Beiträge von MyBlueEV

    Moin,

    Als frischer Besitzer eines Kona Elektro ist mir der künstlich kleingehaltene Kofferraum aufgefallen...dass möchte ich gern ändern und habe für mich daraus nun ein "Projekt" formuliert.


    Die Kofferraumvertiefung bzw. -Ausbau!

    ...

    ich habe zwar nicht den Kofferraum vergrößert, aber den Platz anderweitig genutzt.

    Ein Teil meiner Anpassungen würde ich dir auch empfehlen.


    Wie man auf meinen Bildern ab Beitrag #21 sehen kann ist der Kofferraumboden nicht verkleidet:

    Notrad im Kona Elektro Mj.2021 - Seite 3 - Reifen & Felgen - Hyundai Kona und Kona Elektro Forum (kona-forum.de)


    Ich habe zur Geräuschdämmung einen Teppich eingelegt und den Styroporeinsatz so angepasst, dass er bündig zum Teppich ist.

    Wenn du das auch so machst, kannst du darauf dann bedenkenlos eine zugeschnittene Platte legen. Da wird nichts knarzen. Die Platte würde ich dann wieder mit einem Teppich abdecken. Die von mir verwendeten Sauberlaufmatten lassen sich prima zuschneiden, franzen an den Schnittstellen nicht aus und sind rutschhemmend.


    Hier nur ein Bild, den Rest siehe den Link zu meinem Notradumbau:

    Ich habe in meinem Kona auch 25 Grad eingestellt und AC aus.

    Ich fahre auch im Sommer in der Regel mit Klima aus und Fenster offen :)


    Ich bin recht verfroren und mag es nicht wenn es kalt an die Füße bläst. Darum ist es mir letzte Woche aufgefallen, nachdem meine Partnerin mit dem Kona unterwegs war und mir die Heizung verstellt hatte (19Grad brrrr.)

    Bei meinen anderen Autos fahre ich in der Regel mit 22/22,5Grad und habe das auch im Kona so eingestellt. Das habe ich dann aber recht schnell gemerkt und entsprechend korrigiert auf 25Grad und AC aus.

    Hallo,

    einen "Tod" musst du sterben. Will sagen, musst du für dich abwägen was dir wichtiger ist.


    Ich würde die 235/40-19 nehmen, weil der Abrollumfang der Serienreifen (215/55-17) ist Basis für die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho. Und da geht der Tacho schon etwas vor. Bei mir Anzeige 54kmh bei 50kmh auf den Geschwingigkeitstafeln. Ich habe darum 215/50-18 gewählt, weil die einen Tick größer sind (zugelassen laut ABE) und die Tachoanzeige nun 52/53kmh bei Tafelanzeige 50kmh ergibt.


    Für dich ergibt sich natürlich bei den 225/35-19 die "schrägere" Optik (Reifen schmaler als Felge), aber dafür wirst du dann mit Tachoanzeige 55/56kmh in Wirklichkeit 50kmh fahren.

    Beim 225/40-19 ist es etwas besser, aber immer noch einen Tick kleiner als die Serie, womit die Tachoanzeige 54/50kmh echten 50kmh entspricht.


    Mit den 235/40-19 ist einen Tick größer als die Serie und du wirst vermutlich bei Tachoanzeige 53kmh echte 50 fahren und du hast den besten Komfort (wird trotzdem noch hart genug sein), das Rad sieht nicht so verloren im Radhaus aus wie der 225/35-19. Nachteil dafür ist dann aber, dass sich der Reifen nicht ganz so schräg zieht.

    Möglich :)

    Ich hatte noch nie welche bzw hab die am Golf mit Serienfelgen Dallas direkt beim ersten Wechsel entsorgt. Es mag Orte geben, da braucht man Felgenschlösser.


    Wenn deine passen und Du dich besser fühlst mach se halt drauf.

    100% Zustimmung.

    Mit das Erste was ich nach PKW Kauf immer gemacht habe, war das Entfernen der verbauten Felgenschlösser.

    Wenn da einmal eine Werkstatt dran war, kann man sich nicht mehr sicher sein, dass man die wieder aufbekommt.


    Als ich noch fit war, habe ich für Familie und Freunde den Saisonreifenwechsel gemacht. Aber nur, wenn keine Felgenschlösser verbaut waren.

    ja, wie fange ich an....


    Also, durch ein "Contra" in den Petitionskommentaren wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Verordnung mehr Spielraum lässt, als ich fordere...


    Ich habe dann tatsächlich einen Teil der 161 Seiten gelesen und würde das gerne mit euch diskutieren.

    Weil so wie es nun für mich ausschaut, ist einfach Hyundai zu doof, die vorhandenen Spielräume auszunutzen. Natürlich ist es so wie es aktuell umgesetzt wurde, die einfachste Lösung für Hyundai.

    Für mich ist es ein KO-Kriterium bei Fahrzeugkauf. Für mich wird es unter den gegebenen ISA-Umsetzungen keinen Hyundai geben.


    Hier mal der Link zur Verordnung, aus dem ich nachfolgend ein paar Sätze zitieren werde und meine Meinung dazu, wie man das von Herstellerseite hätte umsetzen können.


    undefined (europa.eu)


    Zitat aus vorherigem Link, Seite 7:

    3.2.3. Der Fahrzeughersteller kann eine Funktion zur automatischen oder manuellen Kalibrierung des Geschwindigkeitsmessers des Fahrzeugs vorsehen, um die Abweichung zwischen der Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser und der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs, z. B. nach einem Reifenwechsel, zu minimieren, solange sichergestellt ist, dass die Anforderungen der UN-Regelung Nr. 39 (1) durchgängig eingehalten werden. Darüber hinaus kann der Fahrzeughersteller eine Toleranz von bis zu 3,0 % in Bezug auf die erfassten Geschwindigkeitsbegrenzungen vorsehen, aufgrund derer die Aktivierung von Informationen und Warnungen erfolgt.


    => das sind schonmal mehr als die von mir gewünschten 5%, weil im ersten Schritt könnte man eine Kalibrierung des Tachovorlaufes anbieten und zusätzlich muss es nicht bei x+1kmh bimmeln, sondern erst bei x+3%, also 50/51,5 - 70/72,1 / 100/103

    das wäre doch schonmal erheblich besser als aktuell bei echten 46 oder 47 (dabei Tacho 51)


    Deaktivierung des ISA:

    Zitat aus vorherigem Link, Seite 7:


    3.2.1. Der Fahrzeugführer muss die Möglichkeit haben, den ISA entweder vollständig (d. h. die SLIF und die SLWF bzw. die SLIF und die SCF) oder teilweise (d. h. die SLWF oder die SCF) manuell zu deaktivieren.
    Der Hersteller kann den ISA so konzipieren, dass der Fahrzeugführer die Möglichkeit hat, die SLWF manuell und teilweise zu deaktivieren,
    a) damit eine visuelle, aber keine akustische oder haptische Warnung aktiviert wird oder
    b) um eine einzelne Instanz der akustischen oder haptischen Warnung der SLWF abzuschalten (z. B. Stummschalter).
    Es gelten entsprechend die Bedingungen gemäß den Nummern 3.2.1.1, 3.2.1.2 und 3.2.1.3.
    3.2.1.1. Der ISA muss bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs wieder in den Normalbetrieb versetzt werden. Die automatische Reaktivierung des ISA kann vom Öffnen der Fahrertür abhängig gemacht werden

    => also: warum gibt es keinen Knopf am Lenkrad (wie bei Spurhalteassistent), dann könnte man dieses nervige gebimmel bei Bedarf abschalten.


    Wie seht ihr das?

    Also ist hat doch Hyundai einfach bei der Umsetzung nicht überlegt, wie die Kunden zufriedengestellt werden.

    Du solltest sie besser bei e-bay oder kleinanzeigen anbieten. Nach mehr als einem Jahr bin ich sie dann für 250 Euro los geworden. ...und Mitten in der Winterreifensaison ist es grundsätzlich schwerer Sommerreifen zu verkaufen.

    ich hatte nicht so viel Geduld. Ich habe meine im Sommer 2022 nach ca. 2 Monaten für 170 oder 180Euro (auch Michelin mit 50km quasi neuwertig) verkauft, also für alle 4. Auch hier angeboten, mit Null Resonanz.

    Bei ebay Kleinanzeigen gingen sie dann weg.