Beiträge von MyBlueEV

    Danke silky-bro auch wenn einige Punkte nicht auf uns zutreffen.


    AHK hat unser Tiguan, der auch für Langstrecke benutzt wird.


    Der e-Kona ist wirklich nur für Kurzstrecke, und die 5-6tkm fährt er ziemlich konstant seit ein paar Jahren. Selbst wenn es 10tkm werden sollten, wäre das auch kein Drama.


    Wo hast du das mit den 500 Ladezyklen her? Ich kenne das mit 3000 Ladezyklen, da kommen dann natürlich ganz andere Lebensdauern raus.


    Das mit dem 230V Laden kann ich nachvollziehen, wenn man auf schnelles laden angewiesen ist.

    Externes Laden wird aber vielleicht nie stattfinden. Mein e-Kona wurde bisher immer zuhause geladen. Wallbox ist darum vorhanden. Die Frage ist daher, ob Walboxladen bei einphasigen Kona überhaupt Sinn macht, oder ob Steckdose reicht, wenn man keinen Zeitdruck hat. 10-15 Stunden zum Laden der 39kwh wären kein Problem.


    Vom Fiat 500 hat mir auch schon ein Bekannter abgeraten, weil der zu eng sei (ok, er ist über 190cm groß). Wir sind aber nur 175cm groß und könnten mit den italienischen Dimensionen leben. Aber ich will ihn ja eh nicht, weil mir der Akku mit 23kwh zu klein ist. e-Smart hat auch nur 22kwh oder so ähnlich.

    Twizy ist in meinen Augen kein Auto, das werde ich auch nicht unterstützen.


    Mein Kona bleibt bei mir. Einen größeren Akku oder Kofferraum brauche ich nicht.


    Trotzdem Danke für die Denkanstöße.

    Hallo Zusammen,


    mein Sohn sprach mich letzte Woche an, dass er gerne seinen Golf 6 gegen ein E-Auto tauschen möchte. Sein Wunsch war eins was möglichst klein ist. (Jahresfahrleistung 5-6tkm pro Jahr). Sie haben noch ein zweites Auto und bei Bedarf steht mein Tiguan zur Verfügung.


    Da ich mit meinem e-Kona sehr zufrieden bin, habe ich ihm natürlich den e-Kona ans Herz gelegt. Da möchte ich auch weiter "bohren".


    Ich war überrascht, dass der Kona sogar noch 3cm kürzer ist wie sein Golf 6. Er hätte aber gerne was richtig kurzes, so e-Smart, Fiat 500, ja sogar twizy hat er in Betracht gezogen.

    Mit Fiat 500 oder Renault Zoe könnte ich "leben" aber mit e-Smart oder Twizy nicht.


    Ins Budget ca. 20k € passt nur der VFL e-Kona mit kleinem Akku.

    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aber Infos aus erster Hand, wären vermutlich schon hilfreich.


    Was mich interessieren würde:

    - das VFL hatte nur einphasiges Laden? Zumindest habe ich um 20K€ noch keinen anderen gesehen. Wie ladet ihr? Über die 220V Steckdose, oder über Walbox, wo von den drei Phasen nur eine genutzt wird?

    - Auf welche Ausstattungsdetails sollte ich achten?


    Vom Fahrverhalten her wird der sich zum FL wohl nicht unterscheiden, oder?


    Wenn ihr Erfahrungen bzw. Vergleich Fiat 500 oder e-Smart oder Renault Zoe zum e-Kona habt, dann bitte her damit.


    Danke schön.

    Gruß Horst

    Ich finde die Vorgehensweise ein Skandal. Betrug würde ich nicht sagen, weil es ja anscheinend zumindest nicht illegal ist, was die Autohäuser da machen.

    Da manche E-Autobesitzer die THG Prämie wohl auch nicht beantragen, fällt das auch nicht immer auf...


    Aber ein Skandal gehört an die Öffentlichkeit. Ich würde hier einen Radiosender einschalten. Die freuen sich doch, wen sie mal wieder was zu berichten haben.

    Bei mir wäre es HR3, in anderen Regionen gibt es bestimmt auch Radiosender die man anschreiben könnte.


    Das gute daran: es kostet nichts und wenn die kein Interesse haben, hat man auch nichts verloren.

    Hallo Zusammen,


    mein Kona war am Montag zur ersten Inspektion. Jetzt funktioniert der Blitzerwarner nicht mehr.

    Die Haken sind gesetzt, auch deaktivieren und wieder aktivieren half nicht.


    Beim Überfliegen der Beiträge in diesem Thread habe ich nur gefunden, dass der Blitzerwarner nach einem Update noch geht.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit es wieder bimmelt?


    Danke.

    3200 km in 12 Monaten??? 8|

    Habt ihr mal überlegt, ob ihr das Auto überhaupt braucht? :/

    klares nein.

    Aber ich wollte ihn haben.


    Und da ich zu 90% im Homeoffice arbeite sind meine Jahreskilometer entsprechend eingedampft. Was aber kein Grund war plötzlich kein Autofan mehr zu sein.

    Und damit der Kona nicht überlastet wird, hat er drei Kollegen, die auch nicht mehr km gefahren werden :)

    gestern hatte ich meinen Kona zur ersten Inspektion.


    3200km gefahren in 12 Monaten :)

    Kosten: 115,67Euro brutto (Aschaffenburg, Bayern)

    Materialkosten: 0

    Wobei ich angewiesen hatte, den Innenraumfilter nicht zu wechseln, weil ich den schon gegen eine Aktivkohleversion getauscht habe.


    Eintrag im Heft: 18200km / in 12 Monaten.

    Auch mir hat der Ansprechpartner gesagt: Überziehen maximal 2 Monate / 2000km, sonst ist die Garantie futsch.

    Billige Geräte wie das von MyBlueEV gibt es auch für unter 100 Euro. Die sind typischerweise Fahrzeugspezifisch, haben beschränkte Funktionen und nur einen Stecker. Für VW hatte ich mir so eins beim letzten Bremsenwechsel ausgeliehen. Für Bremse und Fehlerspeicher reicht das, wenn man etwas intensiver schraubt besser das Ordentliche oder VCDS (VAG) oder vergleichbares für andere Hersteller.

    kannst du mir bitte sagen welches Gerät für unseren Kona EV zum Preis von unter 100Euro in der Lage ist auch die Bremsfunktion zu übernehmen.

    Dankeschön.