Noch eine Ergänzung zur Infrastruktur (NUR meine Meinung aufgrund der gemachten Erfahrung):
Grundsätzlich ist die Situation, die man als E-Fahrer vorfindet, gar nicht so schlecht, wie immer gesagt wird. Ich schätze man kommt auch quer durch Europa mit einem E-Auto. ABER: es ist noch viel Arbeit bis wir da sind, wo wir sein müssen. Gerade in Stoßzeiten hat es mir gezeigt, dass es nicht reicht mal 7 HPC-Säulen hier, 5 da und 9 dahinten zu installieren. Hier ist Tesla leider immer noch ein Vorbild, welches man in diesem Punkt definitiv nacheifern muss! Wenn ich sehe (in Metz am Supermarkt oder am Waves-Einkaufszentrum) wo immer mindestens 15 Supercharger zu finden waren, oder wie in Hilden, wo es 36 Stück an einem Ort sind. Gerade weil die Autos mit einer ungefähr gleichen Reichweite einen ähnlichen Ladezyklus haben. So haben wir von den 5 Konas, die bei der Rückfahrt mit uns geladen haben bis zum Schluss 1 immer an der Selben Raststätte geladen wie wir. Im Worstcase kann einem eine selche Reisewelle die ganze zeit begleiten und immer zu Verzögerungen beim Laden durch Wartezeiten verursachen. Diese kann man meiner Meinung nur durch ausreichend Ladeslots brechen.
Zudem muss die Kommunikation und die Information besser werden, es kann nicht sein, dass ich zu einem Ladepark navigiert werde, der noch nicht in Betrieb ist! Oder was mir auch schon passiert ist letztes Jahr, die Ladesäule auf einem Hotelgrundstück oder einem Parkhaus ist und die Info verteilt wird, für alle zugänglich....
Ich habe nun die Erfahrung gemacht, und darüber bin ich auch froh, dass man sehr flexibel sein muss. es ist leider bei weitem noch nicht so, dass ich wie mit einem Verbrenner einfach ranfahre und mir sicher sein kann, dass da wo mir die Tankstelle angezeigt wird auch tatsächlich eine Tankstelle ist. Als E-Fahrer muss man definitiv noch sehr Leidensfähig und insbesondere bei Langstrecke ein wenig masochistisch veranlagt sein 
Aber auch die Autobauer müssen nachliefern, auch wenn der Kona keine absolute Schnarchnase ist, was das schnellladen angeht. So hat sich bei mir schon ein wenig Neid aufgebaut, wenn ich gesehen habe, wie der Ioniq 5 oder EV6 in der knapp halben Zeit genauso viel kWh in der Batterie hatten wie ich (ich weiß der Kona ist ein wenig effizienter, was den Verbrauch angeht....