Grundsätzlich richte ich mein Einkaufsverhalten nicht nach dem aus, ob und wo ich mein Auto aufladen kann. Meistens bekommen wir unsere Lebensmittel eh von PicNic geliefert 
Mal ich Ernst. Gelegentlich schließe ich mein Auto bei der Metro zum laden an, wenn wir größere Einkäufe machen müssen. Wenn frei dann gut, wenn nicht, dann ist es halt so. Man hat halt kein Grundrecht aufs kostenloses Laden ... Mich regen mehr die "Ladesäulenzuparker" auf, aber anderes Thema....
Was mich beim kostenlosen Laden nervt, ist aber ein ganz anderer Punkt! Diese Kaltschnäuzigkeit mancher E-Fahrer und deren Kommentare wie "Steht nicht unter Strafe zu laden, ohne zu kaufen" oder "Mir doch egal, wenn ich die Säule belege"
Zum einen geht man einen Nutzungsvertrag ein der zur Bedingung hat, dass man einkaufen muss, wenn man laden will. Und zum anderen ist es einfach asozial.
Jeder mit dieser Haltung sollte sich lieber überlegen, was das auf Dauer bedeutet. Die Betreiber dieser kostenlosen Lademöglichkeiten versprechen sich davon, mehr Leute in den Laden zu bekommen und damit ihre Umsätze zu steigern. Aldi, Lidl, Metro und Co. haben auch nix zu verschenken. Wenn die bemerken, dass der Plan nicht aufgeht und viele Nicht-Kunden laden, dann wird es wieder abgeschafft, davon hat keiner was. Wenn die E-Mobilität irgendwann einen noch höheren Anteil hat, werden die zwar sicherlich sowieso verschieden, aber man muss es mit diesem Verhalten ja nicht noch schneller vorantreiben.
Erste Konsequenzen haben einige Ketten ja schon gezogen um das Problem der Stromschnorrer zu stoppen... Sei es die Säulen kostenpflichtig zu machen, ganz abzuschaffen oder mit Kundenkarten zu sperren.
Wieder einmal sind es wenige, die eine gute Idee für alle zerstören..... 