Intelligente Rekuperation sinnvoll?

  • der SCC ist aus, daher sieht man auch welche Stufe der Kona verwendet und beim MJ20 wird das Stufenlogo blau, wenn das Radar ein Fahrzeug vor einem erfasst hat.

    Die Farbe des Stufenlogo ändert sich? Interessant.

    Muss ich beim MJ21 auch mal drauf achten.

    Beim MJ21 ist das Stufenlogo standardmäßig hellblau.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Standardmäßig hellblau ist das Stufenlogo im Modus Comfort.

    Bei Sport ist es so ein orange und bei Eco eher leicht mint.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Genau wie HajoH schreibt, der SCC ist aus, daher sieht man auch welche Stufe der Kona verwendet und beim MJ20 wird das Stufenlogo blau, wenn das Radar ein Fahrzeug vor einem erfasst hat

    Ich bin den Kona ja erst ne gute Stunde probe gefahren, dass die Stufen in hell-blau angezeigt werden weiß ich. Ich bin mit intelligenter Rekup gefahren, da hat er zu und weg geschalten. Aber das sich die Farbe ändert von dem Balken ist mir nicht aufgefallen. Meinst du den Stufe 1-3 Balken selbst?

    Und was heißt bitte SCC?

  • Das MJ21 ändert die Farben des Logos wohl eher Fahrprofil abhängig. Davor war das Logo standardmäßig weiß und wenn die Auto-Rekuperation aktiviert ist, wurde es bei der Erfassung eines vorherfahrenden Fahrzeuges blau.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Bei meinem Kona steht bei Intelligenter Reku "Auto" über der Anzeige der 3 Stufen! Erkennt er ein Fahrzeug (Auto oder auch Fahrrad), wird der Schriftzug farbig - Ist die Straße vorne frei, ist er Weiß. Nur wenn Sie farbig ist (abhängig vom Fahrmodus) ändert der Kona eigenständig die Reku-Stufen. ist Sie Weiß bleibt er auf der gewählten Reku-Stufe.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Da Tanze ich aus der reihe

    Ich fahre mit dem Normal Modus stell bei losfahren auf die Stufe 0 und mit aktiviertem intelligenter Rekuperation Modus.

    Mus so gut wie nie Bremsen und kann vom Gas gehen zum rollen lassen, mit sehr geringen Ca. 4 Kw/h Rekuperation .

  • Ich denke, so findet jeder für sich die "richtige" Einstellung. Hab da auch etwas rumprobiert.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Nochmals eine vielleicht dumme Neuling-Frage. Rekuperation ist ja ne klasse Sache beim FAhren. Finde es super, dass man fast gar nicht mehr Bremsen muss und über das "vom Gas" gehen wunderbar im Verkehr dahin"gleiten" kann.


    Aber bringt die Energierückgewinnung wirklich so viel für den Akku? Also werden da nennenswerte Energien gewonnen oder kommt man halt "nur 5 Kilometer weiter".


    Sorry wenn das dumm klingt - aber vom Verbrenner kennt man ja nur die Motorbremse.


    Gruß Quin

  • Ja, es bringt richtig etwas, vor allem im Stadtverkehr und auf Landstraßen. Im Stadtverkehr, da wo der Verbrenner richtig viel verbraucht, holt sich der Elektro durch das viele Bremsen die meiste Energie zurück. Da kommt einiges zusammen. Das kann man übrigens mit dem BlueLink nachverfolgen. Dort kann man die Rückgewinnung für jede einzelne Faht ablesen und feststellen, dass erstaunlich viel Energie zurückgewonnen wird.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102