Kona gebraucht. Kaufberatung.

  • Hallo an alle. Bin neu hier und habe ein paar Fragen oder besser gesagt eine, vorerst :)


    Und zwar planen wir unseren Diesel abzugeben und uns einen Kona gebraucht kaufen. Diesel steht meiste Zeit rum. Dayli ist bei uns der Smart, welcher dann auch verkauft wird.

    Wir sind eine 3 Köpfige Familie. Sohnemann wird nächstes Jahr mit dem Auto Führerschein anfangen und dann ein eigenes haben wollen. 3 Autos werden wir bestimmt nicht unterhalten.


    Unser Fahrprofil ist 80% Stadt, ne Kleinstadt besser gesagt. Zur Arbeit sind es 10 min zu Fuß oder 5 min mit dem Fahrrad. Ich und die Frau arbeiten beim gleichen Arbeitgeber in Wechsel Schicht. Also 80% kurz bis ultra kurze Strecken. 2-3 mal die Woche Sohn zum Training in die Nachbarstadt ca 10km. 1x Monat fahre ich 130km meine Eltern besuchen und 1x im Jahr, falls mit dem Auto dann nach Italien ca 500km.


    Bin erst gestern einen Kona elektro mit 136ps zur Probe gefahren und war sehr positiv angetan. Die Leistung finde ich ausreichend um unser Fahrprofil abzudecken. Es ist natürlich kein 5er BMW aber mittlerweile lohnt es sich nicht, eigentlich die ganze Zeit schon einen schweren Diesel in der Garage stehen zu haben um 1x die Woche oder in 2 wochen rauszulassen um etwas längere Strecke zu machen.


    Davor bin ich auch einen id3 zur Probe gefahren war aber nicht so begeistert.

    Id3 sieht von ausser besser aus als Kona aber im Inneren gefällt uns Kona viel besser, gunstiger ist er auch...aber zu meiner Frage :)


    Must have sind navi, rückfahrkamera, adaptiver spurhalteassistent (acc ist da glaub ich eh schon dabei) alles andere ist nice to have.

    Gleich einen mj 21 kaufen oder etwas günstigeren mj 20? Gibt's da ausser Optik irgend welche technische Unterschiede was für eines oder anderes Modell sprechen?


    Ich, meine Frau sowieso :), bin im Punkto e Mobilität totaler neuling und möchte mich vorm Kauf etwas genauer informieren.


    Danke in voraus

  • Hi und herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich selbst fahre seit gut 2 1/2 Jahren den Kona mit der kleinen Batterie und habe inzwischen über 53.000 km zurück gelegt.

    Ohne Probleme und mit viel Spaß beim Fahren.

    Ich kann den Kona nur Empfehlen. Besonders der Verbrauch ist für die Größte voll in Ordnung.

    Im Sommer liegt mein Verbrauch bei 13,4 kWh, im Winter bei 17,4 kWh.

    Ab Modelljahr 2021 kam das Facelift auf den Markt. Technisch gab es kaum Änderungen.

    Eher waren die Änderungen , kosmetischer Natur.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Hi.

    Nach meiner Wahrnehmung sollte es Mj21 sein. Da ist ein neueres Navi-System drin, ein anderes Cockpit-Design und durchaus weitere Verbesserungen.


    Vielleicht schreibt dazu noch jemand was, der beide Versionen besser kennt.


    Hier im Forum gibt es einiges zu lesen bezüglich Navi, Updates, Routingqualität usw. Die Meinungen gehen da teils auseinander. Ebenso gibt es einiges zu den Helferlein im Autonzu lesen.


    Wegen der Ausstattung, schau genau hin. Es gibt schon ein paar Unterschiede. Wenn es der kleine Akku wird, achte auf dreiphasiges Laden.


    LG.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hi, schön das Ihr einen Kona Elektro anschaffen wollt.

    Ich fahre selbst den MJ21 mit kleinem Akku. Knapp 2 Jahre und bin bei gut 30tkm.

    Für Euer Fahrprofil reicht der kleine Akku theoretisch völlig aus. Auch für die Urlaubsfahrten, hier muss man halt einen Ladestopp mehr einplanen. Für die 500km wirst 2 - 3 Stops brauchen. Je nach Wetter, Fahrweise, ect.


    Wenn ich ihn als Alleinfahrzeug kaufen würde, dann würde ich nach dem großen Akku schauen. Man ist einfach etwas flexibler und muss etwas wenig schauen mit laden. Aber das ist heute KEIN Problem mehr. Also keine Angst vorm kleinen Akku! Der würde völlig reichen.

    Die Fahrt zu den Eltern schaffst du im Sommer mit einer Ladung hin und zurück. Bei Kälte, wenn die Heizung läuft, müsste man etwas nachladen, aber das geht ja dann bei den Eltern normal an der Steckdose.


    Ich bin den alten nicht gefahren, aber was man so liest, wurde schon das ein oder andere beim MJ21 verbessert. Im vergleich ist auch der Verbrauch etwas besser geworden.

    Spurhalteassistent und Rückfahrkamera ist glaube ich bei jeder Ausstattung schon dabei. (bitte korrigiert mich)


    Ich solltet euch dann halt eine Wallbox anschaffen für zuhause, alternativ geht auch eine Kraftstromsteckdose (CEE16, oder CEE32). Für die braucht ihr aber dann eine mobile Wallbox. Also an der kommt man nicht vorbei ;)

    Habt ihr eine PV Anlage? Volleinspeisung, oder normale?


    Selbst wenn Ihr zu 100% Strom einkauft zum laden, fahrt ihr dann günstiger und vorallem sauberer und angenehmer mit dem KonaE. :thumbup:

  • spoilt75

    Servus,

    ab Mai/ Juni 2020 erfuhren die in Tschechien produzierten Konas ein technisches Update in der "alten" (2018-2020) Karosse.

    Unter anderem gab es Verbesserungen an der Hinterachse und die WLTP Reichweite stieg von 449km auf 484km (großer Akku). Ebenso kam die Smartphone BlueLink Anbindung hinzu und das Display im Innenraum ist um ein paar Zoll gewachsen. Heckfahrradträgerhalterung (100kg Stützlast) gabs dann auch.

    Gab damals von 2019 auf 2020 einen Listenpreisanstieg um ca. 3000€ wegen den Updates.

    Tschechische Produktion lässt sich mit einem "T" am Anfang der FIN feststellen.

    Ab 2021 folgten dann auch das Kona Facelift, was im Schwerpunkt halt einfach eine neue Optik hatte.


    Beim Gebrauchtkauf würde ich mir ein Zertifikat des SoH Wertes ausstellen lassen. Unser Kona war damals nach 51k noch bei 99,7% aber wir gingen auch vorbildlich mit dem Akku um.

    Wenn aufm Hof der Wagen schon voll mit 100% Ladezustand acht Wochen lang steht, wäre das bei mir ein no-go. Schon oft auf mobile. de gesehen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Zum ein oder dreiphasig. Wie kann ich es an Kona erkennen ob das Auto 1 oder 3 phasig ist?


    Zu PV Anlage. Wir haben leider kein Eigenheim. Sind in der Mietwohnung. Werden an den öffentlichen ladesäulen laden müssen.

    In der Nähe haben wir ein paar normale und große ladesäulen. Paar hundert Meter vom Haus stehen 2x 150 und 300 von EnBW (btw. Habe was von Kooperation von EnBW mit Hyundai gelesen dass man iwas sparen könnte)

    Muss eh mit dem Hund gassi :)


    Garage ist vorhanden, jedoch ohne Strom. Ich könnte mit dem Vermieter reden dass wir eine Garage mit Strom bekommen könnten. Die Möglichkeit ist gegeben jedoch wird es eine normale Steckdose sein. Keine Starkstrom.

  • spoilt75

    Zum letzten Satz. Ja, für die Zellchemie des Konaakkus ist es schlecht, wenn dieser über mehrere Wochen vollaufgeladen steht. Er ist dann praktisch in einem Stress Zustand und altert schneller. Ebenso bei einer Tiefenentladung.

    Einen Tag auf 100% macht nichts aus, - er soll sogar einmal im Monat auf 100% geladen werden,- aber wie gesagt, wenn er acht Wochen und länger so steht, ist das nicht förderlich und spricht auch nicht für die Kompetenz des Autohauses gegenüber E-Fahrzeugen.

    Es gibt Ausnahmen, wie z. Bsp. LFP-Akkus beim Tesla. Denen macht 100% auf Dauer nichts aus.


    Wenn die Freizeit reicht empfehle ich die Videos von Alexander Bloch, der Elektrotechnik für jedermann erklärt (z bsp das Video hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )