Kona gebraucht. Kaufberatung.

  • Und was die Laufleistung angeht. Wie ist es beim elektro Auto? Beim Verbrenner kann man sagen dass ab bestimmter km Leistung dies und das kaputt gehen könnte..und beim elektro? Worauf muss man schauen wenn das Auto z. B schon 60tkm oder 70tkm drauf hat?

    Welche Laufleistung kann Kona im allgemeinen bewältigen ohne irgendwelche teueren Reparaturen?

  • Und unsere ultra kurz Strecken wird der Id3 wahrscheinlich deutlich mehr verbrauchen weil er immer (hab so gelesen) den Akku vorwärmt, der Kona nicht.

    Ein Kollege von mir hat fast zeitgleich einen ID.3 gebraucht gekauft (vor facelift), mit uraltem Softwarestand (mit diesem Problem). Der Händler konnte diese Version updaten auf eine halbneue, danach konnte er auch die ganz neuen Softwarestände installieren. Meines Wissens hat sich da viel getan. Wir vergleichen immer wieder Verbräuche etc, so schlecht ist sein ID.3 hierbei nicht.
    =>Wenn deine Investitionshürde so tief liegt, kannst Du wohl auch nicht alles erwarten. Die Fahrassistenten hat der Kollege jetzt ok gefunden.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Und was die Laufleistung angeht. Wie ist es beim elektro Auto? Beim Verbrenner kann man sagen dass ab bestimmter km Leistung dies und das kaputt gehen könnte..und beim elektro? Worauf muss man schauen wenn das Auto z. B schon 60tkm oder 70tkm drauf hat?

    Welche Laufleistung kann Kona im allgemeinen bewältigen ohne irgendwelche teueren Reparaturen?

    Im wesentlichen kommt es beim BEV auf den SOH (State of Health) des Antriebsakkus an. Diesen kann man über die Serviceschnittstelle des Fahrzeugs OBD auslesen. Hierfür kann man privat erworbene Dongle benutzen, welche über eine App alle gewünschten Werte anzeigen. Es gibt auch gewerbliche Angebote, die den Zustand des Akkus testen und bescheinigen.

    Alle anderen Komponenten verschleißen deutlich weniger, als bei Verbrennermodellen.


    Um sicher zu gehen, sollte man noch den Zustand der Bremsen prüfen. Hier haben viele BEV ein Problem mit Korrosion, da die mechanischen Bremsen aufgrund der Rekuperation selten zum Einsatz kommen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Der kona bekommt bei 60000km laut wartungsplan einen Batterie-Kühlflüssigkeitstausch. Sowas kostet etwas mehr, es gab dafür aber auch eine Serviceaktion.


    Auf solche Dinge könnte man noch achten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Frage bzgl Garantie/Garantie Bedienung.

    Hyundai sagt 5 Jahre Allgemeine Garantie und 8 Jahre auf Akku. Ist es Baujahr abhängig? Auf welches Baujahr (Zulassungsdatum eventuell?)

    muss ich beim gebrauchten achten? Gibt es eventuell irgendwelche Kinderkrankheiten was Baujahr bzw motorisierung angeht?


    Sorry für meine rumfragerei. Elektro Auto ist für uns ein Neuland und ich möchte beim Kauf eines E so gut wies geht in voraus informiert/vorbereitet sein.

  • Ist hier schon mal mit Bezug zum Gebrauchten etwas aufbereitet:



    Als Kurzformt:

    5 Jahre Herstellergarantie plus 3 Jahre durch Versicherung. Beide ist an Bedingungen geknüpft und hat Einschränkungen im Detail.

    Das Wichtigste: Die Garantie verfällt bei Überschreitung des Wartungsintervalls und bei Verkauf durch einen Nicht-Hyundai-Händler.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Nur Gewerbliche sind raus. Privat darf verkauft werden.


    Ich hab für Dich mal die Forumssuche nach "Garantiebedingung" suchen lassen.



    Da ist sogar ein PDF mit der relevanten Seite angehängt:


    Kona Anbauteile und Werksgarantie



    PS: Warum macht das Ding einmal einen Teaser mit Preview und einmal nur den Link in den Beitrag?...

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • So Leute, gestern war es so weit. Kaufvertrag unterschrieben :)


    Vor paar Wochen wurde unser 5er BMW mit tränendem Auge verkauft. Brauchte etwas Zeit mich seelisch vom Auto zu trennen..

    Fing dann kurze Zeit später den "neuen" zu suchen und so leicht war es nicht. Meistens waren preislich mehr oder weniger die attraktivsten Angebote mit kleinem Akku. Wir haben uns mit der Frau aber schon auf 64kw geeinigt. Trotz der überwiegenden kurz bis ultra kurz Strecken war es für uns die kleine Batterie etwas Risiko behaftet was die Reichweite angeht. Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, sind meine Fahrten zu meinen Eltern 130km in eine Richtung. Hin und zurück könnte es (im Winter) knapp werden. Aber auch sonnst gibt's hin und wieder spontane Fahrten. Als zweites Auto wäre der 39kw sicherlich perfekt aber als 1 Auto in der Familie eher unpraktisch.


    Also suchte ich fast Tag und Nacht nach einem mit dem grossen Akku.

    Die etwas günstigere Angebote waren/sind ewig weit weg. Klar könnte ich es beim Händler online kaufen und mit dem Zug hinfahren um das Auto abzuholen aber ich wollte das Auto vorher anschauen und Probe fahren. 500km bis 600km irgend wohin zu fahren, Auto zu besichtigen ist auch nicht besonders praktisch. Da wir aber in der Nähe der österreichischen Grenze wohnen haben ich bei der Suche "grenzübergreifend" aktiviert. Trotzdem war nichts dabei was preislich in unser Budget gepasst hat..Bis gestern.


    Ein 64kw Kona, bj ende 2020 mit gut 70tkm direkt vom Hyundai Händler in der Ausstattung "Level 5" und keine 150km von uns entfernt. (in Österreich heißen Ausstattungslinien "Level" wie mir später gesagt wurde) Die höchste wäre in dem Fall "Level 6"


    Habe also gleich angerufen, kurz am Telefon alles ausgemacht und ca 2 Stunden später war ich dort.

    Unsere Wunschfarbe wäre zwar weiß aber die Dark Night - grau sah live auch sehr schön aus.


    Nach der Probefahrt gleich zum Verhandlungstisch. Preislich könne der Verkäufer nichts machen aber für den Preis bekomme ich ein Satz original Sommerräder, Kleinigkeiten wie mikro Kratzer (nur ein paar) werden rauspoliert und das ganze Auto wird komplett aufbereitet.


    20 Mile sind zwar kein Geschenk aber einen mit dem großem Akku und in der Ausstattung habe ich nichts vergleichbares, vor allem in meiner Nähe bis dahin finden können.


    Vereinbart war die Abholung in 2 Wochen weil sie momentan schön ausgelastet sind und für alles wie Aufbereitung und noch paar Kleinigkeiten min 1 Woche brauchen. Mir war es auch nicht so eilig, sagte ich. Wir haben immer noch unseren Smart in der Garage, also keine Hektik. Also auf Freitag, den 22.03 die Abholung ausgemacht.


    Dankend, mit einem Kaufvertrag in der Hand (die Summe wird via Bank überwiesen) habe ich mich von dem sehr netten Verkäufer verabschiedet und mich auf den Heimweg gemacht..


    Hier ein Foto der Ausschreibung


    IMG_20240308_160145.jpg