Intelligente Rekuperation sinnvoll?

  • Aber bringt die Energierückgewinnung wirklich so viel für den Akku?

    Und wie das was bring! z.B. Gestern bin ich 22km gefahren und 2.67kWh verbraucht auf den 22km hat das Auto 1,03kWh Rekuperiert. Das Auto hat also rund 33% der Energie durch bremsen zurückgewonnen.


    Ohne Rekuperation wäre also der Verbrauch bei 3,7kWh gewesen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ungefähr das, was beim "normalen Bremsen" eines Verbrenners an der Bremsscheibe in nutzlose Wärmeenergie umgewandelt wird fließt bei der Rekuperation in die Batterie zurück. Je nach Elektromotorbauart und -leistung sind das bis zu 60% der eingesetzten Energie.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Nach dem ich jetzt,dank R.-Peter ,auch mitbekommen habe das man den Energieverbrauch in der BlueLink App ablesen kann wurde natürlich gleich geschaut.


    Gestern war es zwar nur eine extreme Kurzstrecke aber von 0,84kWh verbrauchter Energie wurden 0,35kWh rekuperiert.

    Oder auf den ganzen Monat gesehen wurden 55,35kWh verbraucht und 11,51kWh zurückgewonnen.


    Also lohnen tut es sich aufjedenfall Quin

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Absolut!

    Alles was die normale Bremse in Wärme umwandelt kann man zu einem bestimmten Prozentsatz auch in Energie umwandeln. Ihr habt sicherlich schon mal was von dem Energieerhaltungssatz gehört.


    Bei mir im letzten Monat: 117kW/h verbraucht und 49kW/h rekuperiert

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Mus so gut wie nie Bremsen und kann vom Gas gehen zum rollen lassen, mit sehr geringen Ca. 4 Kw/h Rekuperation .

    Wird der Rekuperations-Wert auch direkt im Kombiinstrument angezeigt?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • .......Ihr habt sicherlich schon mal was von dem Energieerhaltungssatz gehört.

    Oh nein...da hatte ich gerade Beton bekommen als ich in der Schule war :m0040::m0004:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wird der Rekuperations-Wert auch direkt im Kombiinstrument angezeigt?

    Der Wert ansich wird nicht angezeigt. Die Anzeige erfolgt nur symbolisch.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102