Ich nutze halt AA sehr viel. Da kann man ja leider nur mit Kabel arbeiten.
Beiträge von DELA-DUS-DE
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Du meinst die BT-Kopplung, DELA-DUS-DE ?
Achso, ja genau! Aktuell bekomme ich von AA auch immer wieder die Meldung, dass die Kopplung nicht mehr funktioniert und ich es neu machen soll. habe ich aber schon 4 Mal gemacht. Immer wieder bekomme ich aber sporadisch die Kopplungsanfrage nd die Aufforderung die Mitteilungen und Kontakte Freizugeben.
Passiert fast immer dann, wenn ich das AA Kabel entferne, wenn das Radio aus ist, Läuft das Radio noch kommt es nicht. Wann es auch hin und wieder kommt, wenn ich das Telefon nicht an das AA anschließe und es zuvor die letzten Male auch per Kabel verbunden war.
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Ich habe aber ein Bug gefunden!
Als ich das Auto zu Beginn bekommen hatte, hatte ich immer wieder das Problem, dass die Kopplung mit meinem Pixel 5 verloren ging. insbesondere, wenn ich das Telefon abziehe, nachdem das Radio ausgegangen ist (z.B. durch öffnen der Türe) nach dem ersten Update, war das Problem weg. Seit die die Version 220623 installiert habe, habe ich das selbe Verhalten wieder mit meinem Telefon. Teilweise sogar schlimmer als zuvor.
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Meine Erfahrungen an einer 50KW oder 75KW war leider das der Peek von 10% bis 70% fehlt, und die Leistung < 50KW war, somit verlängert sich das Laden um ca. 30 Min und ich bin bei fast 2 Stunden, da macht eine 100KW/h (oder mehr) Säule mehr Sinn, das sind meist 10%-90% ca. 60 Minuten...
Ich fahre bei längeren Strecken immer auf <10% runter, damit der 75KW Peek möglichst lange da ist, so kommt man relativ schnell wieder mit ordentlicher Reichweite los.
Eine andere Überlegung ist bei längeren Strecken und der (relativ geringen Landesleistung des Konas) ob man nicht lieber langsam fährt.
Bei 90 Km/h (langweilig) spart man sich n Ladestopps komplett. Bei 90 Km/h komme ich > 400 Km, bei 130 Km/h nur <300 Km. Bei Strecken von 400,800,1200 Km könnte das eine Zeit Ersparnis sein.Naja bei 50kw und 75kw hast du beim kona ja auch keine Reserve nach oben. Sieht bei 150, 175, 250 usw. Anders aus. Aber wenn du eh eine pause von 1 Stunde und mehr planst auch egal....
Was die Drosselung der Geschwindigkeit angeht, kann man machen, ob man so aber Zeit spart ist eine andere Frage. Muss man ausrechnen. Ich fahre meist 120-130, wo es erlaubt ist. weil das für mich einfach eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist und sich nocht gut mir den Ladestopps vereinbart,vdas habe ich aber für mich entschieden, ein anderer sieht das evtl. Anders 😉
alle anderen Säulen sind im EnBW Tarif günstiger als die IONITY-Säulen, nur Bonnet hat noch diesen günstigen Preis, da das ein minus Geschäft ist...
Kann ich nicht beurteilen. Kenne weder deren Kalkulation, was der Energiemarkt in UK macht, noch deren Verträge mit Ionity nicht. Ich glaube aber, das wir gehörig drauf zahlen. Aber wie gesagt substanzell kann ich das nicht beurteilen.
Was ich aber sagen kann: nach meiner Erfahrung kann man sich auf die Ionity Säulen sehr gut verlassen. Damit hatten wir tendenziell die wenigsten Probleme auf unserer Reise.
wie lang war denn deine Strecke nach / von Frankreich insgesamt ? Und hast du das in einem "Stück" gefahren?
einfache Strecke waren ca.1200 km.... Hin sind wir am Stück gefahren. Sind um 1 Uhr nachts los gefahren.
Zurück sind wir nach dem Frühstück los und haben etwa auf halber Strecke eine Übernachtung eingeplant. Nach dem Frühstück sind wir dann weiter.
Wenn das Interesse allgemein vorhanden ist, kann ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht in einem eigenen Thread schreiben. Will mir nur nicht die Mühe machen, wenn es dann doch keiner liest.
Wer es lesen würde kann ja ein Daumen hoch geben....
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Der hat sich wohl gedacht, lieber in 40 Minuten mehr hier voll laden als an der nächsten Tanke nochmal 40 Minuten anstehen und Ladezeit brauchen

Trotzdem doof...
Ne Frage für mich so als noch_nie_Schnelllader: Lohnt es sich für Strom auch, die Autobahn zu verlassen und etwas Abseits ne Säule zu suchen? Wartet man da weniger?
Das Problem war, dass (neben der Mittagszeit) die nächste Schnelllademöglichkeit rund 100km entfernt war, und wir dort laden mussten mit 20% Restladung. Wie schon gesagt, die ganze Raststätte war brechendvoll. es gab generell keine Parkplätze mehr und einige machten mit dem Auto rast auf dem Rasen oder parkten schon auf Schraffierter Fläche.... Im weiteren Verlauf der Reise (der Letzte Ladestopp in FRankreich) konnten wir auf einen Tesla-Supercharger umleiten, weil die Ionity Säulen 15km weiter ständig belegt waren. War zwar teuer, aber da mussten wir wenigsten nicht warten.
Aber zu deiner Frage: Grundsätzlich ist es egal, ob Raststätte Autohof oder in einer angrenzenden Stadt. eine IONITY-Säule mit 305kwh max. Leistung kostet überall gleich. eher kommt es drauf an, mit welchem Anbieter du da lädst! mit EnBW kostet die 79ct/kw und mit Bonnet max. 41ct./kw. Was die Wartezeiten angeht (hatte ich total vergessen). Haben wir auf unserer Rückfahrt, das erste mal warten müssen, sonst war bislang immer was frei. Allerdings ist es in Frankreich so, dass man auf den nicht Péage-Routen, nur sehr wenige Raststätten findet die auch Schnelllade-Säulen haben.
Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, für unsere Strecke, die wir gefahren sind! Die letzte Ladesäule die ich oben angesprochen habe (wo wir alternativ an einer Tesla waren), war eine Ladesäule auf einem Autobahnnahen Supermarkt. Da fahren natürlich auch beide Richtungen runter zum Laden. Bei einer Raststätte hast du zumindest nur eine Richtung.
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Übrigens: Mein besagtes Beispiel mit dem Kona bei 95% und 14kwh:
Der Monsieur des besagten Kona blockierte sie Säule für mindestens eine Stunde und er hatte keine Mittagspause gemacht, obwohl es 12:00 Uhr war. Denn er stand die ganze Zeit am Auto.
Erschwerend kam hinzu, dass von den 7 IONITY Säulen eine defekt war. also 6 Genutzt wurden. DIe Raststätte war brechend voll und als wir ankamen mussten wir in einer Schlange für etwa 40 Minuten warten, bis wir laden konnten. weil die E-Fahrer sich das Ladekabel in die Hand gaben. In einer solchen Situation finde ich es ziemlich unsozial die Säule derart lange zu blockieren.
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naja, wenn ich am Schnellader bin und sowieso eine längere Pause mache (z.B. in ruhe Essen) dann lasse ich ihn so lange laufen bis ich weiter Fahren will.
Wenn man bei seinem Lade-Tarif keine Zeitkomponente hat, ist das doch egal, ich habe mehr Reserve bis zum nächsten Stopp.
Um derartige Stopps geht es doch gar nicht! auch wir haben einen Ladestopp so gelegt, dass wir während der Ladung gefrühstückt haben, weil es zeitlich passte. da stand der Wagen auch bis 90% an der Säule! Aber wenn ich 1200km fahre, mache ich nicht alle 250km eine ausgedehnte Pause! Sondern will ich nur schnell laden und wieder los und da greift das was ich oben geschrieben habe!
Aber mal ehrlich! Für diese Stopps sind die Schnellladesäulen aber auch nicht da! Wenn ich ehr vor habe eine längere Pause zu machen, dann muss ich meinen Kona auch nicht an eine 350kwh Ionity-Säule stellen, da reicht auch eine 50kwh Säule voll aus! zudem sollte es auch dem TO egal sein, dass er dann etwas länger gebraucht haben sollte. Denn er hätte ja eh eine längere Pause gemacht
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Es macht nicht im geringsten Sinn seinen Kona über 80% an einer Schnelladesäule zu laden! Bei Langstrecke schon gar nicht. Kostet viel zu viel Zeit!
Bereits ab 60% fällt die Ladekurve in Stufen ab! Ich stoppe spätestens bei 80% meistens schon bei 75%, weil es mehr Sinn macht das Auto erst wieder auf 20-30% leer zufahren und am Ende für 10 Minuten zu laden, um ans Ziel zu kommen.
Wir sind gestern erst aus Südfrankreich zurück gekommen! Bei unserem Ersten Ladestopp war ein Kona er schon stand, als wir angekommen sind, und immer noch am Laden war, als wir wieder losfuhren... Warum? Als ich mal auf seine IONITY Säule geschielt habe stand das 94% bei 14Kw Leistung

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Hallo zusammen,
mein erster Beitrag nach meinem 3 wöchigen Urlaub nahe Narbonne - Nähe der spanischen Grenze...
Ich habe das Update im Urlaub installiert, weil ich die neueren Karten drauf haben wollte. Im Großen und Ganzen finde ich dieses Update, dafür dass die das ständig verschoben haben und man über ganz tolle Teaser der Hotline im Internet gelesen habe, sehr enttäuschend! Im Grunde haben Sie ja nur, das nachgeliefert, was (zumindest für mich) das Minimum war! Nämlich Bugfixes! Das wars!
Oder habe ich den ganz großen Wurf verpasst?
OT: MacOS, Linux oder Windows ist eine Glaubensfrage! einen "Mac'ler" oder Linux-User wird man nie von Windows überzeugen und umgekehrt! Als EDV'ler und Systemintegrator weiß ich wovon ich rede und kenne alle Systeme (natürlich nicht alle Linux Distributionen, sind einfach zu viele). ALLE Systeme haben Ihre Vorzüge, es ist eben eine Frage, was man machen will. Was ich aber immer wieder mitbekomme: Die Vorurteile ALLER Lager stammen aus den 90er
Auch die meisten die ich hier gelesen haben sind gelinde gesagt überholt. Egal ob von Pro-Windows, Pro-Linus oder Pro-Mac! Keine kann alles besser und keiner macht alles schlecht! Jeder der das Behauptet ist ein absoluter Fan-Boy und bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren 
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Das Guthaben ist nicht notwendig, wenn eine Kreditkarte hinterlegt ist.
Das Tarifsystem ist seit heute total chaotisch.
Unterschiedlichste Preise an den Ladestationen.Die wollten es vereinheitlichen, hat aber wohl nicht geklappt.
Eventuell wird das noch bereinigt, sonst war es das mit freshmile.
Ja bei goingelectric ist auch eine Diskussion entbrannt weil eher einen anderen Preis sieht. Bei den meisten sehe ich die Besagten gebühren aber bei Verschiedenen bekomme ich auch ganz komplizierte Preiskonstruktionen! Hoffe/Tippe mal auf ein Systemfehler.