Beiträge von MyBlueEV
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da habe ich wohl Glück mit meinem Vertrag.
Ich bin bei der A*l*l*i*a*n*z, habe dort aber fast alle Versicherungen und schaue auch immer vor dem Abschluß bei C24 wo der Preis liegen sollte. Da ich Wert auf den direkten Kontakt mit meinem Versicherungsvertreter lege muss das Angebot nicht mit dem günstigsten Anbieter mithalten.
Für meinen Kona zahle ich 210,98Euro pro Jahr für Haftpflicht inkl. Vollkasko.
(KONA ELEKTRO) 26kW , Typ: OSE (KONA ELEKTRO) HSN 1349 / TSN AFI, Leistung: 26 kW, Erstzulassung: 07.2022
PLZ64823 / 9000km / HP SF34, VK SF34, Selbstbeteiligung: VK500 TK150 / Rabattschutz, Werkstattbonus, Bonusdrive / inkl. Sonderversicherung Elektrofahrzeug /
inkl. Sondernachlässe für Privatschutzkunden und Elektro-KFZ
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... da sagte man mir die 12V Batterie sei ein Lithium -Ionen Akku ...
Das kann ich mir aus Preisgründen kaum vorstellen. In der Größe wäre der Akku um ein vielfaches teurer als eine normale 12V-Batterie.
Schau doch mal auf den Aufkleber auf der Batterie. Da steht drauf was du hast.
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Schau doch mal in deiner Auftragsbestätigung.
So schaute das bei meinem Kona aus:
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Ich habe die Garantiebedingungen nicht gelesen. Aber vielleicht jemand anderes hier?
Meiner Meinung nach sind Bremsen Verschleißteile wie Reifen und Tanken. Wenn bei der anstehenden turnusmäßigen Wartung neue Bremsen montiert sind dann ist das so.
Mein Kona hat auch 8 Jahre Garantie. Wenn die Bremse irgendwann fällig ist, dann verbaue ich da eine neue.
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Der Sohn meiner Partnerin fährt einen iX35. Bei dem waren auch nach nur 2 oder 3 Jahren die vorderen Bremsen fertig. km weiß ich nicht mehr, aber die fahren nicht viel. Waren sicher auch unter 40tkm.
KV von Hyundai damals (2018 oder 2019) 520Euro, nur für die Vorderachse.
Ich habe ihm dann vorgeschlagen, dass ich ihm das repariere. ATE Bremsscheiben und Beläge für 120Euro und 1 Stunde Arbeit und das war erledigt.
Es gibt meiner Meinung nach auch keinen Grund das bei Hyundai machen zu lassen. Bremse ist so eine einfache Arbeit, das kann der Azubi im 2. Monat fehlerfrei.
Die 312Euro von uwe finde ich für eine Werkstatt schon einen akzeptablen Preis.
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Ich bin auch in der Beschaffung tätig und kenne das leidige Problem mit den plötzlich nicht mehr sofort verfügbaren Artikeln.
Als Corona kam, mussten wir alle umlernen. Die Vorräte wurden bei all unseren Kunden hochgefahren (Gesundheitswesen)
Dadurch entstand zusätzliche Warenverknappung.
In der Autoindustrie ist es ähnlich. Der unerwartet hohe Bedarf an Material um Elektroautos zu bauen wurde von allen Herstellern noch nicht voll verarbeitet. Man kann damit nicht umgehen, weil man das erst noch lernen muss.
Bei uns wurde z.B. eine Dringlichkeitsbestellung eingeführt. Es gibt auf einem Artikel immer viele Bestellungen, die nicht so dringend sind wie andere.
Ich habe meinen Kona als Vorbestellten im Februar bestellt. Ich habe meinen Händler gesagt, dass es mir reicht, wenn das Auto in 2022 noch zugelassen wird, weil ich mehrere Autos habe auf die ich zurückgreifen kann.
Was passiert? Im Juni ist mein Auto beim Händler.
Andere Kunden die z.B. einen Unfallersatz benötigen, oder aus einem anderen dringenden Grund ein neues Auto brauchen warten ewig.
Ich denke die Hersteller hoffen immer noch, dass sich die Beschaffung der Vorprodukte wieder verbessert. Aber das wird nicht passieren, nicht bei den E-Autos für die nächsten Jahre.
Darauf müssen sich alle einstellen, auch die Kunden.
So einfach wie früher ein Auto nach dem anderen leasen wird zukünftig zeitlich nicht mehr problemlos passen. Eigentum bietet Sicherheit. Das war früher bekannter als heute.
Besonders betroffen sind natürlich die Firmenwagenflotten. Da hat man endlich einen neuen Mitarbeiter gefunden, aber das blöde Auto kommt nicht, mit dem er zum Kunden soll. Wir hatten glücklicherweise einen ausreichenden Pool.
Einfach ist das alles nicht, aber wir müssen lernen, damit zu leben.
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und bitte STECKNUSS mit Schoneinsatz verwenden, damit die Farbe im Schraubenloch nicht verkratzt wird.
sowas hier meine ich. Diese gibt es von fast allen Werkzeuganbietern von ganz günstig bis richtig teuer. Für den Hobbyschrauber reicht sicher die günstige Variante.
3 Stück Kraft Schoneinsätze Radmuttern 1/2" Stecknuss Alufelgen Nüsse 17 19 21mm | eBay
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oder Beitrag #92
Montage geht, ohne die Reifen runter zu ziehen. Man muss den Reifen aber an der Ventilseite abdrücken.
Ein Reifenhändler der das nicht hinbekommt sollte seinen Laden zumachen.
Wenn es nicht baugleiche Ventile sind kommt noch das neu wuchten dazu.
Zusätzlich zu den Ventilen ist der Monteur aber sicherlich 1 Stunde beschäftigt bis die Räder wieder am Auto sind. Das kostet dann je nach Stundensatz auch entsprechend.