Beiträge von DELA-DUS-DE

Dauert also ähnlich lange.

20% sind 13 kWh.

Aber ich denke, dass ab 95% auch hier die Ladekurve auf 4-5kwh abfällt. Also dauert auch bei AC die letzten kw länger als wenn ich von 50% auf 70% lade ;) oder ist es nicht so bei AC?

Weit über 80 % DC zu laden dauert sehr lange. Die oben aufgeführten Zeiten sind realistisch.

Dies ist mehr oder weniger bei allen E-Autis zum Schutz des Akkus so programmiert.

Geht dann nicht schneller als mit AC.

Da der Kona AC ja "nur" 11kwh schafft, ist das Laden bei DC von 80% - 100% schon ETWAS Schneller, da der von 80% bis 90% wohl um die 20kwh laden soll und erst ab 90% auf rund 8-10kw abfällt.Mmit AC (bei voller Leistung) braucht der Kona für 10% rund 40-50 Min, Also lädt er auf DC etwa doppelt so schnell...

Ob das gut für die Batterie ist, sei mal dahingestellt.

Wenn man die Ladeleistung mit/bis 80% begrenzt wird auch nur bis dahin geladen ;)

Macht ja auch Sinn. Warum soll er dann auch bis 100% anzeigen :)

Da ich DC (wegen den Geschwindigkeitsverlust) nie mehr als 80% lade und nur auf Langstrecke bisher genutzt habe. Habe ich die Begrenzung raus gelassen. Schaue immer, wie lange er bis 80% braucht und dann gehe ich einen Kaffee Trinken, Toilette, was essen what ever... Und wenn er dann doch mal etwas drüber ist, dann ist das halt so :D

Interessant !! Muss ich mal drauf achten.Ist mir so noch gar nicht aufgefallen.

Bei DC zeigt er zweit Zeiten an. Zeit bis 80% und bis 100% Ladelimit steht bei mit bei DC laden immer auf 100%. Ob er das auch macht, wenn die Ladebegrenzung eingestellt ist, weiß ich nicht.

In Deutschland hat auch nicht jedes E-Fahrzeug ein E-Kennzeichen. Das E auf dem Kennzeichen ist freiwillig und strenggenommen kein wirklicher Bestandteil des Kennzeichen. Dein Auto (mit E) kann auch beim Weglassen des E's identifiziert werden.

Darf ich fragen, ob deine Frage auf was bestimmtes abzielt?

Also beim DC Laden zeigt das Display bis 100% immer etwa 45 Min. Länger an, als bis 80% - ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber da der Kona die Zeiten bei AC schon sehr akurat voraussieht glaube ich dem mal auch in diesem Punkt :)

Aber da ich DC (auf Langstrecke) nie mehr als auf 80% lade, habe ich selber keine Praxiserfahrung. Denn man ist deutlich schneller, wenn man noch mal eine kleine Ladepause einlegt und 20% nachlädt als auf 100% gehen zu wollen.

Wahrscheinlich ist es ein Unterschied zwischen sofort verbaut und "was zum Nachrüsten". Für das letztere gibt es wahrscheinlich geringere Anforderungen. Und wahrscheinlich das Problem, dass die Korea Konas erst so eine "leichte" Motorhaube hatten, da konnte sie durch den Lifter schon mal verbiegen, dass will man als Hersteller natürlich auch nicht. Bei den Panzerplatten auch Tschechien platzt dir eher der Lack ab, als dass die durch den Lifter verbiegen. Daher konnte man auch mal schnell was zum Nachrüsten anbieten. ;)

Da könnte was dran sein... Meine hat ja auch die "Panzerplatte" beim allerersten Öffnen wäre die mir fast aus der Hand gerutscht weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich einen ganzen Kleinbus anheben muss, um an den Motor zu kommen :D

Haubenlifter werden gerne weggespart mit dem Hinweis auf den Fußgängerschutz...

Denn wenn ich mir das System bei unserem Touri anschaue müssten dann nämlich extra noch Pyroladungen verbaut werden, damit die Haube im Falle des Auftreffens nach oben weggeschoben werden kann.

Kann sein, aber wenn Hyundai selber welche anbietet und auch anbietet diese einzubauen, glaube ich nicht, dass es verboten ist oder man Gefahr läuft die ABE zu verlieren. Bei Kompatiblen oder China-Ware, wäre ich in der Tat sehr vorsichtig.

Und so essentielle Dinge wie Haubenlifter oder eine elektrische Heckklappe gibt es immer noch nicht, soweit ich das gesehen habe.

Da verstehe ich Hyundai wirklich nicht.

Da ist halt das Verhandlungsgeschick gefragt, den bei der Bestellung hinzuverhandeln, denn als Zubehör gibt es denn. Der muss halt nur dazugestellt werden, weil dieser nicht als Sonderausstattung angeboten wird.

Ich habe den damals Original nachbestellt und selber eingebaut, Weil ich damals davon ausgegangen bin, dass sowas mittlerweile Serie ist.