Beiträge von DELA-DUS-DE

    Haha, genau diesen Gedanken hatte ich auch! Aber das sein eine der Kleinigkeiten, wo der Kona einfach nicht zu Ende gedacht wurden :) "Licht" kann Hyundai irgendwie nicht ;)

    Sieht an sich sehr cool aus. Vor allem weil blau meine Lieblingsfarbe ist. Nur ich muss mich @AndysKona anschließen, an Fenster aber auch A-Säule finde ich persönlich etwas "too much" Ich hätte wohl eher es in die Mittelkonsole integriert.


    Aber ich würde dir raten, dass du das mal vom TÜV klären lässt, ob das so der STGVO entspricht. nicht dass du Probleme mit der Polizei bekommst Auf einem Bild man man schon sehen dass das im Seitenfenster stark spiegelt.


    Nur rein aus Interesse: Wie hat du das mit der Stromversorgung und den Kabel gelöst?

    Ich habe heute Morgen extra mal drauf geachtet.

    Ich konnte bei mir (KONA MJ21) im Tacho diese Info nicht sehen.

    Du kannst den Verbrauch in KWh im EV-Menü (genauer gesagt in einem Untermenü) sehen. wenn er rekuperiert, steht ein negativer Wert im Display unter Fahrbetrieb - aber im Tacho kann man es nicht sehen! Nur eben über den "Drehzahlmesser" rechts oder der grafischen Anzeige des Autos mit Batterie, ob gerade Strom aus der Batterie genommen oder zurückgeführt wird, da stehen aber keine genauen Werte. Die siehst du nur im besagten EV-Untermenu

    ich hatte vorher noch nie ein HUD. Inzwischen finde ich es ganz gut, aber aus Gewohnheit schaue ich noch immer auf die klassischen Anzeigen.

    Wenn ich mit i30 unterwegs bin merke ich, wie sehr ich mich doch schon an das HUD gewöhnt habe.

    Der i30 hat keins.


    LG Andy

    Ich bin zwar schon diverse Autos gefahren, die ein HUD hatten (sowohl auf der WS-Scheibe als auch mit ausfahrbarer Anzeige) und will es auch nicht mehr missen. Man muss einfach nicht mehr den Blick so weit vom Verkehrsgeschehen abwenden und man hat die wichtigsten Infos direkt im peripheren Blickfeld!


    Also ich habe meinen Sitz auch ganz unten und bin auch 1,80m groß und mein HUD ist so eingestellt und kann das HUD ganz gut ablesen. Die Anzeige ist über der Kante der Motorhaube.


    Ich fände es aber gut, wenn man es horizontal einstellen könnte und evtl. auch die Anordnung und Zoomfaktor ändern könnte...

    Da ist eine blitzsaubere Lösung und viel hochwertiger als beim Kona.

    Also ich kenne auch beide Versionen, wie gesagt, aber der einzigen 3 Vorteile es direkt auf der WS zu haben ist, dass der Winkel etwas angenehmer ist, dass nix abgeschnitten wird, wenn man etwas schräger sitzt und dass man keine zusätzliche Mechanik braucht. That's it!


    Natürlich hat man auf der WS mehr Platz und keine kleine Fläche wie bei dem kleinen Glas, aber da gibt es vom Gesetzgeber aber auch strenge Auflagen wie weit die Anzeige in das Sichtfeld eindringen darf, daher ist der Platz eher theoretisch und die meisten Systeme auf der WS die ich gesehen habe hatten auch keine größeren Anzeigen als der Kona :) Das eine ist weder "hochwertiger" oder "minderwertiger" noch hat das irgendeine Aussagekraft über die Funktionalität oder der möglichen Infos die die beiden Versionen anzeigen. BTW scheint auch die Version mit dem zusätzlichen Glas die am häufigsten angebotenen Variante sein.


    Aber auch das herausfahrbare getönte Glas hatte einen Vorteil! Je nach Lichtverhältnisse hatte ich bei einem BMW Leihwagen, der auch ein HUD auf der WS das Problem dieses ablesen zu können, dann die Sonne spiegelte sich. Das die Anzeige wegen der Sonne nicht abzulesen war, hatte ich bisher beim Kona-HUD noch nicht. Aber um ehrlich zu sein hätte ich es trotzdem gerne auf die WS :D

    Nicht alles wird besser. :/

    Ist eine interessante Information, aber für mich nicht Kriegsentscheidend. Ist mir damals nur bei der Probefahrt aufgefallen, weil ich die noch im 2020 Kona hatte und als ich den 2020 Kona als Leihwagen hatte, weil meiner repariert werden musste. Es ist schon beeindruckend zu sehen, dass man beim Verzögerungsstreifen auf der BAB mal locker 2-3 km rausholen kann, aber da ich mich immer frage, ob mir eine Info wirklich nutzt oder ob es nur "nett" ist es zu wissen.


    Ich jetzt weiß jetzt, dass er 3 km rausholt. Was bringt mir die Info jetzt? Es beeinflusst mich jetzt nicht in der Handhabung des Autos, oder wann, wo und wieviel ich lade. Also ist diese Info in dem Moment einfach nicht wichtig und ich kann drauf verzichten. Ich persönlich finde sowieso, dass E-Autos viel zu viele Infos angibt.


    Aber das sieht jeder anders :)

    Aber bringt die Energierückgewinnung wirklich so viel für den Akku?

    Und wie das was bring! z.B. Gestern bin ich 22km gefahren und 2.67kWh verbraucht auf den 22km hat das Auto 1,03kWh Rekuperiert. Das Auto hat also rund 33% der Energie durch bremsen zurückgewonnen.


    Ohne Rekuperation wäre also der Verbrauch bei 3,7kWh gewesen.

    Ich fahre gerne mal mit SCC in der Stadt, gerade bei Stop-n-Go, was wir in Düsseldorf sehr oft haben.


    Das man den AutoHold nicht automatisch bei Zündung aktiv schalten kann, sondern den Kopf drücken muss, finde ich auch ziemlich lästig. Unser SLK200 hat das etwas besser gelöst, da war er zwar auch nicht immer automatisch aktiv, aber wenn man die Bremse, nach erreichen des Stillstandes, leicht nach unten gedrückt hatte, war die Auto-Hold, aktiv bis man angefahren ist. Fand dies deutlich besser als diesen Knopf in der Mittelkonsole.


    Anhalten durch nutzen des Paddels nutze ich zwar auch mal, aber dem Braten traue ich nicht ganz, wenn der Wagen nicht abschüssig steht. Habe nämlich schon mal bemerkt (als wir in NRW im Frühjahr den Sturm hatten), dass der Wagen bei Gegen- oder Rückenwind nicht so stabil stand wie mit Auto-Hold oder getretener Bremse. er hat da doch mal gut nach vor und zurück geschaukelt.