Intelligente Rekuperation sinnvoll?

  • Habe ich so extrem noch nicht probiert, aber wenn die gewählte Stufe hoch genug sollte es eigentlich funzen 🤔

    Prinzipiell ja, aber ich muss oft am Ende kurz mit der Fußbremse nachhelfen. Wenn du dann noch Autohold aktiviert hast, bleibt er stehen und rollt nicht an. Das find ich dann richtig komfortabel.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • "One Paddel Driving":

    Geht das bis zum automatischen Anhalten vor einer Ampel oder im Stau?

    Das automatische Anhalten im Stau bzw. wenn das vorherfahrende Fahrzeug anhält, funktioniert nur wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Die intelligente Rekuperation bringt das Fahrzeug nicht bis zum Stillstand. Allerdings passt die intelligente Rekuperation die Stärke der Rekuperation an. Wenn man den Fuß vom Gas (Strom) Pedal nimmt, bremst das Fahrzeug mit der vor eingestellten Rekuperation ab und wenn es erforderlich ist, wird diese Stufe angepasst und stärker rekuperiert. Dies passiert nur wenn der Abstand zum Vordermann geringer wird, somit wird ein sicherer Abstand erreicht. Übrigens vor der Ampel wird nur stärker rekuperiert, wenn vor einem ein Auto bremst bzw. anhält. Der Kona erkennt keine rote Ampel und würde deshalb nicht bremsen.

  • Wenn du dann noch Autohold aktiviert hast, bleibt er stehen und rollt nicht an. Das find ich dann richtig komfortabel.

    Hm? Auto Hold muss man aber nach jedem Start neu aktivieren.


    Man kann, egal was wie eingestellt ist, das linke Paddle gedrückt halten wenn man an eine rote Ampel auffährt, dann rekuperiert er bis zum Stillstand und bleibt auch stehen bis man das Gaspedal wieder drückt.

    Das habe ich auch schon festgestellt.

    Man bracht dann kein Auto Hold aktivieren.

    Sollte ich mal mit Bremse irgendwo anhalten, habe ich danach kurz das linke Paddel gezogen gehalten und habe dann die Bremse wieder losgelassen.

    Das Auto bleibt stehen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hm? Auto Hold muss man aber nach jedem Start neu aktivieren.

    Ist so,ja.

    Nur ein größeres Problem ist das ja nun nicht oder?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ja leider, oder halt das Paddel gezogen halten.

    Also ich lass das linke Paddel wieder los, wenn das Auto zum Stehen gekommen ist (z.B. an der Ampel).

    Und danach blieb es bisher auch weiterhin stehen.

    Deshalb drücke ich auch nicht "Auto Hold".

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Nach knapp zwei Wochen finde ich die "Intelligente Rekuperation" echt gut. Wie ich es von einem vernünftigen Assistenten erwarte unterstützt es sehr unauffällig, aber gut. Selbst der Blinker zum Abbiegen wird mit ausgewertet. Es erspart mir bisher zuverlässig das händische Verändern der Rekuperationsstufe.


    Ich finde das gut und sinnvoll.


    Zum :)andere Thema hab ich mal einen Thread gemacht: Anhalten: AutoHold, Rekuperation und "Stop and Go" mit HDA

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also ich lass das linke Paddel wieder los, wenn das Auto zum Stehen gekommen ist (z.B. an der Ampel).

    Und danach blieb es bisher auch weiterhin stehen.

    Deshalb drücke ich auch nicht "Auto Hold".

    Danke für den Hinweis, ich mach das echt ohne groß nachzudenken. Ich muss das mal probieren. Ich schalt Autohold idr. ein.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Ich hab’s schon mal hier, irgendwo geschrieben, welche Einstellung ich fahre.

    Immer im Eco, Rekupation auf Stufe Drei ( stelle ich schon automatisch beim losfahren ein ) kein Autohold ( vergesse ich immer ) und schon roll ich los.
    Fahre fast nur im One-Pedal-Modus , bremse eher selten und sehr oft mit dem linken Hebel am Lenkrad. Gerade bei Stop-and-Go Verkehr. Ehrlicherweise muss ich aber auch dazu sagen, dass ich zu 70 % auf der Landstraße unterwegs bin. Autobahn und Stadtverkehr halten sich die Waage.


    Ich hab mich schon so sehr an die dritte Rekupationsstufe gewöhnt, dass ich es komisch finde, wenn sie nicht eingestellt ist.

    Leider finde ich das Fahren mit Automatik inzwischen so gut, dass ich mit unserem Schalter so gut wie gar nicht mehr fahre. Ich vergesse das Schalten und brauche ein paar Minuten, bis ich wieder im System bin. War gestern mit dem i30 unterwegs, der hat eine Anhängerkupplung und unsere E- Bikes mussten zur Wartung.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?