Beiträge von DELA-DUS-DE

    Gute Mobilfunkverbindungen sind schneller als viele WLANs.

    Und nicht jeder hat WLAN in der Garage oder auf dem Parkplatz.

    Auch Hyundai Live funktioniert mobil.

    Ja ich gebe dir recht, in der Automobilbranche versteht man unter OTA, dass es über das Mobilnetz geht und der Benutzer bestenfalls gar nicht mitbekommt, dass ein Update geladen wurde.


    Was auch stimmt nicht jeder hat die Möglichkeit sein Auto in ein WLAN zu hängen... ich z.B. auch nicht.

    Problem sind nur die 40 GB über eine schlechte Mobilfunkverbindung...

    40 GB über Mobilfunknetz sind da kein Problem, technisch gesehen und wie schon tippex geschrieben hat. Eine Verbindung über LTE oder gar 5G (ich glaube der Kona hat aber nur LTE) sind oftmals schneller als manche Festnetzverbindungen. Das Problem was sich ergibt sind die Kosten beim Mobilfunkbetreiber und ich denke deshalb ist der ganze Spass auch nur begrenzt kostenlos.


    Und wenn das Laden des Updates 4 Stunden oder in mehreren Etappen passiert, wenn kümmert es? Du bekommst davon nachher doch eh nur die Installation mit, weil das System neu starten muss. :)

    Im Kona gibt es die drei Zähler Fahrt, Ladevorgang und Gesamt. In der Bluelink-App ist es der Durchschnitt des letzten Zeitmonats, taggenau. Da kann ja kaum was übereinstimmen.

    Stimmt - jetzt wo du es sagst - das macht Sinn, das liegt dann einfach an den verschiedenen Zeiträumen.

    OTA kenne ich, wer sagt denn das der Updater bleibt und künftig nicht mehr über OTA läuft?

    Die GEN5-software hat ja jetzt schon weniger Funktionen als die GEN5W. Erst mit OTA ködern (schneller und kürzerer Updates) und dann kassieren....


    Gruß

    moncada

    DA kommt dann in der Tag dein Kaufvertrag zu tragen! Da steht das als Ausstattungsmerkmal drin! Und an diesen Vertrag muss sich Hyundai halten. Ich denke auch nicht, dass das Update zukünftig nur noch über OTA angeboten wird. Der "Offline"-Weg wird sicherlich auch bleiben! Denn ist gibt ja sicherlich auch Hyundai Modelle mit LifeTime Karten Updates die technisch nicht in der Lage sind das Update OTA zu zieht. Und der Funktionsumfang ist ja schließlich auch wieder was anderes als die Karte. Wir haben ja kein Lifetime Feature-Update, sondern ein Karten Update ;)

    Keine Sorge ... alles gut :)


    Du kannst ja dein Update weiterhin kostenlos bekommen. Über den Navigations-Updater und die Installation über USB Stick oder über den Service bei deinem Hyundai-Händler.


    OTA bedeutet "Over the Air" und meint, dass sich das Auto das Update, über einen Server, selber zieht (wie bei einem Smartphone! Ginge dann in der Tat nur bei Modellen mit SIM-Karte und Bluelink-Anbindung. Es ist also bei OTA nur der Übertragungsweg gemeint aber nicht das Update selber. Daher ist es kein Widerspruch, wenn OTA nach X Jahren Kostenpflichtig wird, aber mit Kostenlosen Lifetime Karten Updates geworben wird.

    DELA-DUS-DE

    Wo hab ich etwas zum Kona und OTA und dann kostenlos geschrieben???


    Warum reißt du meine Aussage aus dem Zusammenhang?

    Ich weiß zwar nicht warum du jetzt so Aggressiv bist, aber ich erkläre es dir gerne:


    Auf den Kommentar von moncada

    Interessant, das die Karten OTA nur drei Jahre frei sind und dann kosten. Hat Hyundai nicht damit geworben lebenslange Karten kostenlos.

    Hast du geschrieben:

    Ist es ja auch, steht bei mir im Kaufvertrag und gut ist.

    moncada hat dies im Zusammenhang vom OTA geschrieben, welches nach einer Periode Kostenpflichtig wird. Da du sich auf diesen Posting beziehst habe ich mich auf deinen Bezogen ... Also bin nicht ich derJenige, der eine Aussage aus dem Zusammenhang reißt!


    Ich habe lediglich klargestellt das Lifetime Update und OTA nicht das selbe sind...

    Interessant, das die Karten OTA nur drei Jahre frei sind und dann kosten. Hat Hyundai nicht damit geworben lebenslange Karten kostenlos.


    Ist es ja auch, steht bei mir im Kaufvertrag und gut ist.

    Lifetime Updates oder OTA ist nicht das Selbe! Bei mir steht im Vertrag auch Karten Update Lebenslang kostenlos, das heißt ja nicht, dass die OTA kommen. Zumal meines wissens der Kona aktuell eh noch nix OTA macht, sondern die Software immer über die Anwendung heruntergeladen und per USB aufgespielt werden muss.

    Ich hatte z.B. sogar 22°C eingestellt. Aber nach über einer Viertelstunde hatte die Anlage das Ziel noch nicht erreicht und war immernoch wie wild am pusten.

    Das Gebläse ist bei Auto auch bei uns immer relativ laut und regelt nur bedingt runter. Wenn ich die Klima nicht auf Auto habe, ist die Luft genauso Kühl aber es kühlt auch bei weniger Gebläseleistung - dauert halt dann nur etwas länger.

    Also bei mir steht Sie auf ECO und habe bisher nicht den Eindruck gehabt, als hätte die AC Probleme das Auto auch bei höheren Temperaturen ausreichend zu kühlen. Allerdings mache ich aus unseren Kona auch keinen Gefrierschrank. und die Temperatur steht auf 21°C zur Unterstützung schalte ich vielleicht mal die Sitzbelüftung zu, da kommt ja sowieso keine AC hin :)

    Es sind aber lediglich ca. 10.000 Ladepunkte in Deutschland verfügbar und diese dann auch nur in den Bereichen der teilnehmenden Anbieter. Aber das hatte ich hier ja schon geschrieben, genauso wie die Preise wenn man ohne Anbieter ist.


    Finde ich nicht, da sie das ja auch ohne Vertrag mit Stromanbieter anbieten. Allerdings sind die Preise eher undurchsichtig, bzw. aktuell überteuert, bedingt durch den notwendigen Stromvertrag zu Hause.

    Überteuert ist das Laden an sich sowieso. Vor allem wenn man spontan Laden will, ohne Registrierung sind die Preise ziemlich unverschämt. Ich will auch nicht ausschließen, dass es Stadtwerke gibt, die das öffentliche Laden nur in Verbindung mit einem Versorgervertrag anbieten. Aber die Regel ist es nicht. Weder die Stadtwerke Düsseldorf noch die Stadtwerke Troisdorf setzen einen entsprechenden Vertrag voraus. Mag sein, dass die hier Rabatte bieten, aber darüber habe ich mich jetzt nicht informiert, weil es mir mich einfach nicht in frage kommt.


    Auch wenn dieses "Angebot" nur 10.000 Ladepunkte bietet, so kann man diese auch z.B. über das Roamingnetz von EnBW nutzen. Jetzt mal die Unterschiedlichen Tarife außer acht gelassen, denke ich, soll der Verbund eher dazu führen, dass (wie Duck-E schon schrieb) gerade kleinere STadtwerke sich EnBW, Shell whatever, anschließen können (mit einer gewissen Marktstärke) obwohl sie eigentlich für die großen Anbieter zu klein und uninteressant wären oder wegen fehlender Marktmacht übervorteilt werden. Hat aber auch den Nebeneffekt, dass EnBW nicht mit jedem Krauter einen eigenen Vertrag austüfteln muss, sondern halt mit einem Interessensvertreter für alle abschließt - dies senkt ja auch Aufwand und Kosten in der Verwaltung.