Beiträge von DELA-DUS-DE

Dann muss ich mich natürlich fragen, wo die Differenzen herkommen. Als ich die erste lange Autobahnfahrt machte, war ich über die hier geschilderte Differenz ziemlich verwundert. Hier im Forum stellte sich das dann als ganz normal heraus.

Die Differenz ist mir auch schon aufgefallen. Auch wenn ich dir den Grund der Differenz nicht erklären kann. Ist es dennoch so, das der Verbrauch in der Anzeige beim rekuperieren sinkt. was wie gesagt ja auch Sinn macht, Wäre ja analog dazu, wie wenn beim Verbrenner die Schubabschaltung beim Verbrauch ignoriert werden würde.

Grundsätzlich ist die Anzeige in der BlueLink App geringer, weil dort die Rekurepation mit berücksichtigt wird.

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen! Bei der Verbrauchsanzeige im Auto wird ebenfalls die Rekuperation mit einberechnet. Sonst würde ja die gesamtreichweite im Display ja auch nicht mehr stimmen. Ebenso ist der Verbrauch der Klima/Heizung und der Elektronik mit drin, alles andere wäre ja auch unsinnig, weil eben das alles den Verbrauch auf 100km beeinflusst.

Ich habe Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter :) Im Winter verbraucht er mehr als im Sommer, istaber grundsätzlich ein normales Verhalten, ist beim Verbrenner genauso....

Man kann Grundsätzlich einzelne Fahrten nicht miteinander vergleichen. Du weißt ja nicht, wie die Geografische Lage ist, wie war das Wetter, wie stark ist der Verkehr, war Gegen- oder Rückenwind, Temperatur, Farbahnbeschaffenheit etc pp. Alles das Spielt in den verbrauch hinein, Aber auch das ist nix E-Auto spezifisches, das beeinflusst auch einen Diesel oder einen Benziner.

Auf den Strecken die ich so fahre. liegt mein aktueller Durchschnittsverbrauch, wie er in der Signatur steht. Auf der Autobahn verbrauche ich im Schnitt immer so um die 14-16kWh/100km - ich fahre aber auch überwiegend in NRW das bedeutet, viele Baustellen und starker Verkehr, dadurch rekuperiere ich auf der Autobahn evtl. auch einfach nur mehr als du, weil du auf deinen Strecken eher freie Fahrt hast.

Also bitte nicht die Verbräuche einfach so 1:1 vergleichen.

Ja, aber verglichen mit nem Tesla Model3 ist der Kona unschlagbar. Ja Äpfel und Birnen, aber wenn jemand Erfahrung in E-Automobilität hat, dann Tesla und die könnten an Effizienz auch besser sein.

Ich finde dass in vielen Punkten Tesla auch nicht mehr das Maß aller Dinge ist! Völlig überbewertet. Das einzige was immer noch Top ist, ist die Routenberechnung, wenn es über die Fahrzeugreichweite hinausgeht, damüssen alle anderen noch deutlich besser werden.

Und das mal völlig von meiner persönlichen Abneigung gegenüber Elon Musk und das altbackende Design der Autos mal abgesehen. Ich würde mir aus Prinzip keinen Tesla anschaffen. Selbst wenn das Auto nur 1kWh/100km verbrauchen würde und 100.000km mit einer Landung erreichen würde nicht.

sehr verwirrend, unübersichtlich und Preise hab ich gar nicht gefunden.

Also mal abgesehen, dass diese Seite extremst unübersichtlich und unnötig kompliziert ist, so als wollten die keine Kunden haben, glaube ich, die bieten die Ladekarten nur in Form einer Kooperation an. z.B. Sind die Stadtwerke Düsseldorf mit denen verbunden auf der SWD-Homepage schreiben die was von einer Partnerschaft mit LAdenetze.de auch auf deren Seite, bezüglich der Ladekarte schreiben Sie, dass man sich an einen Partner wenden soll, Das Antragsformular, wird dich dann eher an einen Partner aus deiner Nähe/für deine Region verweisen.

Aber ich kann das auch missverstehen. Die Seite ist für Interessenten wirklich mega schlecht aufgebaut,

ich mag kein rotes Auto haben, obwohl das Kona rot schon nicht verkehrt ist. Ist eine gute Kombination mit schwarz....

Das 2020 hätte ich auch haben konnen, etwas günstiger sogar, aber mir hat der 2021 besser gefallen und war mir der Aufpreis wert.

Bei dir/euch kommen sie gar nicht so zu geltung. Schade!!

Und erst die Farbe von eurem Kona :love:

Wir haben die auch durch den Komplettsatz Winterreifen. Hab sie dann halt Wechseln lassen.

Ja dunkle Felgen kommen bei hellen bzw. bunten Farben schöner raus. durch die Dunkle Farbe gehen die schwarzen Felgen etwas unter, weil der Kontrast fehlt.

Die Autofarbe war bei uns ein Kompromiss, Eigentlich wollte ich "Silky Bronze" hätte ich aber bestellen müssen und dann hätte es um die 6 Monate gedauert. Den hatten Sie dann aber in Frankfurt stehen - Lieferzeit: 14 Tage - da war mir dann die Farbe nicht so wichtig, und als Batman-Fan, war "Dark Knight" dann irgendwie Pflicht ... was sich dann auch auf den Nummernschildträger vorne ausgewirkt hat :D

kona-forum.de/gallery/image/387/

Ja, der Kona ist schon fast ein Effizienzwunder. am Wochenende hatte ich auch Düsseldorf nach Troisdorf (überwiegend Autobahn, bis auf ein paar Kilometer zu Beginn und Ende) einen Verbrauch von 13,5kWh/100km

Aber aktuell sind viele Baustellen auf der Strecke, Daher fährt man im Schnitt aktuell nicht mehr als 77km/h ( und max. 130km/h)