Danke silky-bro auch wenn einige Punkte nicht auf uns zutreffen.
AHK hat unser Tiguan, der auch für Langstrecke benutzt wird.
Der e-Kona ist wirklich nur für Kurzstrecke, und die 5-6tkm fährt er ziemlich konstant seit ein paar Jahren. Selbst wenn es 10tkm werden sollten, wäre das auch kein Drama.
Wo hast du das mit den 500 Ladezyklen her? Ich kenne das mit 3000 Ladezyklen, da kommen dann natürlich ganz andere Lebensdauern raus.
Das mit dem 230V Laden kann ich nachvollziehen, wenn man auf schnelles laden angewiesen ist.
Externes Laden wird aber vielleicht nie stattfinden. Mein e-Kona wurde bisher immer zuhause geladen. Wallbox ist darum vorhanden. Die Frage ist daher, ob Walboxladen bei einphasigen Kona überhaupt Sinn macht, oder ob Steckdose reicht, wenn man keinen Zeitdruck hat. 10-15 Stunden zum Laden der 39kwh wären kein Problem.
Vom Fiat 500 hat mir auch schon ein Bekannter abgeraten, weil der zu eng sei (ok, er ist über 190cm groß). Wir sind aber nur 175cm groß und könnten mit den italienischen Dimensionen leben. Aber ich will ihn ja eh nicht, weil mir der Akku mit 23kwh zu klein ist. e-Smart hat auch nur 22kwh oder so ähnlich.
Twizy ist in meinen Augen kein Auto, das werde ich auch nicht unterstützen.
Mein Kona bleibt bei mir. Einen größeren Akku oder Kofferraum brauche ich nicht.
Trotzdem Danke für die Denkanstöße.