer zur anderen Kreuzung geht natürlich ist an jeder Einmündung ein 30er Schild, an der Kreuzung, wo der 30er Limit aufhört, ist kein Schild zur Aufhebung, aber dennoch zeigt das System nach überqueren der Kreuzung immernoch 30 an, bis das nächste 50km/h Schild kommt. Entweder akzeptiert das System die STVO nicht oder das System bemerkt die Kreuzung nicht, weil ihm das Nave es nciht mitteilt....


    Diese "rechtsabbieger" 50er Schilder kenne ich auch, landen bei mir aber meistens im Hintergrund, weil die einen geschwungenen Pfeil auf einen Zusatzschild haben und das wird vom System untergeordnet. Aber es passiert auch hin und wieder, dass an einem Autobahnkreuz mir ein 80er Schild angezeigt wird, welches aber für die seperierten Spuren parallel zur Fahrbahn gelten und nicht für mich, der auf der rechten Spur auf der Autobahn fährt.


    Bei uns hat man aber wohl schon angefangen, die etwas angewinkelt anzubringen, so werden sie auch vom Kona nicht mehr erkannt, es sei denn man fährt runter.


    Das die System mal mehr mal weniger zuverlässig laufen sollte sicher jedem bekannt sein, und mal ehrlich hinsichtlich der Schilderwut in Deutschland, finde ich schon, dass die Systeme schon ziemlich gut funktionieren, auch vom Kona. Selbst für uns Menschen, die Zusammenhänge erkennen und interprieren können, ist es oft sehr schwer sich in diesem Schilderchaos zurecht zu finden, das System erkennt offensichtlich nur das vorhanden sein eines Schildes. mehr nicht. Letztlich soll es auch nur eine Unterstützung sein und kein Ersatz dafür selber darauf zu achten.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Selbst mit den neuen Update soll ich mit 70km/h in die Ortschaft fahren, obwohl das Ortsschild klar sichtbar ist. Im Ort dann auch einmal 30km/h (kein Schild) und 50m weiter dann 50km/h.


    Oder es wird bei einem Bauernhof eine 60km/h mit dem Hinweis „Ausfahrt“ angezeigt und das Navi zeigt dann 5km lang weiterhin die 60km/h an, obwohl die Gefahrenstelle schon lange vorbei ist und wieder 100km/h erlaubt ist.


    Ich komme nicht aus dem Programmiererbereich, daher meine naive Vorstellung, dass vorrangig die Verkehrszeichenerkennung aktiv sein müsste, dann wäre bei einem Ortsschild keine 70km/h bzw. wenn der Bauernhof vorbei ist, dann wieder die 100km/h erscheint.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich komme nicht aus dem Programmiererbereich, daher meine naive Vorstellung, dass vorrangig die Verkehrszeichenerkennung aktiv sein müsste, dann wäre bei einem Ortsschild keine 70km/h bzw. wenn der Bauernhof vorbei ist, dann wieder die 100km/h erscheint.

    Gebe ich dir vollkommen recht! Sollte, da ja auch durch eine Baustelle kurzfristig und vorübergehend die Verhältnisse geändert werden können und man mit dem Kartenmaterial nicht so schnell reagieren kann. theoretisch könnte man das auch über BL Live senden, Sperrungen werden ja auch angezeigt!


    ABER dein Verhalten, kann ich in meinem Einzugsgebiet nicht beobachten. Ja, die Erkennung ist nicht 100ig, aber sie funktioniert, bis auf ein paar Einschränkungen (wie oben beschrieben) grundsätzlich sehr gut.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Passiert, ich hatte selbst schon das 10km/h Schild am Heck eines elektro-Kabinenroller und von Baggern, die als Verkehrszeichen erkannt wurden. Dieses Phänomen hatte ich aber auch schon bei einem Golf, den ich mal als Mietwagen hatte. Wie soll das System die auch auseinander halten!? Grundsätzlich sind die Schilder selber nicht von den Verkehrsschildern zu unterscheiden.

    :D Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Ist mir aber noch nie passiert. Grundsätzlich aber völlig logisch.


    Diese "rechtsabbieger" 50er Schilder kenne ich auch, landen bei mir aber meistens im Hintergrund, weil die einen geschwungenen Pfeil auf einen Zusatzschild haben und das wird vom System untergeordnet.

    Hier ist im Kreuzungsbereich 50 (also geradeaus) ohne Zusatzschild für Abbieger. Es gibt nur eine Spur je Richtung.


    Ich glaube das liegt daran, dass die Verkehrszeichenerkennung ungeachtet der STraßenführung arbeitet. Wir haben auch eine 30km/h Straße die von einer zur anderen Kreuzung geht natürlich ist an jeder Einmündung ein 30er Schild, an der Kreuzung, wo der 30er Limit aufhört, ist kein Schild zur Aufhebung, aber dennoch zeigt das System nach überqueren der Kreuzung immernoch 30 an, bis das nächste 50km/h Schild kommt. Entweder akzeptiert das System die STVO nicht oder das System bemerkt die Kreuzung nicht, weil ihm das Nave es nciht mitteilt....

    Meinst Du, die 30 hören an der Kreuzung auf? Das ist falsch. Hab ich auch immer gedacht bis unsere Kinder Führerschein machten. Ein Streckenverbot endet nicht automatisch an einer Kreuzung oder Einmündung, es wird durch ein entsprechendes Aufhebungszeichen aufgehoben. Das Ende einer Verbotsstrecke ist nicht angezeigt wenn das Streckenverbot mit einem Gefahrenzeichen zusammen aufgestellt ist und die Gefahrenstelle zweifelsfrei vorbei ist oder wenn es direkt durch ein Zusatzschild nur für eine Strecke gültig ist.


    Falls also kein Aufhebungszeichen steht ist nach der nächsten Kreuzung immer noch 30.


    Siehe: https://www.bussgeldkatalog.org/streckenverbote/#wie_lang_gilt_ein_solches_verbot

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Meinst Du, die 30 hören an der Kreuzung auf? Das ist falsch. Hab ich auch immer gedacht bis unsere Kinder Führerschein machten. Ein Streckenverbot endet nicht automatisch an einer Kreuzung oder Einmündung, es wird durch ein entsprechendes Aufhebungszeichen aufgehoben. Das Ende einer Verbotsstrecke ist nicht angezeigt wenn das Streckenverbot mit einem Gefahrenzeichen zusammen aufgestellt ist und die Gefahrenstelle zweifelsfrei vorbei ist oder wenn es direkt durch ein Zusatzschild nur für eine Strecke gültig ist.


    Falls also kein Aufhebungszeichen steht ist nach der nächsten Kreuzung immer noch 30.


    Siehe: https://www.bussgeldkatalog.org/streckenverbote/#wie_lang_gilt_ein_solches_verbot

    Ja ok - ist mir auch neu, aber dennoch sehen das einige Gerichte anders! Ich habe mal eines rausgesucht, was ich kannte (auch wenn das nicht ganz zur Situation passt:

    Also in meiner genannten Straße steht unter dem 30er Schild "Sportanlagen"(hatte ich nich erwähnt), da ist ein Tennisplatzanlage) nach dem Gerichtsurteil, gilt 30 nicht mehr, wenn man an der Anlage vorbei ist, das ist nach der besagten Kreuzung.


    Ausserdem hatte einmal mein Bruder gegen ein Bußgeld geklagt, weil ihm genau das auch zur Last gelegt wurde. Er hatte nach einer Kreuzung das 30er Schild nicht mehr beachtet und wurde nach abzug der Toleranz mit 48km/h geblitzt. Er war in dem Ort nicht ortskundig. Da Ihm nicht nachgewiesen werden konnte, ob er eingebogen ist oder nicht wurde das Bußgeld fallengelassen!


    Ich wurde z.B. auf der Straße nach der Kreuzung bis lang noch nie angehalten (es stehen gerne mal Poilzisten mit der SpeedPistole da) obowhl ich da immer knapp 50km/h fahre.


    Also so einfach ist die Rechtslage in diesem Fall nicht. Aber dies kann das Navi ja erst recht nicht wissen und deshalb bekommt es dann eben hierfür einen FREISPRUCH :D

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ja ok - ist mir auch neu, aber dennoch sehen das einige Gerichte anders! Ich habe mal eines rausgesucht, was ich kannte (auch wenn das nicht ganz zur Situation passt:

    Also in meiner genannten Straße steht unter dem 30er Schild "Sportanlagen"(hatte ich nich erwähnt), da ist ein Tennisplatzanlage) nach dem Gerichtsurteil, gilt 30 nicht mehr, wenn man an der Anlage vorbei ist, das ist nach der besagten Kreuzung.

    Das passt zu der im Gesetzestext genannten Ausnahme. Das Zusatzschild "Sportanlage" oder "Bodenwelle" ist ja ein "Gefahrenhinweis", besonders bei der Bodenwelle. Also nicht anders.


    Ebenfalls im Text steht, dass ortskundige Fahrer sich nach dem Einbiegen an eine Begrenzung halten müssen, auch wenn die nicht nochmal beschildert ist. Fremde nicht... :/ Macht bestimmt echt Sinn...


    Sowas kann das Navi echt nicht beurteilen :D :thumbup:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wir haben auch eine 30km/h Straße die von einer zur anderen Kreuzung geht natürlich ist an jeder Einmündung ein 30er Schild, an der Kreuzung, wo der 30er Limit aufhört, ist kein Schild zur Aufhebung, aber dennoch zeigt das System nach überqueren der Kreuzung immernoch 30 an, bis das nächste 50km/h Schild kommt. Entweder akzeptiert das System die STVO nicht ....

    Übrigens - das Navi hat hier recht.... durch eine innerörtliche Kreuzung wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zeichen 274 erst durch das Zeichen 278 oder durch eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zeichen 274 und natürlich durch das Ortsende Schild aufgehoben.


    Sprich Tempo 30 mit Zeichen 274 gilt auch nach einer Kreuzung weiter.

  • Nur, wie ist es wenn ich aus einer 50er-Zone in eine 30-er-Straße einbiege? Als nicht ortskundiger weiss ich ja nicht, dass ich jetzt auf einer 30er-Strasse Fahre. Ich meine mich zu erinnern, dass in solchen Fällen Gerichte für den Autofahrer entscheiden (man darf wohl auch nach einer Pause z.B. auf einem Autobahnparktplatz die Geschwindigkeitsbegrenzung "vergessen").

  • Nur, wie ist es wenn ich aus einer 50er-Zone in eine 30-er-Straße einbiege? Als nicht ortskundiger weiss ich ja nicht, dass ich jetzt auf einer 30er-Strasse Fahre. Ich meine mich zu erinnern, dass in solchen Fällen Gerichte für den Autofahrer entscheiden (man darf wohl auch nach einer Pause z.B. auf einem Autobahnparktplatz die Geschwindigkeitsbegrenzung "vergessen").

    An Einfahrten zur Autobahn werden Geschwindigkeitsbeschränkungen durch entsprechende Beschilderung angezeigt!

    Im Übrigen möchte ich zur Diskussion mal folgendes sagen: ich komme auch aus der IT und muss leider sagen das es programmiertechnisch fast so gut wie unmöglich ist alle vorhandenen Informationen (Kartenhinterklegte Daten, Verkehszeichenerkennung, Daten aus Live-Verkehrsinformationen usw.) immer korrekt auszuwerten und anzuzeigen. Welche der Daten sind aktueller als andere (woher soll das System das wissen?)? Bei Übernahme von Daten aus Verkehszeichenerkennung ; fehlt dann z.B. ein Aufhebungsschild (bei Baustellen oft so), wass dann? Oder Live-Verkehrsinformationen sind nicht aktualisiert worden (Geschwindigkeitsbeschränkung ist bereit aufgehoben!); was soll das System dann anzeigen (Katendaten oder auf Verkehszeichenerkennung warten?)? Kartendaten werden angezeigt; es kann gerade aus irgendwelchen Gründen keine korrekte Verkehszeichenerkennung durchgeführt werden oder es werden keine Live-Verkehrsinformationen empfangen, wass dann?

    Dies könnte man noch lange so fortsetzen!

    Also die Augen auf die Straße richten und nicht auf das Navi !

    Es ist nur ein Ünterstützungssystem und ersetzt keinesfalls den Fahrzugführer und seine Entscheidungen zur Fahrweise! :m0045:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M