Beiträge von DELA-DUS-DE

    Mit nur einer Ladekarte nach Frankreich, das war mutig. 😉

    Danke für den Bericht.

    Das Navi empfand ich bei unserer Frankreichfahrt durchaus als gut.

    Es war eher ein Problem, dass die Ladestationen manchmal sehr versteckt und nicht deutlich gekennzeichnet sind - wie z. B. Tankstellen.

    Ich bin zwar auch mit mehreren Ladekarten in Frankreich gewesen, gebraucht habe ich aber auch nur 2. Bonnet (wenn ich an Ionity geladen habe) und Shell Recharge (wenn ich bei Reveo an AC Säulen stand) Prinzipell wäre ich auch mit einer Karte ausgekommen, dass ich zwei genutzt habe, lag nur am Preis.

    Die automatische Vorklimatisierung läuft 15 Minuten, die Temperatur spielt da keine Rolle. Nach 10 Minuten kommt eine Push-Benachrichtigung, dass sie in 5 Minuten endet. Kann gerne mal ein Screenshot der Meldung hier einstellen.


    Starte und nutze die Funktion derzeit regelmäßig per App, insbesondere wenn ich mit unserem 4-Beiner unterwegs bin. Er liegt dann geschillt im klimatisierten Kona und ich schwitze auf dem Weg zum Einkaufen.

    Bisher keine Probleme gehabt, dass da evtl. jemand am Auto steht!? Von außen sieht man ja nicht, dass das Auto innen klimatisiert wird (auch wenn man die Lüftung außen hört)


    Ist ja gerade bei Hitze immer ein Problem, dass Vierbeiner befreit werden (müssen), weil in den meisten Fällen gedankenlose Hundehalter (Ohne Klimatisierung im Stand) Ihre 4-Beiner sich selbst überlassen.

    Die automatische Vorklimatisierung funktioniert nur, wenn das Auto mit einem Ladekabel verbunden ist! Das sagt dir auch das System, wenn du die Planung einstellst. :)


    Wenn du sie manuell einstellst läuft diese nur eine bestimmte Zeit lang. wie lang das ist, weiß ich nicht. Aber Sie schaltet sich nach einer gewissen Zeit wieder ab.

    EDIT: SORRY hatte überlesen, dass es sich um den Verbrenner handelt! Lasse es trotzdem mal stehen....


    Ist das Auto von Privat oder von einem Händler?


    In der Garantiebestimmung steht drin, dass die Garantie nicht auf einen Händler übertragen wird, sondern erlischt.


    Zitat

    § 7 Eigentümerwechsel
    Eigentumswechsel an Privatpersonen berühren die Garantie nicht. Die Garantie erlischt beim Verkauf an einen gewerblichen Wiederverkäufer. Ausgenommen davon sind Hyundai-Vertragshändler, diese gelten nicht als Wiederverkäufer

    Zum Nachlesen!!!


    Also Vorsicht mit der Garantie, wenn es sich um ein gewerblicher Wiederverkäufer handelt!

    Ferndiagnosen sind zwar immer schwierig, aber ich denke das könnte tatsächlich mit einem Defekt der Radarsensoren zusammen hängen. Ich würde dir auch raten hier mal in die Werkstatt zu fahren. Das Verhalten deines Konas habe ich noch nie bei meinem Beobachtet und ich fahre jeden Tag in unserer TG ziemlich dicht an einer Wand vorbei und bei meinem habe ich so ein Verhalten noch nie beobachtet.


    So steht mein Wagen in der Ecke...

    kona-forum.de/gallery/image/386/

    Der Kona hat meines Wissens keinen Notbremsassistenten beim Rückwärts fahren. Wie schon stucki3b geschrieben hat, wird sicherlich der Querverkehrsassistenten hinten (RCCA) ein bewegtes Objekt registriert haben.


    So wie mein Händler sagte , reicht eine einfache Bewegung (z.B. durch einen Schatten) nicht aus diesen auszulösen, da die Erkennung über die Radarsensoren geschieht und nicht optisch.

    Mahlzeit!!!
    Also, nu mal zu meiner Leidensgeschichte.

    Vorletzte Woche waren wir im schönen Südtirol, alles wunderbar, toller Urlaub und der Kona hat soweit alles top gemeistert. Auto am letzen Abend an die Ladesäule gerackert, und die Heimreise mit vollem Akku begonnen. Auf der Brennerautobahn ging es los. Erste Phantombremsung (weit und breit keine anderen Fahrzeuge). Ok, kann mal passieren. Vom Brenner bis runter nach Innsbruck das Ganze noch drei mal. Bei Wörgl brauchte unser Blauer mal wieder "Watt" im Akku, also ab an die Ladesäule. Nach 40 Minuten ab zur nächste Etappe und schon war der Spaß vorbei. Erste Meldung: "Vorderes Sicherheitssystem prüfen", dann ABS Ausfall, ESP, Thempomat..... und dann noch "Bremssystem prüfen". Also, Werkstatt angerufen, Fahrzeug wurde abgeschleppt und eine Diagnose gestellt. Intelligentes Bremssystem komplett im Eimer. Bremswirkung Hinterachse 0%, Vorne 20%, weiterfahren nicht möglich. Seit eineinhalb Wochen steht er nun in der Werkstatt, weil das Werk keine Freigabe für die Rep. gibt. Letzten Montag bei der Kundenbetreuung angerufen und mit dummen Ausreden (liegt an Corona, ist halt so) abgewürgt worden. Am Dienstag das selbe Spiel, wobei endlich mal Daten aufgenommen wurden und mit versichert wurde innerhalb von einer Stunde eine Antwort zu bekommen. Dem war natürlich nicht so. Gestern hat ein befreundeter Anwalt bei Hyundai angerufen und siehe da, zwei Stunden später ruft mein Autohaus an, die Freigabe wurde telefonisch erteilt und eine Mail zu Bestätigung sei auch da. Nu bekommt der Kona ein neues Bremssystem, ein Update und was weiß ich noch alles. bin mal gespannt ob er danach wieder mag.

    Gruß Andi

    Tut mir wirklich Leid, deine Erfahrung. Vor defekten sind wir ja alle nicht gefreit, aber mit dem Thema hat es ja nur am Rande etwas zu tun!


    Ich hoffe aber, dass du deinen "Blauen" schnell wieder bekommst