Beiträge von MyBlueEV

    Hallo Zusammen,


    die Idee zu diesem Thread habe ich aus einem anderen Forum. Da ich diesen sehr Interessant und lesenswert finde bin ich gespannt ob sich das hier auch so spannend entwickelt.


    Ich hatte es mir so vorgestellt, dass man seine eigenen Erfahrungen mit dem Kona Electric beschreibt. Diese müssen nicht mit denen anderer Beiträge übereinstimmen, weil die "Vergleichsfahrzeuge" doch sehr unterschiedlich sein werden.


    Darum wäre es sinnvoll, wenn man schreibt was man vorher fuhr, oder mit welchem anderen Fahrzeug man sich beim Vergleich bezieht, falls das beim Beitrag relevant ist.


    Ich fange dann mal an.


    Meine Erfahrungen mit dem Kona Electric:

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju

    gefahrene Km bisher: 2000 (Hochrechnung: 5tkm/Jahr)

    Vergleichsfahrzeug: VW Tiguan 2.0TSI, 180PS Highline, 4Motion, Automatikgetriebe (DSG DQ500)


    Gekauft habe ich mir den Kona für die Kurzstrecke (2-10km), von denen ich viele habe. Mein Tiguan genehmigt sich auf der Kurzstrecke 12-14L! Da Kurzstecke nicht gut ist für den Motor, sollte er mit dem Kona entlastet und geschont werden, weil er vermutlich noch lang halten muss, als Zugfahrzeug (verschiedene Anhänger + PKW-Trailer)


    Bereits bei der Probefahrt war ich überrascht. Der Probefahrt-Kona war toll zu bedienen, ich fand mich sofort zurecht.

    Nachdem ich meinen Kona erhalten habe, habe ich mich mit ihm angefreundet und fahre ihn heute lieber wie den Tiguan.


    Was mir besonders gut gefällt:

    - für die 100kw beschleunigt er richtig gut. In der Ortschaft und auf Landstraße fühlt er sich "stärker" an wie mein Tiguan

    - angenehm zu bedienen (Tempomat, Schaltung)

    - guter Radioempfang und meinem Empfinden nach guter Klang (KRELL Soundsystem)

    - angenehme Sitzposition und bequeme Sitze

    - recht genaue Parksensoren.


    Verbrauch:

    im Sommer 13-16kwh (min <10 max.20) Durchschnitt 14,6

    Winter 16-20 (min.15 max.33)


    Was ich mir anders/besser gewünscht hätte:

    - Bezug der Rückenlehne der Rückbank nur mit Klettband befestigt. Bei umgelegter Rückenlehne muss man den Einkaufskorb drüberheben, sonst löst sich der Stoff.

    - Einstellungen im Display (Radio, Navi usw.) verändern sich von selbst bzw. setzen sich manchmal (?) eine Ebene zurück bei Neustart.

    - Spurhalteassistent ist wirklich nervig, ich halte ihn wegen Lenken in den Gegenverkehr sogar für gefährlich (auf Landstraßen ohne Mittelstreifen). Glücklicherweise kann man ihn ausschalten, aber man muss halt daran denken.

    - Head up Display ist das einzige was ich im Vergleich zum Tiguan vermisse.


    Diskussionen über Erfahrungen sind natürlich möglich, aber bedenkt bitte, dass jeder andere Erfahrungen haben kann, auch wenn man das persönlich nicht nachvollziehen kann.


    So, vielleicht kommen noch mehr eigene Erfahrungen?

    da habe ich wohl Glück mit meinem Vertrag.


    Ich bin bei der A*l*l*i*a*n*z, habe dort aber fast alle Versicherungen und schaue auch immer vor dem Abschluß bei C24 wo der Preis liegen sollte. Da ich Wert auf den direkten Kontakt mit meinem Versicherungsvertreter lege muss das Angebot nicht mit dem günstigsten Anbieter mithalten.


    Für meinen Kona zahle ich 210,98Euro pro Jahr für Haftpflicht inkl. Vollkasko.

    (KONA ELEKTRO) 26kW , Typ: OSE (KONA ELEKTRO) HSN 1349 / TSN AFI, Leistung: 26 kW, Erstzulassung: 07.2022

    PLZ64823 / 9000km / HP SF34, VK SF34, Selbstbeteiligung: VK500 TK150 / Rabattschutz, Werkstattbonus, Bonusdrive / inkl. Sonderversicherung Elektrofahrzeug /

    inkl. Sondernachlässe für Privatschutzkunden und Elektro-KFZ

    ... da sagte man mir die 12V Batterie sei ein Lithium -Ionen Akku ...

    Das kann ich mir aus Preisgründen kaum vorstellen. In der Größe wäre der Akku um ein vielfaches teurer als eine normale 12V-Batterie.


    Schau doch mal auf den Aufkleber auf der Batterie. Da steht drauf was du hast.

    Ich habe die Garantiebedingungen nicht gelesen. Aber vielleicht jemand anderes hier?


    Meiner Meinung nach sind Bremsen Verschleißteile wie Reifen und Tanken. Wenn bei der anstehenden turnusmäßigen Wartung neue Bremsen montiert sind dann ist das so.

    Mein Kona hat auch 8 Jahre Garantie. Wenn die Bremse irgendwann fällig ist, dann verbaue ich da eine neue.

    Der Sohn meiner Partnerin fährt einen iX35. Bei dem waren auch nach nur 2 oder 3 Jahren die vorderen Bremsen fertig. km weiß ich nicht mehr, aber die fahren nicht viel. Waren sicher auch unter 40tkm.

    KV von Hyundai damals (2018 oder 2019) 520Euro, nur für die Vorderachse.

    Ich habe ihm dann vorgeschlagen, dass ich ihm das repariere. ATE Bremsscheiben und Beläge für 120Euro und 1 Stunde Arbeit und das war erledigt.


    Es gibt meiner Meinung nach auch keinen Grund das bei Hyundai machen zu lassen. Bremse ist so eine einfache Arbeit, das kann der Azubi im 2. Monat fehlerfrei.


    Die 312Euro von uwe finde ich für eine Werkstatt schon einen akzeptablen Preis.

    Ich bin auch in der Beschaffung tätig und kenne das leidige Problem mit den plötzlich nicht mehr sofort verfügbaren Artikeln.


    Als Corona kam, mussten wir alle umlernen. Die Vorräte wurden bei all unseren Kunden hochgefahren (Gesundheitswesen)

    Dadurch entstand zusätzliche Warenverknappung.


    In der Autoindustrie ist es ähnlich. Der unerwartet hohe Bedarf an Material um Elektroautos zu bauen wurde von allen Herstellern noch nicht voll verarbeitet. Man kann damit nicht umgehen, weil man das erst noch lernen muss.


    Bei uns wurde z.B. eine Dringlichkeitsbestellung eingeführt. Es gibt auf einem Artikel immer viele Bestellungen, die nicht so dringend sind wie andere.

    Ich habe meinen Kona als Vorbestellten im Februar bestellt. Ich habe meinen Händler gesagt, dass es mir reicht, wenn das Auto in 2022 noch zugelassen wird, weil ich mehrere Autos habe auf die ich zurückgreifen kann.

    Was passiert? Im Juni ist mein Auto beim Händler.

    Andere Kunden die z.B. einen Unfallersatz benötigen, oder aus einem anderen dringenden Grund ein neues Auto brauchen warten ewig.


    Ich denke die Hersteller hoffen immer noch, dass sich die Beschaffung der Vorprodukte wieder verbessert. Aber das wird nicht passieren, nicht bei den E-Autos für die nächsten Jahre.

    Darauf müssen sich alle einstellen, auch die Kunden.


    So einfach wie früher ein Auto nach dem anderen leasen wird zukünftig zeitlich nicht mehr problemlos passen. Eigentum bietet Sicherheit. Das war früher bekannter als heute.

    Besonders betroffen sind natürlich die Firmenwagenflotten. Da hat man endlich einen neuen Mitarbeiter gefunden, aber das blöde Auto kommt nicht, mit dem er zum Kunden soll. Wir hatten glücklicherweise einen ausreichenden Pool.


    Einfach ist das alles nicht, aber wir müssen lernen, damit zu leben.