Intelligente Rekuperation sinnvoll?

  • Ich hab’s schon mal hier, irgendwo geschrieben, welche Einstellung ich fahre.

    Immer im Eco, Rekupation auf Stufe Drei ( stelle ich schon automatisch beim losfahren ein ) kein Autohold ( vergesse ich immer ) und schon roll ich los.
    Fahre fast nur im One-Pedal-Modus , bremse eher selten und sehr oft mit dem linken Hebel am Lenkrad. Gerade bei Stop-and-Go Verkehr. Ehrlicherweise muss ich aber auch dazu sagen, dass ich zu 70 % auf der Landstraße unterwegs bin. Autobahn und Stadtverkehr halten sich die Waage.

    Kann ich komplett unterschreiben, fahre genauso, bis auf dass ich Rekup auf Stufe 2 habe! Bremse auch quasi nur mit dem linken Paddel, und finde meinen Verbrauch seit 11/2021 mit ca. 15,8 kWh perfekt :)

  • Schließe mich an was die Fahreinstellungen angeht.

    Verbrauch von September bis März bei gefahrenen 15000km steht momentan bei 14,9KWh.

    Was sich bis September diesen Jahres voraussichtlich noch erheblich verbessern wird, da das letzte halbe Jahr quasi Winter war und jetzt die verbrauchsärmere Sommerzeit gerade erst beginnt 😎

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Wenn ich die letzten Antworten so lese, fahrt Ihr OHNE intelligente Rekuperation.

    Aus Eurer Sicht soll das wohl energisparender sein.

    Wenn dem so ist, werde ich die intelligente Rekuperation auch wieder ausschalten.


    Was genau bedeutet One-Pedal-Modus?

    Ich habe es so verstanden:

    Bremsen mit dem linken Lenkrad-Paddel bis zum Stillstand ohne Zuhilfenahme der Fußbremse.

    Ist das so korrekt?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Nein, das bedeutet das Du ausschließlich mit dem Strompedal fährst.

    Du stellst die Rekuperation so stark ein, das Du zum Bremsen einfach nur vom Strompedal gehst 😎

    Das funktioniert besonders gut und macht am meisten Spaß auf bergigen Strecken 🥳

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich glaube es werden evtl. doch zwei Sachen durcheinander geworfen. Bzw. die intelligente Rekuperation hat sich evtl. auch mit dem FL etwas verändert.

    Ich habe bei meinem MJ20 die intelligente Rekuperation immer an, was bedeutet das? Ich habe immer Rekustufe II aktiv, wenn ich aber ein Fahrzeug dichter vor mir fahren habe merkt das Fahrzeug das und schaltet in bestimmten Situationen automatisch auf Rekustufe III, damit ich z.B. dem Vordermann beim An"bremsen" an einer Ampel nicht hinten drauf fahre.

    Bei mir ist der Unterschied jetzt nicht so groß, da ich ja eh schon eine relativ hohe Rekustufe gewählt habe, wenn man natürlich permanent "segelt" ist das schon etwas anderes.


    Und stoppen tut das Fahrzeug auch in Rekustufe III nur, wenn man das linke Paddel zieht und hält ansonsten rollt er langsam vor sich hin. Ich meine aber dazu einen Menüpunkt irgendwo mal gesehen zu haben, da kann man auch das langsame rollen noch unterbinden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich glaube es werden evtl. doch zwei Sachen durcheinander geworfen. Bzw. die intelligente Rekuperation hat sich evtl. auch mit dem FL etwas verändert.

    Ich habe bei meinem MJ20 die intelligente Rekuperation immer an, was bedeutet das? Ich habe immer Rekustufe II aktiv, wenn ich aber ein Fahrzeug dichter vor mir fahren habe merkt das Fahrzeug das und schaltet in bestimmten Situationen automatisch auf Rekustufe III, damit ich z.B. dem Vordermann beim An"bremsen" an einer Ampel nicht hinten drauf fahre.

    Bei mir ist der Unterschied jetzt nicht so groß, da ich ja eh schon eine relativ hohe Rekustufe gewählt habe, wenn man natürlich permanent "segelt" ist das schon etwas anderes.

    Genau so hatte ich das und werde das wieder so einstellen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe bei meinem MJ20 die intelligente Rekuperation immer an, was bedeutet das? Ich habe immer Rekustufe II aktiv, wenn ich aber ein Fahrzeug dichter vor mir fahren habe merkt das Fahrzeug das und schaltet in bestimmten Situationen automatisch auf Rekustufe III, damit ich z.B. dem Vordermann beim An"bremsen" an einer Ampel nicht hinten drauf fahre.

    Hm? Ich verstehe noch nicht ganz, wie Du den KONA fährst, damit "Zitat: ich dem Vordermann beim An"bremsen" nicht hinten drauf fahre".

    Bzw. ich verstehe noch nicht, wie man den KONA fahren muss, damit er so reagiert.

    Hast Du den Tempomat aktiv?

    IMHO bremst er doch nur bei aktiver SCC bis zum Stillstand.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Mit der intelligenten Rekupereation bremst er ja beim Bemerken eines Vordermannes nicht

    bis zum Stillstand,sondern erhöht die Stufe automatisch zB.von 2 auf 3. Er bremst sozusagen

    schon mal etwas an,den Rest bis zum Stillstand mußt du dann selbst machen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Genau wie HajoH schreibt, der SCC ist aus, daher sieht man auch welche Stufe der Kona verwendet und beim MJ20 wird das Stufenlogo blau, wenn das Radar ein Fahrzeug vor einem erfasst hat. Und wenn der Vordermann dann verzögert und die "normal" eingestellte Reku-Stufe nicht ausreichen würde oder man näher dran ist (vom Notbremsassistenten mal abgesehen, der greift richtig rein...), dann schaltet der Kona eine Stufe hoch und verzögert stärker. Wenn man dann schnell genug langsamer wird schaltet er auch wieder runter. Stehen bleiben würde er nicht, also wenn man nicht bremst, bzw. über das Paddel bis zum Stillstand rekuperiert, rollt man dem Vordermann hinten rein.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D