Kona gebraucht. Kaufberatung.

  • Es geht auch ohne eigene Wallbox, wenn man öffentliche Ladestationen in der Nähe hat.

    Ich komme seit fast 4 Jahren so mit dem Kona gut zurecht.

    Es gibt es keine gravierenden Unterschiede seit Einführung des großen Navi-Bildschirms und dem dreiphasigen Laden mit 11 kW seit MJ 2020.

    Danach kamen noch kosmetische Änderungen an der Frontschürze und am zentralen Display.

    Die Bedienung hat sich etwas geändert dadurch. Kann man haben, muss man aber nicht unbedingt,

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Bei öffentlichem Laden würde ich persönlich eher zum großen Akku tendieren. Einfach wegen der Bequemlichkeit, bin halt faul. Das ist einer der riesigen Vorteile für mich: Heimkommen, anstecken, nie wieder tanken fahren.


    Falls dein Vermieter ne einzeln abgesicherte Steckdose (mit Zähler) setzen lässt, könntest Du wenigstens mit dem beim Kona dazugehörigen "Ladeziegel" daheim nachladen. Das dürfte bei den angegebenen täglichen Fahrstrecken schon reichen. Vielleicht installiert er auch eine blaue CEE 230V Dose, die kann echte 16A Dauerlast (Schuko nur maximal 12A). Dafür wäre dann aber eine passende mobile "Wallbox" nötig. Kostet ein paar euro. Musst Du entscheiden, ob es das Wert ist.


    1P oder 3P Ladeelektronik an Bord muss man in den Ausstattungsmerkmalen des konkreten Fahrzeugs nachschauen. Wenn Du öffentlich mit AC lädst (max 11kW/3P), dann ist 3P schon besser weil nach 4 Stunden meist eine "Blockiergebühr" verlangt wird und mit 1P auch der kleine Akku von 10% auf 80% schon etwa 7,5h braucht. Mit 3P nur knapp 2h.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Kurze Frage. Wie stell ich fest ob das Auto nicht nur LKAS sondern auch LFA hat? In den Einstellungen?

    LKAS ist ping-pong und LFA ist mittig Spur halten, oder?

    Und wo genau in den Einstellungen finde ich ob das Auto 1p oder 3p hat?

    Schau mir nämlich heute einen Kona an und die Beschreibung gibt nicht viel her.

  • ...

    Und wo genau in den Einstellungen finde ich ob das Auto 1p oder 3p hat?

    Schau mir nämlich heute einen Kona an und die Beschreibung gibt nicht viel her.

    wo/ob man das irgendwo im Auto auslesen kann weiß ich nicht, aber auf der Rechnung / Ausstattungsliste steht das ganz oben.

    Das sollte sowohl ein privater Verkäufer als auch Händler vorlegen können.


    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Kurze Frage. Wie stell ich fest ob das Auto nicht nur LKAS sondern auch LFA hat? In den Einstellungen?

    LKAS ist ping-pong und LFA ist mittig Spur halten, oder?

    Dazu gibt es hier im Forum unter dem Stichwort "Spurhalteassistent" und "Spurfolgeassistent" viel Stoff. Im Auto erkennt man das an den Anzeigen im Display, und Menü.


    Gute Zusammenfassung: RE: Spurhalteassistent am Multifunktionslenkrad

    Im Display "Auto zwischen zwei Linien" ist Spurhalteassistent, was Du als LKAS bezeichnest.

    Im Display "Lenkrad" ist Spurfolgeassistent, also LFA.


    Umgeschaltet wird mit dem Lenkrad-Symbol am Lenkrad (Foto in o.g. Beitrag) oder Automatisch mit "Highway Driving Assistant"


    Einige Teilnehmer bezeichnen den LFA von Hyundai als "Ping-Pong", weil andere Autos besser seien. Musst Du selbst beurteilen.

    Dein "LKAS" ist eine Sicherheitseinrichtung, die mindestens warnt und auch sehr spät Gegenlenken soll. Es verhindert, die Straße zu verlassen. Der "LFA" ist ein Komfortmerkmal und hilft, während der Fahrt Eis zu essen ;)


    Bei anderen Herstellern (zB VW) gib es drei Stufen: Sicherheit, grobes Halten der Spur und feines Halten der Spur. Auf die letzten beiden trifft Deine Aussage eher zu.


    Und wo genau in den Einstellungen finde ich ob das Auto 1p oder 3p hat?

    Nachfragen und zusichern lassen.

    Wenn ein Typ2-Kabel dabei ist und da fehlen zwei Kontakte im Stecker, ist es wahrscheinlich nur 1P. Falls das Kabel überhaupt noch beiliegt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Und zwar planen wir unseren Diesel abzugeben und uns einen Kona gebraucht kaufen.

    Wir sind nach 30 Jahren Diesel nun auch seit Dezember 2023 elektrisch unterwegs - und möchte nie mehr zurück. Bei uns ist es zwar nun der neue Kona SX2 MJ24, aber bei der Evaluation haben wir auch gebrauchte Konas angeschaut. Unser Profil ist auch sehr viel Kurzstrecke, häufig Überland, manchmal Autobahn. Da passt Elektro sehr gut. Vor allem bin ich begeistert dass auch bei Kurzstrecken (1-2km) "normale" Verbräuche möglich sind, da die Akkuheizung erst < -5°C angeworfen wird. Dies wird beim alten Kona ähnlich sein.

    Wir haben recht lange evaluiert, mit einem Kona machst Du nicht viel falsch. Bei den gebrauchten war mir aber wichtig erst ab MJ21, weil ich beim Infotainment doch einiges besser fand. Kommt draufan was Du brauchst. Bei der Akkugrösse gingen wir ganz klar auch auf den grossen. Wir müssen aktuell auch auswärts laden, und das Auto wird von 2 Familien benutzt. Will nicht immer überlegen ob ich jetzt laden muss.

    Auch vom Wiederverkaufswert sagt man eher dass die grossen Akkus gefragt sind.


    Da der Kona generell ein sparsames Auto ist, gibt es aber durchaus Gründe dass ein gebrauchter mit kleinem Akku auch passt.


    Der Killer gegen einen gebrauchten waren bei uns in CH die hohen Gebrauchtwagenpreise vom Kona, und die Vorzüge des neuen MJ24 (Platz, moderneres Cockpit).

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Das Spurhaltesystem LFA spielt kein "Pingpong" sondern funktioniert im Vergleich mit den Mitbewerbern sogar sehr gut.

    (Technik Stand 2020/21)

    Probefahrt machen und (falls vorhanden) ausprobieren.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • So Leute, bin vor kurzem zurück gekommen. Danke schon mal für die Antworten und die Teilnahme.


    Angeschaut wurde ein Kona mit kleinem Akku, bj Ende 21 und mit ca 30tkm.

    Der Kona hatte diese future mit "Auto zw den Streifen" und Lenkrad Symbol. Bin auch Probe gefahren. Fühlte mich bei der Fahrt etwas überfordert weil alles anders und auch viel davon war. Musste etwas umdenken. Im großen und ganzen hat alles gepasst bis auf eine Sache die für mich vorrangig war und zwar die Inzahlungnahme unseren bmw. Ich möchte nicht in die Einzelheiten gehen aber das, was wir für bmw bekommen hätten war nicht gerade das, was ich mir vorgestellt habe. Nicht mal ansatzweise.


    Klar, das Auto wird an irgendeinen Kiesplatz Händler übergeben und der wird am Auto auch was verdienen wollen aber so gleich? Nö, ich schenke es bestimmt nicht her!


    Es wäre einfach stressfreier als online Verkauf. Dubiose Anrufe, unverschämte Angebote usw.


    Ich werde jetzt ein Gang zurück schalten und die Sache ruhiger angehen. Den bmw werde erstmal zum Verkauf inserieren. Da hole ich sicherlich mehr raus. Danach mich ruhig nach für uns passenden Kona umsehen. Habe ja schon etwas Information mit euren Hilfe im allgemeinen gesammelt :)