Beiträge von DELA-DUS-DE

DELA-DUS-DE

Sei doch froh wenn du die Meldung noch nicht hattest oder nie bekommst. Bei anderen war es eben und die waren verwirrt.

Was soll ich dir da beschreiben? Ich hatte sie ja sowieso nicht.

Am einfachsten ist es mal bei Facebook zu schauen, da gab es diese "Verwirrungen" 😉

Darum geht es doch gar nicht. Ich war schlicht neugierig, was das für eine Meldung ist. Aber egal lassen wir das....

Ich bin nicht bei Facebook. Fällt also weg, dort zu schauen.

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle Dongle und ABRP Nutzer... Als ich die App runtergeladen habe, hat mir die App einen Referenzverbrauch von 194Wh/km @110km/h angezeigt, dies entspricht sicher einem Standardwert, die die Macher irgendwo erhoben haben. Jetzt habe ich einige Stecken. Überwiegend Stadt aber auch Autobahn hinter mir und die App hat sich über die Infos "kalibriert" und zeigt mir nun einen Referenzverbrauch von 157Wh/km @110km/h - kann das sein? Er hat eine ganze Weile (als ich nur in der Stadt unterwegs war 180Wh/km @110km/h und nachdem ich einmal auf der Autobahn (hin und zurück etwa 120km) sank dieser auf den aktuellen Wert.

Ich frage deshalb, weil ich im Juni 1300km nach Südfrankreich fahre und die Route nun nur noch 4 Ladestops statt 8 anzeigt. Will mich nicht beschweren, weniger ist immer besser, aber wie genau ist das nun!?

Wie sieht bei euch der Referenzverbrauch aus?

MfG

Dennis

Es haben ja auch alle so eine Meldung erhalten. In einem anderen Thread wurde viel darüber berichtet. Wenn du nichts ahnend so eine Meldung liest, findest du das bestimmt nicht lustig und meinst, erst einmal unbedingt was unternehmen zu müssen. Meistens war dann nach dem nächsten Start die Meldung wieder von allein verschwunden.

Ist mir schon klar, ich war einfach nur neugierig was für eine Meldung es ist, That's it! Ich habe Existenz dieser Meldung und deren Natur ja nicht in Frage gestellt!

DELA-DUS-DE

Aber andere

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort... Immer eine Freude, wenn eine einfache Frage, so ausführlich und voller Information beantwortet wird :thumbsup:

Wenn ich da an meine letzte B-Klasse von Mercedes denke, sind hier alle genannten Preise Schnäppchen. Unter 500 Euro gibt es da keine Inspektion. Aber immer mit Öl- und Filterwechsel und Fahrzeugwäsche. :m0016:

Bei Mercedes sicherlich... Aber ich habe meine Inspektion des SLKs 5 Jahre lang nur noch bei Euromaster machen lassen. Weil mir Mercedes bei der zweiten, oder dritten (weiß nicht mehr so genau) 750 Euro abgeknöpft haben.... War dann immer um die 150 bis 200 Euro günstiger und die Teile haben Sie dennoch bei Mercedes gekauft...

Musst dann immer selber Waschen. aber wenn ich 200 Euro spare, dann zahle ich gerne 15 Euro für die Wäsche aus eigener Tasche....

Da kann ich nicht meckern. :)

Bei uns im Südwesten ist nicht geradedie billigste Ecke.

Ich vergleiche das ja immer was eine Inspektion bei meinem letzten Verbrenner gekostet hätte, da wäre selbst 200 Euro noch ein Schnapper gewesen. Wenn die Bremsflüssigkeit mit fällig gewesen wäre,

Dann aber mit dem großen Akku. (oder bezogen auf eine andere Strecke?)

Mir zeigt er mit kleinem Akku 4 an.

das war bezogen auf unsere Tour (Düsseldorf -> Rostock) mit unserem Kona mit großem Akku.

Es kann aber auch sein, dass ich die Route über Chargemap berechnet hatte, bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.

Guzzi

Lade dir die APP ABRP, wie oben schon der Link gepostet wurde.

Die App ist sicher nicht verkehrt, geht aber auch ganz gut ohne. Wir sind damals auch ohne gefahren und das Navi hat uns immer ganz zuverlässig die Ladesäulen angezeigt und wir haben geladen, wenn nötig war. Im Nachgang habe ich mal geschaut wie viele Stops mir die App vorgeschlagen hätte und das waren 5(!) fand ich schon arg viele Stops ... in der Praxis hatten ja 2 voll ausgereicht,

:/

ich werde ihn mal anschreiben.... aber wie kann das denn am Dongle liegen, dieser Liefert ja die Daten und die werden mir ja auch angezeigt. Also läuft ja die Kommunikation. Spätestens wenn die BT-Verbindung beendet und dann garkeine Daten mehr kommen, sollte der Log ja dann erstellt werden....

Irgendwo auf der EVnotify Seite hatte ich mal gelesen, dass die App so konfiguriert ist, dass Sie ein Log erstellt, sobald keine Daten mehr Kommen.

Ich werde Ihn mal anschreiben...