Beiträge von DELA-DUS-DE

Allerdings ist das Angebot der EnBW preislich nicht mein Favorit, da es in Norddeutschland außerhalb der BAB nur wenige EnBW-Ladesäulen gibt, und die Roamingpreise bei Säulen anderer Anbieter zu hoch sind.

In unserem Heimathafen ist EnBW ein ticken teurer als die Stadtwerken Düsseldorf (1Cent/KWh gemessen am Roaming-Tarif). New Motion ist hier stellenweise günstiger als EnBW und ist die nächste Ladesäule an unserem Wohnort, und hatten diese Ladesäule als "unsere" auserkorene, bevor wir eine Wallbox hatten, da die aber auch ein ziemlich undurchsichtiges Tarifgefüge - und im Urlaub ist EnBW meistens dann auch noch günstiger als New Motion - nutzen wir die heute gar nicht. Aus diesen Gründen haben wir die "lokale" Ladekarte der Stadtwerke nicht (außerdem kommen auch 3 Euro "Mindestverzehr" im Monat dazu).

Allerdings habe ich mich im Heimatort meines Elternhauses registriert, da geht es eher darum, dass die Stadtwerke dort keine Roamingvereinbarung mit EnBW hat. Gebraucht habe ich es bisher aber auch noch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich aber irgendwo nur auf der Durchreise bin, dann lade ich fast ausschließlich über die EnBW App. da zahle ich lieber ein paar Cents mehr, als mich jedes mal irgendwo Lokal zu registrieren und nachher hunderte Apps und Ladekarten managen zu müssen. Ich habe auch keine Lust mich jedes mal erstmal damit zu beschäftigen, wie die App funktioniert.

Aktuell habe ich 4 Apps und eine Ladekarte:

1. EnBW (App und Ladekarte)
    2. New Motion
    3. Tesla (seit Kurzem, weil wir bald nach Südfrankreich fahren)
    4. Tro4Me (Heimatort meines Elternhauses)

Habe für mich auch entschieden, dass es auch nicht mehr werden wird. Ich bevorzuge eben auch EnBW weil ich auch die App so dermaßen gelungen finde und wenn ich dann mal aus Bequemlichkeit 3 Euro mehr für eine Ladung ausgebe - dann ist es so - besser als aktuell um die 2 Euro für Super hinzulegen :)

Ich habe es bei mir nur einmal zu beginn getestet, bei mir hat es einwandfrei funktioniert! Jedoch nutze ich den Verkehrsfunk nicht. Da mir die Verkehrssituation jeder Zeit im Navi angezeigt werden und ich die Route immer ins Navi eingebe, auch wenn ich die Strecke kenne... halt dann nur ohne Fahranweisungen.

Ohne dem TO zu nahe treten zu wollen, aber er widerspricht sich in seinen Postings immer wieder. Bei jeder Beschreibung ändert sich ein Aspekt seiner Ausgangssituation.

Wenn das Auto eingeschaltet ist und man verlässt das Auto mit dem Schlüssel und schließt alle Türen. Dann gibt das Auto außen einen Ohrenbetäubenden (so empfinde ich dieses Geräusch) piepsen ab. Das Auto lässt sich dann auch nicht abschließen (zumindest nicht über den Knopf an der Türe)

Schaltet man das Auto aus. und öffnet die Fahrertüre geht das Radio aus. Selbst wenn man das Auto nicht abschließt (habe ich auch schon mal vergessen) Spielt also kein Radio über Stunden.

So verstehe ich, warum hier im Thread viele fragen, was der TO genau macht. Und dass die Verwirrung sich nicht legt, liegt schlicht an den Verschiedenen Aussagen. Das Forum ist schon recht gut, und Hilfe kommt schnell und zuverlässig, sofern man halt eben auch konsistente Angaben macht.

Da ich schonmal häufiger Remote das Auto auf-/abschließe, damit mein Mann z.B. seine Tasche reinpacken kann, ohne dass ich zum Auto kommen muss. Aber da ich in der Türe den Knopf habe, nutze ich den Schlüssel selber fast nie um das Auto, den hole ich kaum aus der Tasche, wenn ich am Auto zu Gange bin.

Will auch keine Diskussion, das ist mein pers. Empfinden und bei

meinem scheppert/dröhnt der Bass.

Na das nenne ich mal charmant. Ich wollte nicht diskutieren sondern Ideen Aufzeigen um dein Klangerlebnis zu verbessern. Ich entschuldige mich vielmals.

Btw. Wer allergisch auf Diskussionen ist, der ist in einem Forum falsch.

In der Beschreibung der ersten Strecke schreibst Du, dass es mit dem Kona-Navi und ohne ABRP (sehr?) gut funktioniert hat. So kann man eigentlich immer einfach los fahren und gut ist. Das ist der geringste Aufwand und klappt.

Das hat wunderbar geklappt. Ein Kollege, mir ner Zoe, macht es nur so. Ins Auto und los. Ich wollte hier einfach mal ins kalte Nass springen. Ich kannte da ABRP auch noch nicht. Habe vor ab mir nur über Chargemap die Raststätten mit Ladesäulen angeschaut, waren aber ausreichend vorhanden. Die Ladestopp hab ich dann spontan auf der Autobahn ausgeählt, wenn zeit wurde. So um 25%

Hatten zwar prompt ne defekte erwischt aber da ich noch genug in der Batterie hatte, sind wir einfach 15km weiter zur nächsten Raststätte gefahren und da konnte ich laden....

Aber nach Frankreich will ich dann doch nicht ohne eine gewisse Vorbereitung fahren, zumal wir nicht alleine fahren. Ein Diesel begleitetbuns 🤣😂

Also ich wundere mich immer über die positiven Beiträgen zum ABRP.

Bin damit nicht klar gekommen. Die Ladestopps sind m. E. unrealistisch und viel zu früh.

Und wenn man für so eine App noch extra Hardware (OBDII Dongle) braucht damit sie funktioniert, hört es bei mir gleich auf.

Bekomme jetzt bestimmt gleich Widerspruch, aber mir ist das zu kompliziert.

Plane die Strecke mit GoingElectric vor und das genügt. Bei der Reichweite des Kona mit dem großen Akku braucht es nicht mehr. Mit dem Navi on Board bin ich nämlich zufrieden. Nur meine persönliche Meinung.

Habe ich früher auch gedacht.

Aber die Zusätzliche Hardware erklärt sich einfach so: Wie soll die App denn Wissen, wie die Reichweite ist, wenn es nicht weiß, was dein Auto sich so mit deinem Fahrstil genehmigst? Dann kann es nur ins Blaue raten und konservativ rechnen....

Ich habe den Test gemacht mit 2 Strecken eine Strecke bin ich tatsächlich vorher ohne ABRP gefahren, die andere habe ich im Vorfeld berechnet und fahre sie im Juni:

1. Strecke Düsseldorf -> Graal-Müritz

Ziemlich genau 600 km - wir sind die Strecke ohne große Planung gefahren Ergebnis der Fahrt: 600km in 7 Stunden inkl. 2 Ladestopps mit einer knappen Stunde Ladezeit. Losgefahren mit 97% angekommen mit 19%

Ohne Dongle hatte mir ABRP angegeben 600km inkl. 4 Ladestopps mit rund 90 Min. Ladezeit - Gesamte Reise Dauer 7,5 Stunden.

Nach dem nun die App mit meinem Verbrauch kalibriert wurde, zeigt mir die App exakt das an, was in der Praxis notwendig war. sogar mehr oder weniger die selben Raststätten hat es mir angezeigt, die App hatte nur eine Raststätte früher/später den Stopp angezeigt.

Zusammen gefasst war es:

600km in 7 Stunden inkl. 2 Ladestopps mit einer knappen Stunde Ladezeit. Losgefahren mit 100% angekommen mit 20%

2. Strecke Troisdorf -> Sigean

um die 1140 km. Die hat die App mir vor der "Kalibrierung" mit 8 Ladestopps mit insgesamt 4,5 Stunden Ladezeit angezeigt, nach der Kalibrierung mit dem Dongle waren es nur noch 4 Stops und knappe 2 Stunden Pause.

Also die App ist, mit den richtigen Daten schon sehr genau. Zudem kann die App, bei Live daten dann auch die Route Dynamisch umrechnen, wenn es doch mal nicht passen sollte (z.B. man fährt doch mal was schneller, es regnet oder es ist kälter als erwartet).

Einzige womit ich nicht zurecht komme, ist die Darstellung der Karte und den Fahranweisungen. da finde ich TomTom und das Hyundai Navi viel angenehmer. Auch was die Stimme selber angeht.

Ich kann nicht bestätigen, dass das bass scheppert und Rumpelt.... und ich habe meinen nicht auf -6

Hängt evtl. auch an deiner Wiedergabeguelle (Qualität der wiedergegebenen Musik)! Es müssen nicht immer die Lautsprecher schuld sein, wenn der Klang nicht passt,

Was spielst du denn ab? Über Android Auto/Car Play? Welche Bitrate hat deine Musik, welchen Streaming Dienst nutzt du (wenn du einen nutzt), Oder ist es Radio? FM oder DAB?

Es versteifen sich alle hier immer mehr und mehr auf das Lautsprechersystem, Was ich schade finde, denn so mies ist das Krell System nämlich nicht. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass gerade die Wiedergabe von MP3s - unschöne Effekte verursachen können - vor allem wenn die Bit und Samplingrate niedrig ist! Manche Abspielgeräte haben auch bis heute Probleme mit variablen Bitraten, auch wenn diese, gerade bei den Streaming-Portalen, Standard sind.

Ich möchte euch aber nochmal diesen Link hier nahelegen, da ist HIFI in Verbindung zu Autos sehr gut erläutert. dies wurde mir auch schon von Tontechnikern so bestätigt.

Sound im Auto: Die 8 größten HiFi-Irrtümer – Bloch erklärt #98 | auto motor und sport - YouTube

Hallo zusammen,

so Operation gelungen :) Der "Kona"-Schriftzug, war etwas widerspenstig, leider ist mir das "K" auch zerbrochen. Hatte es gerne aufbewahrt. egal .... aber der Rest ging ab wie Butter.

Danach noch mit Politur die Ränder weg gemacht und nun sieht es so aus, als wäre es schon immer so gewesen. Das Heck sieht so gleich viel Ruhiger aus!

PXL_20220504_101710032~2.jpg