Beiträge von MyBlueEV

    Wie setzt du denn den bremskolben zurück? Mit klassischem drücken und drehen geht es ja wegen der elektrischen Feststellbremse nicht.

    mit meinem Autel 908.

    Das habe ich 2015 gekauft. Es kann auch Inspektion zurücksetzen, Fehler auslesen und löschen und auch Service-modus der elektrischen Bremse.

    Einmal investieren und dann sparen.

    Wenn updates nötig, gab es die bisher kostenlos.


    Es kann aber leider nicht programmieren (Funktionen freischalten, Werkseinstellungen ändern) wie das OBDeleven für VW, dass ich auch habe.

    Ich fahre ja sehr wenig. Habe nun nach nicht ganz 10 Monaten knapp unter 3000km.


    Jetzt im Winter ist mir der Rostbelag auch zum ersten Mal aufgefallen.

    Ich mache mich aber nicht verrückt. Neue ATE-Bremse hinten kostet mich 145Euro (Scheiben + Beläge) und 2 Stunden Arbeit.


    Wenn man aber das Pech hat es nicht selbst machen zu können und bei Hyundai den vollen Werkstattpreis bezahlen muss, kann ich die Panik nachvollziehen.

    abgesehen davon dass die Werkstatt diese Markierung sicherlich gemacht hat, aber vergessen hat mitzuteilen, ist sie für die Schraube nicht verantwortlich. Ich würde da kein Fass aufmachen. Ober willst du zukünftig zu einer anderen Werkstatt fahren. Weil nichts anderes wäre ja die logische Konsequenz.


    Den Reifen würde ich niemals weiterfahren. Auch wenn der Reifen keine Luft verliert.

    Du kannst nicht in den Reifen hineinschauen und kannst nicht sicher sein, ob von den vielen Schichten eine beschädigt wurde.

    Wenn du den Nagen nicht gehört hast, würde ich dir erst recht nahe legen den Reifen zu tauschen, weil du dann vermutlich erst bei einem Reifenplatzer merken würdest dass der Reifen eine Beule bekommen hat.

    Das ist nicht böse gemeint. Die meisten Autofahrer würden das nicht merken. Aber dann muss man auch so konsequent sein und den Reifen erneuern.

    Man kann auch schreiben, dass man unter deinem Link sie als wintergeeignet einstuft!!! ;)

    ich wollte das den TE selbst herausfinden lassen :)


    Und bevor eine Mängelmeldung an Carmani rausgeht schön Screenshots machen und abspeichern, damit die Wintereignung nicht plötzlich verschwunden ist.

    Das die Felgen nun 5 Jahre alt sind und logischerweise keine Garantie mehr vorhanden ist würde mich nicht abschrecken.

    Wintergeeignete Felgen dürfen auch nach 5 Jahren nicht so aussehen.

    Ich würde da schon Kulanz vom Hersteller erwarten, auch wenn es sicherlich ein "Einzelfall" ist.

    Alufelgen sind doch immer lackiert, auch wenn sie silber sind ist Klarlack drauf, es kann also nur an der Qualität der Lackierung liegen.

    jein.


    Es gibt auch teilpolierte Felgen.

    Habe ich selbst schonmal ausprobiert, weil ich die Felgen unbedingt im Winter fahren wollte.

    Nach zwei Wintern sahen die schon angegriffen aus. Nicht so krass wie oben auf den Bildern vom TE, aber eben angefressen.

    Da ich das Auto dann verkauft habe, hatte sich das dann erledigt.


    Die Felgen vom TE sehen schon extrem aus. Sollten das tatsächlich "wintergeeignete" Felgen sein, würde ich CARMANI anschreiben. Die wollen sicherlich nicht, dass man z.B. in Motortalk in der Rubrik Reifen und Felgen nachfragt, ob es eventuell an der schlechten Qualität der Felgen liegt, dass die so schlimm aussehen.

    Fehlt die Zusicherung "wintergeeignet" ist jede Beschwerde sinnlos und meiner Meinung nach sogar peinlich, weil selbst schuld.

    So pauschal kann man das nicht sagen, Beispiel S55/S58 von BMW M oder der gute alte Audi 5 Zylinder (und natürlich noch andere) haben noch gut Reserve für ein nicht zu übertriebenes Chiptuning. Aktuelle downsizing Motoren wie Du schreibst..... eher nicht!

    Die S55/S58 von BMW M oder der gute alte Audi 5 Zylinder sind ja auch keine downsizing Motoren.


    Da es hier ja auch Laien im Thema Motorenbau gibt, wie definiert ihr den "Downsizing". Anhand welcher Werte, Parameter, Bauweisen der Motoren macht ihr das fest?

    ich würde mal grob sagen, dass ein 1,0Liter Motor mit um die 100PS, oder ein 1,2L mit um die 115PS oder ein 1,4L/1,5L mit um die 150PS in die Kategorie gehören.

    Ungetunt hätte ich heute aber bei keinem dieser Motoren mehr Bedenken.


    Wobei das nicht linear ist. Bei den 2L sind Literleistungen von 150PS jetzt nichts ungewöhliches mehr, wenn die Motoren entsprechend ausgelegt sind. MB/AMG holt aus dem 2L sogar 450PS wenn ich mich richtig erinnere.