Hilfe, mein Kona will nicht rückwärts einparken…

  • Heute zum erstenmal im Parkhaus:


    Beim rückwärts Einparken erfolgt bei Abstand von gut 1,5 Metern zur Wand plötzlich eine „Notbremsung“. Weiter gehts immer nur noch, wenn ich etwas Strom gebe, um diesen Bremspunkt zu übersteuern. Ist da wirklich kein langsames reinkriechen, wie bei allen herkömmlichen Automatic-Getrieben, möglich?

    Finde ich ziemlich gefährlich, wenn man etwas zuviel Strom gibt droht Blechschaden.


    Auch ein Ausschalten des Parkpiepsers hat nicht geholfen.


    Ist das so der Normalzustand, oder muss man wieder irgendwo ein Häkchen setzen?

    Hat das einer/eine von Euch schon mal erlebt?


    Wahrscheinlich habe ich schon einen „Parkdepp“ Zettel unterm Scheibenwischer, so weit, wie ich aus der Parklücke rausstehe…


    Gruß Lotex

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Hat dein Kona einen Querverkehrsassistenten hinten (RCCA) ?

    Dann verrichtet das System seine Arbeit. Weil der bremst ja wenn sich hinter dem Auto etwas bewegt oder steht beim Rückwertsfahren.


    Bei mir ist das System nicht verbaut und ich kann etwas näher an die Mauer fahren rückwerts.



    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich habe zwar diesen Quer-Verkehrswarner im Kona, aber keine Probleme rückwärts an eine Wand zu fahren.

    Erst heute Morgen ausprobiert. Wenn ich das das Gebimmel ignoriere , komme ich bis auf den letzen Zentimeter an die Wand ran.

    Da wird nicht irgendwie gebremmst !

    Die Bremse tritt nur bei querenden Verkehr automatisch an.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ah ok,also nur wenn sichetwas bewegt? AndysKona

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Gerade nochmal am Auto gewesen: gestartet und alles easy. Läßt sich smooth an die Wand rangieren. Seltsam…

    Ja Querverkehrswarner ist drin und aktiv. Anscheinend arbeitet der Bursche etwas überaltert.


    Danke schon mal für die Tipps.

    Werde das Ganze weiter beobachten.

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Überaktiv! ! Nicht überaltert - Ich liebe die Autokorrektur…

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Der Kona hat meines Wissens keinen Notbremsassistenten beim Rückwärts fahren. Wie schon stucki3b geschrieben hat, wird sicherlich der Querverkehrsassistenten hinten (RCCA) ein bewegtes Objekt registriert haben.


    So wie mein Händler sagte , reicht eine einfache Bewegung (z.B. durch einen Schatten) nicht aus diesen auszulösen, da die Erkennung über die Radarsensoren geschieht und nicht optisch.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ja, leuchtet mir alles ein...


    Bloß: die Parkhaus Wand hat sich definitiv nicht bewegt, ;) das scheidet also aus.

    Eben beim Rückwärts fahren vor der heimischen Garage wieder eine Bremsung, diesmal aber erst bei deutlich weniger Abstand.


    Bin etwas ratlos :/

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Da ist in der Tat sehr eigenartig!!

    Da sollte vllt doch einmal die Werkstatt drüber sehen ?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black