Intelligente Rekuperation sinnvoll?

  • Hallo,


    ist es sinnvoll, die intelligente Rekuperation zu aktivieren?

    Wer fährt mit der intelligenten Rekuperation und warum?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Fahre seit mehr als 2 Jahren mit der intelligenten Rekuperation. Zusätzlich setze ich bei Kreuzungen und Ampelanlagen das linke Padel am Lenkrad durch vollständiges und andauerndes Ziehen und Halten bis zum Stillstand ein.


    Finde die intelligente Rekuperation praktisch und angenehm.

  • Fähre auch seit fast Jahren mit der intelligenten Rekuperation.

    Das System funktioniert einwandfrei. Keine Wünsche offen.

    Kann ja jederzeit eingreifen, aber das ist so gut wie nie notwendig.

    Volle Punktzahl!

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich bin heute das erste Mal mit intelligenter Rekuperation gefahren.

    Ich kann nicht sagen, ob es besser oder schlechter ist als ohne.

    Das Auto hat sich total normal/unauffällig verhalten, halt so, wie es soll, würde ich sagen.

    Aber um einen Unterschied feststellen zu können, habe ich das Auto vermutlich viel zu kurz.

    Ich lass die intelligente Rekuperation jetzt erstmal aktiv.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Mit der intelligenten Rekuperation ist auch das sogenannte " One Paddel Driving " möglich.

    Will heißen, das ich ohne zu Bremsen sondern nur mit Gas - respektive Strom - geben oder wegnehmen, die Fahrt beschleunigen oder verlangsamen kann.

    Macht einen Riesenspaß, vor allem in Serpentinen hoch oder runter 😎

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Will heißen, das ich ohne zu Bremsen sondern nur mit Gas - respektive Strom - geben oder wegnehmen, die Fahrt beschleunigen oder verlangsamen kann.

    "One Paddel Driving":

    Geht das bis zum automatischen Anhalten vor einer Ampel oder im Stau?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Habe ich so extrem noch nicht probiert, aber wenn die gewählte Stufe hoch genug sollte es eigentlich funzen 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • "One Paddel Driving":

    Geht das bis zum automatischen Anhalten vor einer Ampel oder im Stau?

    Ich habe mich das nicht getraut, das Auto ist einfach zu dicht aufgefahren, so dass ich zum Stillstand letztendlich mit dem Bremspedal eingegriffen habe. Anders beim Abbremsen mit dem Paddel, das klappt ohne Probleme. Automatisches Abbremsen bis zum Stillstand praktiziere ich ausschließlich mit dem Tempomat, da hält das Auto für meine Verhältnisse auch früh genug an.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102