Beiträge von MyBlueEV

    Ich würde einen modernen "downsizing Motor" auf keinen Fall auch noch mit Software tunen.


    Vor 30 und auch noch teilweise vor 20 Jahren hatten die Motoren soviel "Reserve" dass man da locker ein paar PS draufpacken konnte.

    Heute sind die Hersteller viel weiter. Fast alles ist auf Kante genäht und entsprechend werden die Bauteile bei Mehrleistung überlastet.


    Früher hat man gesagt: "du kannst tunen. Wenn du Pech hast stirbt Motor/Getriebe/Kupplung"

    heute würde ich sagen: "wenn du Glück hast stirbt dir Motor/Getriebe/Kupplung nicht"

    Ich warte also brav weiter und versenke nächste Woche erst Mal wieder einen vierstelligen Betrag in mein altes Auto, damit er durch den TÜV kommt. Ein Auto, das eigentlich seit 6 Monaten verkauft sein sollte, hätte Hyundai sich an seine Versprechen gehalten 😡

    Ist dein jetziges Auto schon 7 Monate über dem HU-Termin?


    Wenn nein, dann würde ich das aussitzen. Erst ab dem 8.Monate wird eine überzogene HU teuer (dann 60Euro + 1 Punkt)

    Von 1 Monat bis zum 7. Monat steht die Strafe die man vermutlich eh nicht bezahlen muss in keinem Verhältnis zu den Reparaturkosten die bei dir anstehen.

    Ich will hier keinen Link einstellen, aber google selbst mal nach "hu termine und fristen"

    Danke euch.


    Die Felgen sind auch nicht richtig sauber geworden. Handwäsche ist eben doch besser. Aber ab und zu auf die Schnelle mal durch die Waschstrasse mache ich trotzdem.


    Im Nachbarort haben wir auch eine Waschstrasse wo Mitarbeiter vorher drübergehen. Dann werde ich mit dem Kona eben dort hinfahren, danke für den Tipp

    Hallo Zusammen,


    heute war ich mit meinem Kona zum ersten Mal in der Waschstraße (Auto steht und Bürsten fahren drum rum).


    Nach dem Waschen habe ich überrascht festgestellt, dass das obere Drittel der Heckscheibe nicht gereinigt wurde.


    Wie macht ihr das? vorher die Scheibe reinigen und dann in die Waschstraße, oder danach (ich habe sie nun logischerweise danach gereinigt)


    Oder habt ihr eine Waschstraße die die Scheibe komplett sauber bekommt?

    Die Wagenheberaufnahmepunkte am Elektro-Kona sind meiner Meinung nach grenzwertig dünn ausgeführt.


    Ich würde darum auf jeden Fall eine zusätzliche Gummischeibe zwischenlegen.

    Ich habe mir bei meinem Kona bei der Probemontage mit dem Pannenwerkzeug eine kleine Macke in die Aufnahme gedrückt.


    Solange die Gummiauflagen der Hebebühne/Wagenheber unbeschädigt sind passiert den Aufnahmen am Kona auch nichts.

    ...

    Spaß mit dem Wagen habe ich definitiv...wenn er doch nur nicht so penetrant bimmeln würde...

    ...

    Das hat mich an Anfang auch sehr gestört. Bei mir war es aber beim Fahren zu 99% der Spurhalteassistent, der einem dauernd mitteilt, man fährt zu nah an der weißen Randlinie. Ich wohne auf dem Land, Straßen sind teils so eng dass sich die LKWs die Spiegel abfahren. Ich habe erst am Samstag wieder 3 Stück vor unserer Einfahrt weggeräumt.


    Das Gebimmel (Spurhalteassistent) kannst du ausschalten. Leider nach jedem Neustart aber wieder aktiv.

    Die Taste vom Spurhalteassistent (Bild) ca. 3-5 Sekunden gedrückt halten bis das Symbol im Cockpit weg ist. Kurz drücken aktiviert ggf. weitere Funktionen. Also Finger drauf und gerückt halten.


    pasted-from-clipboard.png

    ...

    Anfang 2022 kam der Gedanke bei mir auf: EV? Wann, wenn nicht jetzt...

    Das ist echt lustig, könnte fast komplett von mir geschrieben sein.


    Auch ich habe mich Anfang 2022 aus den gleichen Gründen für den Kona Elektro entschieden.

    Ich wollte auch kein Cockpit a la Enterprise, obwohl ich die Serie sehr gerne mag und auch sonst touch mag.

    Auch ich hatte zuvor für die Kurzstrecken einen Golf (7, 1,4TSI)


    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Kona. Ich fahre ihn lieber wie meinen Tiguan, der mittlerweile nur noch Langstrecke und Anhänger bewegt.


    Ich bin mir sicher auch du wirst viel Spaß mit deinem Kona haben.

    Ich kann euch alle toppen:


    Angebot von meinem FHH:

    -----------------------

    Wir lassen den Wagen für Sie zu:

    Es fällt eine Pauschale von 199,- EUR an. Sie bekommen Wunschkennzeichen, grüner Plakette und alles, was dazu gehört.

    ----------------------

    Ich habe ihn natürlich selber zugelassen. Ich weiß nicht mehr genau aber um die 100Euro für Zulassung, Wunschkennzeichen + grüne Plakette + Schilder dürfte ich für meine Eigenleistung bezahlt haben. Zeitbedarf: weniger als 1 Stunde incl. Anfahrt, Rückfahrt und 15Minuten warten.